In der EU-KosmetikV wird gefordert, dass die Herstellung kosmetischer Mittel im Einklang mit der guten Herstellungspraxis (GMP) erfolgt und dies auch dokumentiert wird (Artikel 8 EU-KosmetikV). Die international harmonisierte Norm DIN EN ISO 22716 ist ein geeignetes Instrument zur Erfüllung dieser gesetzlichen Anforderungen. Unter "GMP“ versteht man die Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung in der Produktion von kosmetischen Produkten, die beachtet und eingehalten werden müssen.
Ziel der GMP ist es, kosmetische Mittel in der gewünschten Qualität herzustellen und damit vor allem ein hohes Gesundheitsschutzniveau zu gewährleisten.
Für welche Unternehmen könnte GMP Kosmetik relevant sein?
Laut dem Anwendungsbereich der Norm ist GMP Kosmetik für alle Unternehmen, die im Bereich Herstellung, Überwachung, bzw. Kontrolle, Lagerung, Versand und Transport von kosmetischen Produkten tätig sind, wichtig.
Welche Vorteile bringt die Zertifizierung nach ISO 22716?
Durch die Zertifizierung weisen Sie gegenüber Kunden und Partnern nach, dass Sie die gesetzlichen Standards eingehalten haben und können sich als vertrauenswürdiger Hersteller von qualitativen und sicheren kosmetischen Produkten auf dem Markt positionieren.
Mit dem Anwenden der Norm optimieren Sie Ihre Produktionsprozesse, erhöhen die Produktsicherheit und steigern so auch die Effektivität Ihres Unternehmens. Sowohl die Handlungsanweisungen zum Umgang mit den qualitätsrelevanten Faktoren als auch die organisatorischen und praktischen Empfehlungen können entlang der gesamten Lieferkette von Herstellung bis Versand angewendet werden.
GUTcert zertifiziert nach ISO 22716
Um ihre Kunden weiterhin bestmöglich branchenspezifisch bedienen und sinnvolle Kombinationen im Bereich der Kombizertifizierungen aus einer Hand anbieten zu können, wird die GUTcert bald ein neues Produkt GMP Kosmetik bei einführen. Die Umsetzung dieses Standards ist für Unternehmen aus der Pharma-Branche nicht nur ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Sicherheit, sondern auch eine Gelegenheit, aus etablierten Best Practices zu lernen.