Speicherformate, Betriebssystemversionen und Anwendungsprogramme ändern sich schnell. Alte CAD-Formate, die vor knapp 10 Jahren im Originalformat abgelegt wurden, können bereits heute nicht mehr richtig gelesen werden. Eine langfristige Sicherung unternehmensrelevanter Daten und Informationen ist daher zwingend notwendig.
Das UKIS Archivsystem sorgt für eine lückenlose, transparente Dokumentation der Abläufe und eine sichere, fristorientierte Aufbewahrung von relevanten Dokumenten wie z.B. Belegen, Kundenverträgen und E-Mails inklusive deren Anhänge. Diese werden dabei in einem für die Langzeitarchivierung elektronischer Dokumente geeigneten Format abgelegt, wie z.B. dem ISO-Standard PDF/A. Je nach Konfiguration ist auch eine zusätzliche Konvertierung nach DXF, TIFF oder JPG möglich.
Der Benutzer kann festlegen, in welchen Abständen das System die Daten automatisch archivieren soll. In der Archivsuche kann u.a. nach bestimmten GDPdU-Attributen, der Firma, dem Bearbeiter oder nach beliebigen anderen Attributen gesucht werden.
Mit dem UKIS Archivsystem werden Informationen, Dokumente und E-Mails rechts-sicher und kostengünstig aufbewahrt, Compliance-Anforderungen erfüllt und die Auskunftsbereitschaft durch eine einfache Dokumenten-Recherche drastisch verbessert. HAUK & SASKO erfüllt damit die Forderungen der Steuerbehörden bezüglich steuerrelevanter Daten und aller relevanten Gesetze, Vorschriften und Verordnungen hinsichtlich der Beweis- und Rechtssicherheit, Dokumentationsechtheit sowie den Aufbewahrungsfristen sämtlicher Unterlagen.
HAUK & SASKO ist auf der Essener Energiemesse E-World vom 19. - 21.02.2008 mit einem Stand vor Ort und präsentiert am Live-Demosystem die UKIS Archivierung.