Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 135605

H & K Messe GmbH & Co. KG Friedrichstrasse 39 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.kundrmedia.de
Logo der Firma H & K Messe GmbH & Co. KG
H & K Messe GmbH & Co. KG

INTERPART und SURFACTS – Kontakte in hervorragender Qualität

Internationale Zuliefermesse und Fachmesse für Oberflächenbehandlung in Karlsruhe

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Während der INTERPART und SURFACTS, die vom 9. bis 11. Oktober 2007 auf dem Karlsruher Messegelände stattfanden, präsentierten 430 Aussteller Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zulieferprodukte und -dienstleistungen sowie Oberflächenbehandlung. Der Anteil ausländischer Aussteller lag wie im vergangenen Jahr bei rund 35 Prozent. Die Besucherzahl ist mit 4.555 ebenfalls nahezu konstant geblieben. Überzeugt haben auch die 5. internationale Zuliefermesse für die Fahrzeugindustrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau und die Fachmesse für Oberflächentechnik durch die hohe fachliche und Entscheidungskompetenz der Besucher. Für die Aussteller ergaben sich dadurch zahlreiche Anfragen und hochwertige Neukontakte, die ein gutes Nachmessegeschäft erwarten lassen.

Die INTERPART hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu der Informations- und Präsentationsplattform der Zulieferindustrie in Süddeutschland und den angrenzenden Staaten entwickelt. Auch in diesem Jahr konnte die internationale Zuliefermesse für die Fahrzeugindustrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau um etwa fünf Prozent zulegen. Optimal ergänzt wurde das Angebot der INTERPART durch die Oberflächenbehandlung, die im Mittelpunkt der wieder in die Zuliefermesse integrierten SURFACTS steht. Verbunden mit der Reintegration war eine Bereinigung der Nomenklatur der internationalen Fachmesse für Oberflächentechnik, aus der die Hersteller und Lieferanten von Anlagen, Maschinen und Zubehör für die Oberflächenbehandlung herausgenommen wurden. Auf diese Maßnahme ist es auch zurückzuführen, dass bei gegenüber dem Vorjahr nahezu identischer Ausstellungsfläche die Zahl der Aussteller mit 430 insgesamt etwas niedriger war als im Vorjahr.
Während der drei Messetage nutzen 4.555 Besucher die Gelegenheit sich über das Angebot der teilnehmenden Unternehmen zu informieren. Rund zehn Prozent reisten aus dem Ausland an. Sie kamen aus elf Ländern – darunter auch Besucher aus den USA, aus Asien und Australien.

Viel versprechende Neukontakte
Wie bereits in den Vorjahren überzeugte das Messeduo auch 2007 durch eine hohe fachliche und Entscheidungskompetenz der Besucher. Rund 89 Prozent sind in betriebliche Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen involviert. Für die Aussteller ergaben sich dadurch wertvolle Neukontakte. „Die INTERPART ist für unsere Geschäftsverbindungen im Südwesten Deutschlands und den Anrainerstaaten sehr wichtig. Wir haben auch in diesem Jahr konkrete Anfragen erhalten und konnten interessante neue Kontakte knüpfen. Durchaus positiv finde ich die Reintegration der SURFACTS, denn dadurch entstehen Synergieeffekte. So wurden Unternehmen auf uns aufmerksam, die uns bei einer separaten Oberflächenmesse nicht kennen gelernt hätten. Wir haben uns für die kommende INTERPART schon einen Standoption gesichert“, berichtet Michael Subtil, Assistent der Geschäftsleitung, Federnfabrik Subtil, Reiskirchen-Ettingshausen. Ausgesprochen positiv äußert sich auch Andreas Rauen, Verkaufsleiter bei der Bessey Präzisionsstahl GmbH, Bietigheim-Bissingen: „Wir nehmen das zweite Mal an der INTERPART teil und konnten in diesem Jahr deutlich mehr Kontakte knüpfen als im Vorjahr, beispielsweise auch zu Unternehmen aus Frankreich und Polen“. Über sehr gute Kontakte freut sich auch Arnold Santschi, Verkauf und Messeleitung, Pero-Mech AG aus dem schweizerischen Frutingen: „Auf der INTERPART trifft man wirklich kompetente Besucher und kann qualitativ hoch stehende Gespräche führen. Dadurch fahren wir mit konkreten Anfragen nach Hause und werden vermutlich auch im kommenden Jahr wieder dabei sein“.
Gelohnt hat sich die Messeteilnahme aber nicht nur für die Aussteller der internationalen Zuliefermesse, ein großer Teil der ausstellenden Firmen der SURFACTS konnte ebenfalls ein positives Fazit ziehen. Dies bestätigt beispielsweise Hans-Peter Schlag, Geschäftsführer der InterLotus Nanotechnologie GmbH, Datteln: „Eine Fachmesse für Oberflächenbehandlung zusammen mit einer Zuliefermesse durchzuführen ist eine sehr gute Kombination. Wir haben sehr viele konkrete Projektanfragen erhalten und konnten Geschäftsverbindungen unter anderem mit namhaften deutschen Stahl- und anderen Metallherstellern anbahnen“. „Ich freue mich, dass die INTERPART und SURFACTS in diesem Jahr wieder erfolgreich waren. Eben auch vor dem Hintergrund, dass wir die Messen jetzt an den neuen Veranstalter, die Canon Communications GmbH, übergeben“, so Wieland Kniffka, Geschäftsführer K & Messe GmbH & Co. KG, die gemeinsam mit der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH Veranstalter der Messen war.

