Ansprechpartner:in Detlev Michalke +49 621 18002104

Büroleiterin (HWK) - Von und für Unternehmerfrauen

Neuer Kurs beginnt im September in der Bildungsakademie Mannheim

Die Anforderungen, die in einem Handwerksunternehmen an die mitarbeitende Unternehmerfrau gestellt werden, sind meist vielfältiger als in anderen Berufsbereichen.

Denn in der Regel ist im Unternehmen der selbstständige Handwerksmeister zuständig für den reibungslosen Ablauf des Baustellenbetriebes, die mitarbeitende Unternehmerfrau verantwortlich für die Organisation und die kaufmännische Führung des Unternehmens.

Die Aufgaben im Unternehmen gehen weit über die bekannten allgemeinen Bürotätigkeiten hinaus, Managerin, Kundenberaterin, Marketingexpertin, PR-Spezialistin, Verkäuferin, Personalberaterin, Psychologin, Technikerin, Chefsekretärin und nicht zuletzt als erster Ansprechpartner auch Chefin.

Die Aufgaben in der Familie bewältigt sie gleichermaßen wie alle berufstätigen Frauen. Dies erfordert ein Höchstmaß an Organisationstalent, um Familie und Unternehmen unter einen Hut zu bekommen. Und dass sie darin "Meister" ist, beweist sie täglich auch im Unternehmen, wenn es gilt, die manchmal fast stündlich wechselnden Betriebsabläufe optimal zu handhaben.

Das Seminar setzt sich mit den Themen der beruflichen Praxis auseinander, welche Unternehmerfrauen in besonderem Maße zu verantworten haben. Es zeigt Lösungswege, erklärt Hintergrundwissen und hilft, Entscheidungen unternehmensgerecht zu treffen um das erworbene Wissen existenzsichernd anzuwenden.

Folgende Inhalte werden in 200 Unterrichtsstunden vermittelt: Büroorganisation, Mitarbeiterführung, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Recht.

Der Kurs beginnt am 17.09.2008 in der Bildungsakademie Mannheim, Gutenbergstraße 49 in Mannheim. Die Kurszeiten sind mittwochs von 08.00 bis 16.00 Uhr.

Zulassungsvoraussetzungen und Infos: Bildungsakademie Mannheim, Gutenbergstraße 49, 68167 Mannheim. Heike Czernotzky, Telefon 0621 18002-214, E-Mail info@bia-manheim.de.