Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr auch der Vodafone MediaSolutions! Sonderpreis "Mobile Advertising" für die beste Integration einer mobilen Anwendung in ein Crossmedia-Konzept verliehen. Hier gewann "OTTO live @BUNTE life" eingereicht von pilot entertainment für OTTO. Nominiert waren zudem MediaCom mit "Coca-Cola Weihnachtstour 2008" und YOC mit "Fanta Play" für Coca-Cola.
Im Finale, das gestern Nachmittag im Rahmen der Internetkonferenz next09 stattfand, mussten sich die Nominierten der "härtesten Jury der Welt" stellen. Sie präsentierten ihre Crossmedia-Kampagnen vor rund 300 Experten der Digitalen Wirtschaft, Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit, darunter auch Box-Weltmeisterin Susi Kentikian und Schauspielerin Julia Stinshoff. Anschließend stimmte das Auditorium per SMS-Voting über die Sieger ab. "Eine wirksame und effiziente Kampagne ist das eine, eine so große Jury dann live davon zu überzeugen, das andere. Wir freuen uns riesig, dass unsere Kampagne für die Bahn mit dem Neptun Crossmedia Award zusätzlich gekrönt wurde", erklärt Mirko Kaminski, Geschäftsführer von achtung! kommunikation, der den Preis aus den Händen von Susi Kentikian entgegennahm.
"Crossmediale Kampagnen sind in ihrer Komplexität die Königsdisziplin in der Werbung. Das Niveau der präsentierten Kampagnen beweist die hohe Qualität und Kreativität deutscher Werber", so Harald Kratel, Sprecher der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work und COO von Parship.
Zum Expertengremium, das die Final-Kampagnen nominiert hatte, gehörten neben der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work mehr als zehn der bedeutendsten deutschen Werber und Marketingprofis, neben Frank-Michael Schmidt (CEO Scholz & Friends Group) auch Markus Goetze (Geschäftsführer Heye & Partner) und Michael Trautmann (Geschäftsführer Beratung kempertrautmann).
Der Sieger präsentiert seine Kampagne heute um 13.30 Uhr in der "Winner's Hour" auf der next09 und auf dem Deutschen Multimedia Kongress am 8./9. Juni 2009 in Berlin.
Neben der Sieger-Kampagne waren folgende Kampagnen für das Finale nominiert:
- "Juwelier Wempe By Kim Clip Clasp Crossmedia-Kampagne" eingereicht von Albert Bauer Companies GmbH & Co. KG für Gerhard D. Wempe KG
- "Coca-Cola Weihnachtstour 2008" eingereicht von MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH für Coca-Cola GmbH
- "Größer, breiter, schneller - mit der eBay Tuning Meisterschaft fett in der Tuningszene" eingereicht von Initiative Media GmbH für eBay GmbH
- "23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" eingereicht von Kolle Rebbe Werbeagentur GmbH für YouTube LLC
Weitere Infos zum Neptun Crossmedia Award sind unter www.neptun-award.de abrufbar. Hier finden Sie im Bereich Presse auch das Siegerfoto in druckfähiger Qualität.