Ansprechpartner:in Franz Falk +49 711 1657271

Selbstständigkeit: Gute Chancen mit www.nexxt-change.org

In der Unternehmensbörse den richtigen Nachfolger finden

Mit zehn Millionen Zugriffen gilt nexxt-change als größte Unternehmensvermittlungsplattform Deutschlands. Die Datenbank bietet Unternehmern, die einen Nachfolger suchen und Existenzgründern, die sich selbstständig machen wollen, gute Chancen unter den zahlreichen Angeboten und Nach-fragen den richtigen Betrieb oder Partner zu finden. Auch zahlreiche Handwerker aus der Region Stuttgart nutzen den Service.

Für Franz Falk, Geschäftsführer bei der Stuttgarter Handwerkskammer für den Bereich Management und Technik, ist die Nachfolgeproblematik im Handwerk Tagesthema. Mehr als 9000 Betriebsinhaber kommen in den nächsten zehn Jahren ins Rentenalter. „Deshalb ist es wichtig eine Plattform zu haben, auf der Angebot und Nachfrage abgeglichen werden können. So kommen beide Parteien einfacher zusammen.“ Die Online-Abfrage gehe zügig und ohne großen Aufwand. „Vielleicht ist sogar die berühmte Nadel im Heuhaufen dabei.“ Die Unternehmensbörse unter www.nexxt-change gehört als wichtige Vermittlungsdatenbank dabei zu den effektiven Hilfen der Berater. Wer einen Nachfolger finden möchte, wird von den Experten der Handwerkskammer kostenlos eingetragen. Somit wird der Kreis der Interessenten auf Bundesebene ausge-dehnt, die Vermittlungschancen steigen. Die Datenerfassung darf bei diesem Projekt aber nur durch autori-sierte Institutionen wie der Handwerkskammer Region Stuttgart erfolgen. Ein Erfassungsbogen ist auf den Internetseiten der Kammer unter ww.hwk-stuttgart.de unter Beratung und Service, Betriebsführung, Be-triebsbörse vorbereitet.
Das Beraterteam um Franz Falk unterstützt die Übergeber und die Übernehmer gleichermaßen bei der Nach-folgeregelung. „Die Planung der richtigen Schritte bis zur Nachfolge dauert mindestens fünf bis zehn Jahre“, wissen die Experten aus Erfahrung. Die Nachfolgeberatung der Kammer umfasst die Ermittlung des Fir-menwertes sowie das Erstellen eines Übergabe- und Übernahmekonzepts. Ein weiterer Service der Hand-werkskammer ist ein „Moderator“. Er hat die Aufgabe, bei den verschiedensten Kontakten und Veranstal-tungen die Senioren für die Nachfolgethematik zu sensibilisieren. Der Expertentipp von Franz Falk: „Einen passenden Nachfolger zu finden, kann eine langwierige Sache sein. Betriebsinhaber sollten sich so früh wie möglich auf die Übergabe vorbereiten. Am besten schon Mitte fünfzig.“
nexxt-change ist eine Initiative des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, des Deutschen Industrie- und Handels-kammertages, des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Weitere Infos geben die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer Region Stuttgart, Tel. 0711 1657-0.