Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 260705

Hamburg@work GFM mbH Gaußstraße 136 22765 Hamburg-Ottensen, Deutschland http://www.digitalcluster.hamburg/de/events
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Lilie +49 40 67944681
Logo der Firma Hamburg@work GFM mbH
Hamburg@work GFM mbH

achtung! kommunikation zieht den Sieg an Land!

Neptun Crossmedia Award 2009 / Sonderpreis "Mobile Advertising" geht an pilot entertainment

(PresseBox) (Hamburg, )
achtung! kommunikation heißt der Sieger des Neptun Crossmedia Awards 2009, der in diesem Jahr zum vierten Mal von der Initiative Hamburg@work ausgeschrieben wurde. Mit ihrer Kampagne "Im neuen Jahr besser pendeln!" für die Deutsche Bahn setzte sich die Agentur gestern in einem packenden Finale gegen das Who-is-who der deutschen Werbebranche durch und landete u.a. vor der Kampagne "23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" eingereicht von Kolle Rebbe und "Größer, breiter, schneller - mit der eBay Tuning Meisterschaft fett in der Tuningszene" von Initiative Media. Der Neptun Crossmedia Award zeichnet mit "Im neuen Jahr besser pendeln!" für die Deutsche Bahn, die beste Werbekampagne des Vorjahres aus, deren Botschaft aufgrund der inhaltlichen und zeitlichen Verknüpfung verschiedener Medienkanäle die Aufmerksamkeit der Konsumenten besonders wirkungsvoll erreicht hat. Die Final-Kampagnen waren im Vorfeld aus zahlreichen Bewerbungen von einem Expertengremium unter den Gesichtspunkten Ideenreichtum, Wirkung und Wirtschaftlichkeit bestimmt worden. "Mit achtung! kommunikation hat der Beste aus einem sehr guten Teilnehmerkreis gewonnen. Der Neptun Crossmedia Award hat sich mit dieser gelungenen Veranstaltung endgültig als wichtiger Branchenwettbewerb etabliert", erklärt Gunnar Brune, Geschäftsführer Lowe Deutschland GmbH und Mitglied des Expertengremiums.

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr auch der Vodafone MediaSolutions! Sonderpreis "Mobile Advertising" für die beste Integration einer mobilen Anwendung in ein Crossmedia-Konzept verliehen. Hier gewann "OTTO live @BUNTE life" eingereicht von pilot entertainment für OTTO. Nominiert waren zudem MediaCom mit "Coca-Cola Weihnachtstour 2008" und YOC mit "Fanta Play" für Coca-Cola.

Im Finale, das gestern Nachmittag im Rahmen der Internetkonferenz next09 stattfand, mussten sich die Nominierten der "härtesten Jury der Welt" stellen. Sie präsentierten ihre Crossmedia-Kampagnen vor rund 300 Experten der Digitalen Wirtschaft, Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit, darunter auch Box-Weltmeisterin Susi Kentikian und Schauspielerin Julia Stinshoff. Anschließend stimmte das Auditorium per SMS-Voting über die Sieger ab. "Eine wirksame und effiziente Kampagne ist das eine, eine so große Jury dann live davon zu überzeugen, das andere. Wir freuen uns riesig, dass unsere Kampagne für die Bahn mit dem Neptun Crossmedia Award zusätzlich gekrönt wurde", erklärt Mirko Kaminski, Geschäftsführer von achtung! kommunikation, der den Preis aus den Händen von Susi Kentikian entgegennahm.

"Crossmediale Kampagnen sind in ihrer Komplexität die Königsdisziplin in der Werbung. Das Niveau der präsentierten Kampagnen beweist die hohe Qualität und Kreativität deutscher Werber", so Harald Kratel, Sprecher der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work und COO von Parship.

Zum Expertengremium, das die Final-Kampagnen nominiert hatte, gehörten neben der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work mehr als zehn der bedeutendsten deutschen Werber und Marketingprofis, neben Frank-Michael Schmidt (CEO Scholz & Friends Group) auch Markus Goetze (Geschäftsführer Heye & Partner) und Michael Trautmann (Geschäftsführer Beratung kempertrautmann).

Der Sieger präsentiert seine Kampagne heute um 13.30 Uhr in der "Winner's Hour" auf der next09 und auf dem Deutschen Multimedia Kongress am 8./9. Juni 2009 in Berlin.

Neben der Sieger-Kampagne waren folgende Kampagnen für das Finale nominiert:

- "Juwelier Wempe By Kim Clip Clasp Crossmedia-Kampagne" eingereicht von Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG für Gerhard D. Wempe KG
- "Coca-Cola Weihnachtstour 2008" eingereicht von MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH für Coca-Cola GmbH
- "Größer, breiter, schneller - mit der eBay Tuning Meisterschaft fett in der Tuningszene" eingereicht von Initiative Media GmbH für eBay GmbH
- "23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" eingereicht von Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH für YouTube LLC

Weitere Infos zum Neptun Crossmedia Award sind unter www.neptun-award.de abrufbar. Hier finden Sie im Bereich Presse auch das Siegerfoto in druckfähiger Qualität.

Hamburg@work GFM mbH

Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.