Ansprechpartner:in Frau Alexia Söhlke +49 89 89517158

Lexware macht fit für die Jugendarbeit

Neue Infothek "jugendleiter online" bietet jede Menge Tipps und Tricks

Wie viele Betreuer sollten einen Ausflug begleiten? Was müssen die Eltern der Jugendlichen vorher unterschreiben? Wo beginnt und endet die Aufsichtspflicht? Wer rechtliche Fragen zur Jugendarbeit hat, findet in „jugendleiter online“ nicht nur eine zuverlässige Antwort, sondern auch Hilfe bei der Umsetzung. Verbände können die neue Infothek dazu nutzen, die Jugendarbeit in ihren Mitgliedsvereinen nachhaltig zu fördern.

Anleiten, begeistern, Regeln begreiflich machen, miteinander lachen und Trost spenden, wenn mal Tränen fließen: Die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist abwechslungsreich und macht viel Spaß. Doch Jugendleiter müssen auch organisatorisch einiges leisten – und tragen die Verantwortung für ihre Schützlinge. Da kommt jede Unterstützung recht.

Recht und organisatorisches Know-how für die Jugendarbeit
„jugendleiter online“ von Lexware ist eine neue Online-Datenbank, die sich mit rechtlichen Inhalten und Tipps an Jugendleiter und –leiterinnen in Vereinen richtet. Ob Aufsichtspflicht, Steuervorteile, Versicherungsschutz, Gruppenarbeit, Projektplanung oder Einbeziehung der Eltern – die Infothek greift alle relevanten Themen auf, bietet News aus der Vereinswelt, Gesetzestexte und zahlreiche Arbeitshilfen. Wer etwa eine Jugendfreizeit vorbereitet, findet beispielsweise zum entsprechenden Stichwort einen Fachartikel, eine Checkliste, zwei Formulare für die Eltern und sogar eine Spielanregung.

„jugendleiter online“ ist erst seit kurzem auf dem Markt. Melanie Raible, die sich im Musikverein „Eintracht“ Göttelfingen e.V. engagiert, gehört zu den ersten Nutzern – und schätzt die neue Hilfe sehr: „jugendleiter online hat wertvolle Tipps zu den rechtlichen Grundlagen. Es bietet aktuelle Informationen über Aufsichtspflicht und Haftung, und dazu alle Formulare, die ich benötige.“

Attraktiv für Verbände durch eigene Inhalte
Melanie Raible kommt günstig an das Know-how für „jugendleiter online“, weil sich ihr Verband, die Bläserjugend Baden-Württemberg (BjBW), für eine Partnerschaft mit der Haufe-Lexware GmbH entschieden hat. Die BjBW zählt mit 70.000 Mitgliedern zu den größten musikalischen Jugendorganisationen des Landes. Über einen Lizenzvertrag bezieht der Verband „jugendleiter online“ zu günstigen Staffelpreisen. Im Shop seiner Webseite können Mitglieder die Infothek zu günstigen Konditionen beziehen; für eine Einzel-Lizenz zahlt ein Verein dort z.B. nur 29 Euro (Jahresbezug), Studenten und Schüler zahlen 25 Euro, ab 10 Lizenzen reduziert sich der Preis. Der Zugang zu „jugendleiter online“ erfolgt über Benutzerkonten, die die Bläserjugend selbst einrichten kann. Wenn ein Jugendleiter ausscheidet, kann die Lizenz an seinen Nachfolger „vererbt“ werden.
Was „jugendleiter online“ für Verbände besonders attraktiv macht ist die Möglichkeit, eigene Dokumente einzubinden. Das nutzt auch die BjBW, die ihre Jugendordnung und Satzung oder Prüfungsordnungen und Formulare eingestellt hat – und auf diese Weise ihr Informations- und Weiterbildungsangebot ideal ergänzt.

Erfolgsmeldungen aus Baden-Württemberg
Die Verantwortlichen bei der Bläserjugend sind selbst überzeugt von dem Produkt, doch mit so vielen begeisterten Rückmeldungen haben sie nicht gerechnet. Jugendleiterin und BjBW-Mitglied Petra Steidle empfiehlt „jugendleiter online“ gerne weiter: „Hier findet ihr alles, was ihr für eine gute Jugendarbeit in eurem Verein benötigt. Die Vorlagen sind immer up to date und werden ständig ergänzt. Mein Fazit: jugendleiter online ist ein sensationelles Online-Produkt, das jeder Jugendleiter haben muss.“

Noch ein Grund, warum sich auch andere Verbände „jugendleiter online“ näher ansehen sollten. Ausführliche Informationen und Lizenzverträge erhalten Interessenten direkt bei Haufe-Lexware, Ansprechpartnerin ist Alexia Söhlke, Tel. 089-89517-158.

Beispiel für die Partnerschaft unter: www.bjbw.de/bjbw-shop

Mit den Produkten von Lexware, einer Marke der Haufe Gruppe, bringen Anwender ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung. Vereine und Verbände nutzen Lexware-Angebote bei der Mitgliederverwaltung, Finanzbuchhaltung und allen Aufgaben der Vereinsarbeit. Über 100.000 Vereine vertrauen auf die hochwertigen Vereinslösungen von Lexware. Mit komfortabler Software, kompetenter Beratung und rechtssicherem Vereins-Know-how bietet Lexware Rundum-Versorgung bei der Vereinsführung. Weitere Informationen unter www.lexware.de/shop/verein