Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 219977

Hamburg@work GFM mbH Gaußstraße 136 22765 Hamburg-Ottensen, Deutschland http://www.digitalcluster.hamburg/de/events
Ansprechpartner:in Frau Claudia-Marie Dittrich +49 40 67944662
Logo der Firma Hamburg@work GFM mbH
Hamburg@work GFM mbH

In fünf Minuten das Ziel erreicht – Gewinner des Webfuture Awards 2008 stehen fest

Beim „Business-Idea-Speeddating“ zählten Ideenreichtum, Überzeugungskraft und verbale Stärke

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Finale des zweiten Webfuture Awards von Hamburg@work hätte spannender nicht sein können. Bis kurz vor 21 Uhr gestern Abend mussten sich die zehn Finalisten gedulden, bevor Frau Prof. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien, die Gewinner des Innovationswettbewerbes für die Hamburger E-Commerce- und Internet-Branche bekanntgab. Den mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro dotierten ersten Platz errang die Ramm Capital GmbH mit dem Projekt „SherlockHomes“. Mit ihrer Idee eines Online-Immobilienvermittlungsportals überzeugten die Geschäftsführer die 14 anwesenden Jurymitglieder, unter ihnen Dr. Klemens Kleiminger, Vorstand der CoreMedia AG, Harald Kratel, COO der Parship GmbH sowie Eric Berger, Vorstand Online-Dienst der freenet AG. Ziel des Webfuture Awards ist es, in Hamburg und der Metropolregion ansässigen Existenzgründern eine attraktive Plattform zur Präsentation ihrer innovativen Geschäftsideen zu bieten. Nach einer Vorab-Bewertung der eingereichten 40 Konzepte aus den Bereichen E-Commerce, Web 2.0 und Social Communities hatten die zehn Finalisten beim „Business-Idea-Speeddating“ fünf Minuten Zeit, jedes Jurymitglied einzeln von ihrem Konzept zu überzeugen.

„Wir sind begeistert von der durchweg positiven Resonanz auf den Webfuture Award 2008. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Einreichungen deutlich erhöht. Auch die Zahl der Jurymitglieder ist gestiegen. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept des Webfuture Awards voll im Trend liegen und Hamburgs führende Rolle als Internet-Hochburg so weiter stärken können“, erklärt Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Hamburg@work e.V.
„Normalerweise bekommt man die Jury eines Wettbewerbs nur selten zu Gesicht – Entscheidungen über Gewinner und Verlierer werden meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen“, so Sönke Schulz, Geschäftsführer des Unternehmens tredition und einer der zehn Finalisten. „Die Möglichkeit, persönlich einer so großen Experten-Jury sein Konzept zu präsentieren und konstruktive Anregungen zu erhalten ist außergewöhnlich und hat uns von Anfang an motiviert, beim Webfuture Award mitzumachen“, ergänzt Schulz.

Platz zwei und drei mit einem Preisgeld in Höhe von je 7.000 und 3.000 Euro gingen an:

• iDO World – eine Plattform, die spendenbezogene Finanzströme organisiert und Menschen und Unternehmen die Möglichkeit des sozialen Engagements bietet
• tredition – ein Netzwerk-Verlag für „Print on demand“-Bücher, eBooks und Hörbücher

„Die Geschäftskonzepte waren sehr vielfältig - vom Ärzte-Bewertungsportal über den virtuellen Marktplatz für Ideengeber und Ideenförderer bis hin zu interaktiven Online-Live-Kochsendungen“, so Dr. Gottfried Neuhaus, Managing Partner bei Neuhaus Partners und Sprecher der Jurygruppe. „Das zeigt uns: Das Innovationspotenzial der Hansestadt im Bereich Medien und IT ist riesig – und es ist eine schöne Aufgabe, gemeinsam dieses Potenzial für den Standort Hamburg zu erkennen und auszuschöpfen“.

Bitte beachten Sie angehängtes Bild mit folgender Bildunterschrift:
Die Gewinner des Webfuture Award 2008 mit Senatorin Prof. Karin von Welck (mitte), Juryvorsitzender Dr. Gottfried Neuhaus (zweiter von rechts) und Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Hamburg@work e.V. (ganz rechts).
Weiteres Bildmaterial senden wir gerne auf Anfrage.


Kurzinformation Webfuture Award

2008 verleiht Hamburg@work, das größte Branchennetzwerk für die Medien-, IT- und Telekommunikationsbranche, den Webfuture Award bereits zum zweiten Mal. Am Wettbewerb teilnehmen können in Hamburg und der Metropolregion Hamburg ansässige Gründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gewinner erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 25.000 Euro, Sachpreise und Sponsorleistungen der Initiative Hamburg@work und ihrer Mitgliedsunternehmen sowie eine anschließende Betreuung durch ausgewählte Vertreter großer Hamburger E-Commerce- und Online-Unternehmen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hamburg-media.net.

Hamburg@work GFM mbH

Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V.
zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.