Ansprechpartner:in Herr Michael Ihringer +49 6151 308300

Hager Unternehmensberatung internationalisiert ihre Employment Lifecycle Solutions

Ausbau des Trainerteams ermöglicht europaweiten Einsatz in der Personalentwicklung

Die Hager Unternehmensberatung bietet ihre Workshops, Seminare und Coaching-Einheiten zur Personalentwicklung ab sofort europaweit in den wichtigsten Landessprachen an. Der Unternehmensbereich Training und Coaching hat dafür sein interkulturelles Trainer-Stammteam auf sieben Mitarbeiter ausgebaut, darunter Muttersprachler in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Seine Bewährungsprobe hat das erweiterte Team bereits im Februar mit dem erfolgreichen Abschluss eines großen Trainings-Events in Nizza für den europaweiten Außendienst eines internationalen Medizin¬technikanbieters absolviert. Damit ist der Bereich Vorreiter für die Internationalisierung der angebotenen Employment Lifecycle Solutions, der Lösungen der Hager Unternehmensberatung rund um den gesamten Arbeitslebenszyklus.

"Mehr noch als die Sprache stellen die unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländer der jeweiligen Teilnehmer eine Herausforderung dar", sagt Thomas Wetzel, der den Unternehmensbereich Training und Coaching leitet. "Gerade in Kommunikationstrainings muss man mit diesen Unterschieden etwa bei Grundwerten oder Mentalität ganz offen umgehen. Neben dem positiven Feedback zeigt vor allem der Erfolg der Teilnehmer, wie gut uns das gelungen ist." So konnten 57 der 60 in acht Gruppen geschulten Teilnehmer das absolvierte Training in vertriebsorientierter Kommunikation mit der Bestnote "sehr gut" abschließen, die übrigen drei mit "gut".

Mit dem internationalen Trainerteam und den nun ebenfalls in allen vier Arbeitssprachen verfügbaren Trainingsunterlagen und Handouts zu sämtlichen angebotenen Themen von Mitarbeiterführung über Verkauf, Rhetorik und Präsentation bis zum kundenspezifischen Kommunikationstraining dehnt die Hager Unternehmensberatung ihre Tätigkeit für diesen und eine Anzahl weiterer Kunden auf die zwölf wichtigsten europäischen Länder aus.

"Damit folgen wir unseren Klienten, die ihrerseits immer stärker international agieren", erläutert Geschäftsführer Andreas Wartenberg. "Heute gilt es als selbstverständlich, dass Manager Mitarbeiter in anderen Ländern führen oder Vertriebler fremde Märkte verantworten. Unsere Employment Lifecycle Solutions helfen den Unternehmen, dafür die richtigen Menschen am richtigen Platz zu haben und ihnen die notwendige Unterstützung bei der professionellen ebenso wie bei der persönlichen Entwicklung zu bieten. Denn auch in Zeiten der Globalisierung ist es am Ende der Mensch, der den Unterschied macht."

(328 Wörter / 2.652 Zeichen)

Hager Executive Consulting was founded 25 years ago and now employs around 130 people at its German locations. Due to its partnership with Horton International, HAGER is represented in more than 40 branches in the world's most important economic regions and is one of the top executive search consultancies internationally.
With their extensive know-how in the field of digital transformation, the employees of Hager Unternehmensberatung are competent contacts when it comes to the digitalisation of companies.
In the current surveys of the magazines WirtschaftsWoche and Focus, HAGER has repeatedly been awarded and listed as one of the best personnel consultancies in the executive search sector.
Feel free to contact us if you have any questions or need further information.