INTERPART und SURFACTS im kommenden Jahr mit neuem Veranstalter
Die nächste INTERPART und SURFACTS werden von der Canon Communications GmbH, der deutschen Tochter des amerikanischen Messe- und Medienunternehmens Canon Communications LLC mit Sitz in Los Angelos, durchgeführt. Parallel zur INTERPART und SURFACTS soll 2008 erstmals die Medipart mit über 100 Ausstellern stattfinden. Diese neue Fachmesse wird eine breite Palette an Präzisionskomponenten aus Metall für Unternehmen der Medizintechnik präsentieren. Das Messetrio findet vom 3. bis 5. Juni 2008 in der Messe Karlsruhe statt.


Weitere Ausstellerstimmen zur INTERPART und SURFACTS 2007
Christoph Hötzel, Consultant bei der AHP GmbH & Co. KG, Münster, die im Auftrag des niederländischen Wirtschaftsministeriums erstmals einen Gemeinschaftsstand für niederländische Unternehmen organisierte: „Mit der Qualität der Besucher sind wir sehr zufrieden. Die teilnehmenden Unternehmen konnten dadurch interessante Neukontakte knüpfen und bestehende Geschäftsverbindungen vertiefen. Einige Aussteller auf unserem Gemeinschaftsstand haben während der Messe sogar konkrete Aufträge erhalten“.

Udo Wilmes, Inhaber WIOTEC Wilmes Oberflächentechnik, Arnsberg
„Wir nehmen bereits das dritte Mal an der Messe teil und konnten auch in diesem Jahr viel versprechende Neukontakte akquirieren, darunter große Unternehmen aus der Automobil- und Möbelbranche. Das ist sehr interessant. Die Messe haben wir außerdem dazu genutzt, bestehende Kunden zu treffen, die wir sonst nicht besuchen können, weil die Entfernung zu groß ist“.

Matthias Locker, Referent der IHK Leipzig, die einen Gemeinschaftsstand für Unternehmen aus Sachsen organisierte: „Die Mehrheit der ausstellenden Unternehmen hat sich sehr positiv über die Messeteilnahme geäußert und wir haben festgestellt, dass hier doch ein sehr viel versprechender Markt ist. Die Qualität der Besucher ist hochwertig“.

Wolfgang Hutt, Geschäftsführender Gesellschafter, Schuster & Co. GmbH, Zeithain sowie Schuster Rohrbogen GmbH, Mannheim: „Die Besucher sind sehr kompetent und viele sind mit ganz konkreten Projekten zu uns auf den Stand gekommen. Wir rechnen damit, dass sich wie nach unserer letzten Messeteilnahme 2006 wieder der eine oder andere Neukunde ergibt. Zumal wir in diesem Jahr noch mehr neue Kontakte knüpfen konnten, auch einen sehr interessanten nach Frankreich“.

Theophil Röcker, Prokurist, AHK Arthur Henninger GmbH, Hagenbach
„Wir sind seit der ersten INTERPART Aussteller und konnten auch in diesem Jahr gute Neukontakte knüpfen, so dass ich mit dem Messeverlauf zufrieden bin“.

Tobias Jessberger, Geschäftsführer, Jessberger GmbH, Vaterstetten: „Im vergangenen Jahr war die INTERPART vom Nachmessegeschäft her eine der besten Messen, an der wir in den letzten zehn Jahren teilgenommen haben. Auch dieses Jahr sind wir sehr zufrieden. Man trifft hier die wichtigen Entscheider und wir konnten in den drei Messetagen dadurch viele interessante Gespräche mit potentiellen Kunden führen. Ich bin überzeugt, dass sich daraus wieder Aufträge ergeben“.

Thomas Miczek, Verkaufsleiter, DSI Laser-Service GmbH, Maulbronn:
„Auf der INTERPART trifft man Besucher aus sämtlichen Bereichen der Automobilzulieferung und spricht dadurch als Aussteller ein deutlich größeres Publikum an als bei anderen Veranstaltungen. Die Gespräche mit Interessenten waren für uns sehr gut, qualitativ sehr hochwertig und es sind auch bestehende Kunden zu dieser Messe nach Karlsruhe gekommen“.

Ralf Dörflinger, Leiter Key Account Management, August Vormann GmbH & Co. KG, Elsterwerda: “Bei dieser Messe herrscht zwar nicht der Massenandrang, dafür sind aber die Kontakte ausgesprochen gut. Wir konnten einige sehr interessante Geschäftsbeziehungen anbahnen und auch bestehende Kontakte gut pflegen“.

Josef Luck, Technischer Sachverständiger, CMO Obernai, Obernai/Frankreich: Dies war unsere fünfte Messeteilnahme und wir kommen mit dem Ziel nach Karlsruhe, neue Kunden zu gewinnen. In diesem Jahr haben wir ebenfalls wieder viele gute Gespräche führen und Kontakte knüpfen können sowie konkrete Anfragen erhalten. Diese Messe ist gut für unser Unternehmen“.

Rudolf Hofstetter, Gebietsverkaufsleiter bei der Federtechnik Kaltbrunn AG, Kaltbrunn/Schweiz: „Wir sind schon das dritte Mal dabei und werden voraussichtlich auch bei der INTERPART 2008 ausstellen. Denn es haben sich wieder Anfragen ergeben und wir können bestehende Kundenbeziehungen hier gut pflegen“.


Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen:

Canon Communications GmbH
Gregor Bischkopf
Eschersheimer Landstraße 61-63
60322 Frankfurt, Deutschland
Telefon +49 (0)69 90552110
Telefax +49 (0)69 90552138
gregor.bischkopf@cancom.com
www.cancom.de

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal, Deutschland
Telefon +49 (0)711 854085
Telefax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de
Member of Absolut… Network
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.