Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 106114

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald B 1 1-2 68159 Mannheim, Deutschland http://www.hwk-mannheim.de
Ansprechpartner:in Peter Teckentrup +49 9181 476410
Logo der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

PLM-Spezialist ECS Engineering Consulting & Solutions öffnet Tür zur SAP-Welt

Prozess-Integration von PLM-Systemen in die SAP-Landschaft mit dem PLM Integrator 2.0 von ECS Engineering Consulting & Solutions

(PresseBox) (Mannheim, )
Mit dem als SAP-Partnerlösung zertifizierten XI-Adapter PLM Integrator 2.0 des Product Lifecycle Management (PLM)-Spezialisten ECS Engineering Consulting & Solutions können Objekte und Funktionen von PDM-/PLM-Systemen in der Exchange Infrastructure (XI) von SAP NetWeaver bereitgestellt und in systemübergreifende Geschäftsprozesse integriert werden. Durch den SAP-konformen Aufbau des Adapters lassen sich die Geschäftsobjekte in der Integration Engine mit Objekten von SAP- und Non-SAP-Systemen interaktiv kombinieren und auf grafische Weise entsprechende Mapping- und Routing-Regeln konfigurieren. Der Datenaustausch und Prozessfortschritt kann zur Laufzeit in der integrierten Runtime Workbench auf gewohnte Weise überwacht und optimiert werden.

Die Integrationslösung PLM Integrator 2.0 von ECS stellt damit sicher, dass bestehende PLM-Lösungen mit allen wertvollen technischen Detailinformationen umfassend während des vollständigen Produktlebenszyklus für das gesamte Unternehmen nutzbar sind. Nur mit einer solchen bedarfsgesteuerten, universellen Integration der typischen PLM-Objekte und -Funktionen aus dem Engineering-Umfeld können die Kerngeschäftsprozesse eigener und anderer Unternehmensbereiche dauerhaft und effizient unterstützt werden. Wenn dabei die Prozesslogik, die den systemübergreifenden Informationsaustausch steuert, außerhalb der eigentlichen Anwendungen liegt, erreicht die Integrationslösung die erforderliche Flexibilität, um zeitnah auf veränderte Rahmenbedingungen und Geschäftsprozesse reagieren zu können. Denn die zeitgemäße und nachhaltigste Lösung zur funktionalen und prozesstechnischen Einbindung der PDM-/PLM-Systeme in die Kerngeschäftsprozesse ist deren Integration in einen übergeordneten IT-Systemverbund.

Der PLM Integrator 2.0 stellt mit seinem modularen Aufbau innerhalb der Adapter Engine alle erforderlichen XI-Adapter für marktübliche PDM-/PLM-Systeme von Drittanbietern bereit und lässt sich schnell und einfach an deren firmenspezifische Modifikationen anpassen. Damit wird der Informationsfluss zwischen technischen und anderen Unternehmensbereichen intensiviert und vollautomatisch steuerbar. Das bedeutet:

- Rechtzeitige Information über anstehende, technische Produktänderungen für den Vertrieb, die Logistik und Produktion sowie den Service
- Nahtlose, abteilungsübergreifende Abstimmungsprozesse, ohne die gewohnte Systemumgebung verlassen zu müssen
- Optimierte Unterstützung des Akquisitionsprozesses durch Bereitstellung technischer Unterlagen und Weiterleitung kundenspezifischer Anforderungen
- Enge Kooperation der Produktentwicklung mit dem Einkauf und den Lieferanten
- Zuverlässige Detailinformationen zu Kundenanlagen für den Vor-Ort-Service
- Integrales Projektmanagement für die interne und externe Produktentwicklung mit stets aktuellen Kennzahlen
- Wichtiger Grundstein für ein unternehmensweites Stammdaten-Management.

Die unlängst erfolgte Zertifizierung "Powered by SAP NetWeaver" des PLM Integrators 2.0 unterstreicht die enge Integration externer Systeme mit der XI-Plattform von SAP NetWeaver. Flankierend hierzu bietet ECS für typische, wiederkehrende Geschäftsabläufe in der diskreten Fertigungsindustrie vorkonfigurierte Integrationsszenarien an, die von SAP als so genannter XI-Content ebenfalls zertifiziert wurden. Mit beiden Lösungen werden durch die gewonnene Flexibilität bereits getätigte Investitionen langfristig gesichert und Unternehmen in die Lage versetzt, künftige Anforderungen des Marktes besser und schneller IT-technisch umsetzen zu können.

"Als SAP-Softwarepartner hat es sich ECS zur Aufgabe gemacht, marktübliche PDM-/PLM-Systeme der SOA-Welt des NetWeavers zugänglich zu machen", erläutert Peter Teckentrup, Chief Operation Officer der ECS Engineering Consulting & Solutions. "Über entsprechende, von SAP zertifizierte XI-Adapter, die sich unter dem Produktnamen PLM Integrator 2.0 nahtlos in das Adapter-Framework der XI einfügen, werden die entsprechenden Services und Business-Objekte der PDM/PLM-Systeme für systemübergreifende Geschäftsprozesse bereitgestellt. Dabei wird prinzipiell ein generisches Adapter-Konzept verfolgt, das die schnelle Anpassbarkeit an kundenspezifische Systemerweiterungen erlaubt."


Die ECS Engineering Consulting & Solutions GmbH ist ein international führender Spezialist auf dem Gebiet des Product Lifecycle Managements (PLM). Im Bereich der Fertigungsindustrie deckt das über Partnerschaften international vernetzte Unternehmen den gesamten Produktlebenszyklus von der ersten Produktidee, Entwicklung und Konstruktion über Produktion, Vertrieb und Service bis zum Recycling ab. Know-how in der Gestaltung und Verbesserung von Geschäftsprozessen, in der Produktdaten-Modellierung und Systemintegration gehören ebenso zum Portfolio wie umfangreiches Wissen zu Standardlösungen der Software-Anbieter Agile, BEA, IBM, MatrixOne, PTC, SAP oder Siemens/UGS. Mit der Integrationsplattform eCenter und der zertifizierten SAP-Partnerlösung PLM Integrator stellt das Unternehmen außerdem eigene Programme für die Fertigungsindustrie zur Verfügung. Spezialisiert auf die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Elektrotechnik, beschäftigt der ECS-Verbund weltweit 120 Mitarbeiter.

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

www.hwk-mannheim.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.