Ansprechpartner:in Frau Ursula Packhäuser +49 4321 878122

3 neue MBA-Anlagen mit HAASE Prozesstechnik für die Region Manchester beauftragt

Das "Greater Manchester Waste PFI Project" ist europaweit das größte privat finanzierte kommunale Abfallwirtschaftsprojekt. Rund 640 Millionen £ aus privater Hand werden hier innerhalb der nächsten fünf Jahre in eine komplette Neuaufstellung der Abfallwirtschaft im Großraum Manchester investiert - unter anderem in fünf neue MBA-Anlagen zur mechanisch-biologischen Abfall-behandlung. Die Lösung der Prozesstechnik von drei dieser Anlagen wurde im April 2009 an HAASE, Neumünster, beauftragt.

Eigentlich sollte der "Financial Close" schon 2007 abgeschlossen sein, aber ein Projekt dieser Größenordnung zu finanzieren, braucht seine Zeit. Britische und deutsche Großbanken sowie die britische Regierung und auch die Schleswig-Holsteinische Landesregierung sind hier mit Bürgschaften und Garantien engagiert. Manchester soll - unter anderem mit deutscher Umwelttechnik - zur Weltklasse-Stadt in Sachen Abfallwirtschaft werden, wie die kommunale Abfallorganisation GMWDA selbst formuliert.

Die HAASE Environmental Consulting GmbH wurde von Costain Ltd. mit der Planung für den Anlagenbau und mit der Begleitung der Montage sowie der Inbetriebnahme von drei MBA-Anlagen beauftragt. Es geht um die Standorte Longley Lane (ausgelegt für 130.000 t/a), Cobden Street (90.000 t/a) und Arkwright Street (100.000 t/a).

Alle MBA-Anlagen werden nach dem in Europa bewährten HAASE Konzept der Nassvergärung errichtet. Teil des technischen Konzepts sind unter anderem Abluftbehandlungsanlagen mit RTO-Technik (HAASE VocsiBox®), die für extrem niedrige Emissionswerte sorgen und damit auch die Akzeptanz in der Bevölkerung sicherstellen. In der Longley Lane ist der Baubeginn für September 2009 geplant, an den anderen Standorten geht es im Februar bzw. Juli 2010 in die Bauphase. Alle Anlagen sollen 2012 in Betrieb gehen - Arkwright Street zunächst noch ohne Biologie, die später nachgerüstet wird.

Das Großprojekt umfasst insgesamt 45 verschiedene Abfalleinrichtungen an 27 Standorten. Hier sollen insgesamt 1,4 Millionen t/a Haushaltsabfälle behandelt werden, verursacht von rund 973.000 Haushalten im Ballungsraum Manchester. 5.000 neue Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen. Erklärtes Ziel ist die Einhaltung der EU Deponierichtlinie, die bis 2020 eine Reduzierung der zu deponierenden biologischen Haushaltsabfälle auf 35% des Stands von 1995 vorsieht. Ein Riesenschritt für die Kommune Manchester, die damit zum Vorreiter der Nation wird. Die HAASE Prozesstechnik leistet dazu einen wichtigen Beitrag.