Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

"Mustermappe Arbeitsschutz im Büro" bei Haufe erschienen

Arbeitgeber sind laut Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, für jeden Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Dies gilt auch für Büro- und Bildschirmarbeitsplätze, denn auch dort gibt es vielfältige und schleichende Gefahren, die die Gesundheit der Mitarbeiter auf Dauer beeinträchtigen können. Gegen diese Gefahren Maßnahmen zu ergreifen, ist Ziel des Arbeitsschutzes.

Haufe hat nun eine "Mustermappe Arbeitsschutz im Büro" mit CD-ROM veröffentlicht, die Unternehmern und Personalern zeigt, wie sie die detaillierten Vorschriften des Arbeitsschutzes schnell und sicher umsetzen können. Der Praxisratgeber klärt auf, wer im Betrieb für welchen Teilbereich des Arbeitsschutzes zuständig ist, welche Handlungsfelder es im Arbeitsschutz gibt, wie eine Gefährdungsbeurteilung bei Büro- und Verwaltungsarbeitsplätzen durchgeführt wird und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Zwei weitere Kapitel beinhalten eine Auflistung der wichtigsten Themen des Arbeitsschutzes von A wie Alkohol bis Z wie Zeitarbeit sowie die gesetzlichen Bestimmungen des Arbeitsschutzes im Überblick.

Sowohl im Buch als auch auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich über 100 Arbeitsmittel, die den Leser bei der Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen im Unternehmen unterstützen: Unterrichtungen, Unterweisungen, Checklisten, Formulare, Betriebsvereinbarungen und viele weitere Dokumente sparen dem Arbeitsschutzverantwortlichen viel Zeit und schaffen klare Strukturen für alle Beteiligten. Alle Dokumente können direkt in die eigene Textverarbeitung übernommen werden.

Der Herausgeber des Ratgebers, Michael Schurr, ist ein ausgewiesener Arbeitsschutzexperte. Er berät Unternehmen und Führungskräfte in Sachen Arbeitsschutz und ist Mitherausgeber der umfangreichen Fachinformationssoftware "Haufe Arbeitschutz Office".

"Mustermappe Arbeitsschutz im Büro"
Michael Schurr (Hrsg.)
1. Auflage 2011, DIN A4 Broschur mir CD-ROM, 332 Seiten, 34,80 Euro