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Webfuture Award von Hamburg@work - Startup-Ideen im Nahkampf

Finalisten müssen sich im "Business-Idea-Speeddating" vor Experten-Jury beweisen

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Finalisten des Webfuture Awards 2009 von Hamburg@work stehen fest. Zehn innovative Gründerprojekte - vom Online-Fundraising-Portal für soziale Kinderprojekte bis zum Performance-Marketing-Netzwerk für mobile Applikationen - sind nur noch einen Schritt vom Gewinn des E-Commerce Ideenwettbewerbs entfernt. Welche Geschäftsideen sich durchsetzen und ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 25.000 Euro erhalten, entscheidet sich am 19. November beim so genannten "Business-Idea-Speeddating" im Kehrwieder Theater. Auf die innovativen Köpfe warten erfahrene Branchenvertreter aus der Online- und E-Commerce-Szene wie unter anderem Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien der Otto GmbH & Co. KG, Dr. Gottfried Neuhaus, Managing Partner der Neuhaus Partners GmbH und Jan Starken, Geschäftsführer der Tchibo direct GmbH. Sie heißt es innerhalb von fünf Minuten von der Gründeridee zu überzeugen. Die drei Gewinner werden im Anschluss auf der feierlichen Preisverleihung im Kehrwieder Theater von Prof. Karin von Welck, Senatorin der Behörde für Kultur, Sport und Medien, gekürt.

"Das enorme Ideenpotenzial für Erfolg versprechende Neugründungen in der Online-Branche ist längst noch nicht ausgeschöpft. Das haben die vielen kreativen Bewerbungen um den Webfuture Award auch in diesem Jahr wieder gezeigt", fasst Jurymitglied Jan Starken, langjähriger Geschäftsführer der Tchibo direct GmbH, das Potenzial der Einreichungen zusammen. "Die zehn besten Ideen haben es jetzt zu Recht bis ins große Finale geschafft. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Gründer beim 'Business-Idea-Speeddating' schlagen werden und welches innovative Businessmodell am Ende das Rennen macht. Denn dafür braucht es einen schnellen Kopf und starke Überzeugungskraft", führt Starken weiter aus.

"Mit fast 40 Einreichungen haben wir trotz der wirtschaftlich kritischen Zeiten unser Ziel aus dem Vorjahr wieder erreicht. Wir setzten mit der Förderung der Jungunternehmer durch den Webfuture Award auch in diesem Jahr ein Zeichen für das Innovationspotenzial der Hansestadt", erläutert Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Hamburg@work e.V., das Engagement der Initiative.

Die folgenden zehn Finalisten treffen beim diesjährigen Webfuture Award auf die Jury:

- apprupt: ein Performance-Marketing-Netzwerk für mobile Applikationen
- e.velope: entwickelt ein System, welches Kundenbewertungen von einer Vielzahl von Contentseiten (Portale, Blogs) bündelt und einzelnen Internetshops zur Verfügung stellt
- Lokalgold: eine Vermarktungsplattform für Anbieter besonderer Lebensmittelprodukte
- Cloudtracker: ein Social-Media-Monitoring-Tool, das Sichtbarkeit und Diskussionen rund um Marken, Produkte und Personen im Internet quantitativ und qualitativ misst
- Movio: eine mobile Videoplattform mit Anbindung an bestehende große Social Networks, ohne Registrierung nutzbar zum Hochladen von Videos und Betrachten von Bewegtbildern aus dem eigenen Freundeskreis und der eigenen Region.
- My Charity Stiftung: ein Online-Fundraisingportal für soziale Kinderprojekte in Deutschland
- Gebärdenwerk: ein Online-Kommunikationstranslator für Gehörlose
- Vatosline: eine Online-Datenbank, die alle Seefahrtszuschläge in der Containerschifffahrt nach dem jeweiligen Fahrtgebieten und Reedereien getrennt abbildet und aufbereitet
- wolbee Catalogue: eine multifunktionale Standardsoftware für Mobile-Commerce-Shops. Händler können mit dieser Applikation den Katalog-Gedanken des "Blätterns in Angeboten und deren Bestellung" auf das Mobiltelefon übertragen.
- Yanus-Verlag: eine E-Commerce-Shoplösung für Texte und Bücher, die von etablierten Verlagen nicht mehr angeboten werden und in jeder gewünschten Form und an jedem Ort zugänglich gemacht werden können

Neben Preisgeldern erwartet die Gewinner eine anschließende Betreuung durch ausgewählte Vertreter großer Hamburger E-Commerce- und Online-Unternehmen sowie ein Supporter-Paket mit ausgewählten Leistungen von Mitgliedsunternehmen der Initiative Hamburg@work.

Alle Informationen zum Wettbewerb und der Veranstaltung sind auch unter www.webfuture-award.de abrufbar.

Über den Webfuture Award

Der Webfuture Award findet 2009 bereits zum dritten Mal statt und hat sich als Plattform für innovative Startup-Ideen etabliert. Neben seiner Eigenschaft als Leistungsschau für zukunftsweisende Geschäftsideen im Online-Bereich steht dabei der Austausch zwischen den aufstrebenden Gründern und arrivierten Protagonisten der Szene im Mittelpunkt. Das zweistufige Auswahlverfahren erfolgt durch eine Fachjury aus exponierten Vertretern der Hamburger Online-Branche. Im ersten Schritt bewerten die Juryvertreter die Konzepte auf Basis der eingereichten Unterlagen und wählen die Kandidaten aus. Am Finaltag selbst steht dann das "Business-Idea-Speeddating" auf dem Programm: Die Finalisten haben jeweils fünf Minuten Zeit, um die einzelnen Jurymitglieder "unter vier Augen" von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Juroren tragen ihre Eindrücke zusammen und bestimmen anhand der Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung die Gewinner.

Hamburg@work GFM mbH

Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

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