PROTEX – innovative Lösungen und Know-how zu Arbeitsschutz und moderner Berufsbekleidung

1. Internationale Fachmesse für Arbeitsschutz und moderne Berufskleidung in Salzburg mit attraktivem Rahmenprogramm

(PresseBox) (Stuttgart/Salzburg, )
Bei der Erstveranstaltung der PROTEX, die vom 8. bis 10. April 2008 in der Messe Salzburg stattfindet, werden rund 100 Aussteller vertreten sein. Sie präsentieren ein umfassendes, branchenübergreifendes Angebot zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA), zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zu Corporate Fashion – darunter auch zahlreiche Innovationen. Ein informatives Rahmenprogramm mit Vorträgen und Modenschauen bietet zusätzliches Know-how zu den unterschiedlichen Ausstellungsthemen.

Mit einer so guten Resonanz auf Ausstellerseite haben wir für die Erstveranstaltung der PROTEX nicht gerechnet. Besonders freut uns, dass wir auch den einen und anderen Marktführer als Aussteller gewinnen konnten“, so Claus Hähnel, ein Geschäftsführer der H & K Messe GmbH & Co. KG, die gemeinsam mit dem Messezentrum Salzburg Veranstalter der PROTEX ist. Bei der Premiere der internationalen Fachmesse für Arbeitsschutz und moderne Berufskleidung werden rund 100 Unternehmen aus 13 Ländern vertreten sein. Damit bietet die neue Präsentations-, Kommunikations- und Beschaffungsplattform für Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie moderne Berufskleidung Besuchern aus Handwerk, der verarbeitende Industrie, der Petro- und Chemieindustrie, dem Baugewerbe, der Tourismusbranche, Lebensmittel produzierenden und verarbeitenden Bereichen, aus der Gastronomie, aus Dienstleistungsunternehmen, Groß- und Einzelhandel, Land- und Forstwirtschaft sowie öffentlichen Einrichtungen, Städten und Kommunen, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei ein umfassendes und branchenübergreifendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Die ermöglicht ihnen sich gezielt und effizient an einem Ort zu informieren sowie neue Beschaffungsquellen effektiv kennen zu lernen.
Präsentation zahlreicher Neuheiten
Dass die Aussteller die PROTEX von Anfang an als wichtigen Marktplatz für Österreich, Süddeutschland und die angrenzenden Länder sehen, wird an der Präsentation zahlreicher Innovationen deutlich. So stellt beispielsweise 3M eine neue Serie von Arbeitsschutzbrillen vor, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllen und dabei auch gut aussehen. Ansell Healthcare präsentiert auf der PROTEX mit dem innovativen HyFlex 11-920 eine Erweiterung seiner erfolgreichen HyFlex-Handschuhreihe. Dieses Produkt wurde konzipiert für Arbeiten mit leicht öligen Metallkomponenten, die einen sicheren Griff erfordern. Innovatives gibt es auch im Bereich Arbeitsschuhe unter anderem mit den neuen Modellen SWING S3 und SAMBA S3 von Lemaitre. Beide Modelle sind leicht wie ein S1 Schuh. Durch die neue durchtrittsichere Sohle aus „FIBRE LS“, einem Spezialgewebe, das Durchtrittsicherheit nach EN 20345 garantiert, aber biegsam und leicht ist wie eine herkömmliche Brandsohle, sind es echte S3 Modelle. Zu den Highlights der ersten PROTEX dürfte auch das „Fall Protection System“ von Kee Safety zählen. Es setzt das Thema Absturzsicherung so konsequent und lückenlos um wie derzeit kein anderes System zur Sicherung von Flachdächern.

Rahmenprogramm mit Kommunikationsforum und Modenschauen
Viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, PSA und Corporate Fashion bieten auch die Vorträge und Live-Demonstrationen des PROTEX Kommunikationsforums. Hier wird beispielsweise mit Safestart ein fortschrittliches Sicherheitsverhaltens-Training der Coastal Training Technologie von Samy Badrau vorgestellt. Richard Borges von Swissphone Austria demonstriert anhand des S.Cout, welche Möglichkeiten ein Alarmierungs- und Notrufterminal für die Hosentasche bietet. Dem Thema „Mehr Sicherheit durch kontinuierliche Wiederaufbereitung von textiler PSA“, widmet sich der Vortrag von Werner Münnich von HTS Deutschland. „Die Sicherheitsfachkraft im Spannungsfeld zwischen Behörde und Unternehmen“ lautet der Titel des Beitrags von Andreas Spechthauser, Spechthauser Sicherheits- und Umwelttechnik. Informationen zur „IEC 61482-1-2 – Schutzkleidung gegen thermische Gefahren durch Störlichtbögen“ bietet der Vortrag von Hendrik Beier vom Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI). Neue Ansätze bei Entwicklungen im Bereich Sicherheitsschuhe stellt Elmar Westrup, Westrup International vor. Im Vortrag von Gerald Heerdegen, Fahnen Gärtner, geht es um die Veredelung von Berufskleidung durch Druck- und Sticktechniken.
Eine Reihe mit sechs Vorträgen beschäftigt sich mit Corporate Fashion. Das Themenspektrum deckt die Bereiche Definition Corporate Fashion, Stoffe und Materialien inklusive neuer Hightech-Materialien, den Entwurf von Berufsmode, die Schnittgestaltung und Umsetzung von Entwürfen, die Arten der Textilveredelung und ihre Besonderheiten sowie Textilleasing und Mietservice ab.

Weitere Informationen über die PROTEX und das Rahmenprogramm sowie eine vorläufige Aussteller sind unter www.protex-messe.at abrufbar.

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

Ansprechpartner für Redaktionen und zur Anforderung von Bildmaterial:

Wieland Kniffka
Friedrichstrasse 39