Story Box-ID: 191477

Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel +49 201 1803244

Optimierte Werkstoffkonzepte steigern Verfügbarkeit im Kraftwerksbetrieb

Thema: Inzwischen liegen 30 Jahre Erfahrungen mit Einsatz von Metallen in Rauchgasreinigungsanlagen von fossilgefeuerten Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und in Industrieanlagen vor. Korrosion beeinflusst den Anlagenbetrieb bzw. verursacht hohe Reparaturkosten. Gleichzeitig sind die Anforderungen auf die Verfügbarkeit gestiegen. Entscheider in Planung und Realisierung von Neuanlagen und Sanierungen verfügen oft nur über hauseigene Erfahrungen zur Bewertung der sinnvollen Werkstoffkonzepte.

Termin/Ort
Die 1. HDT-Fachtagung "Werkstoffe und Komponenten im korrosionsbelasteten Kraftwerksbetrieb"gibt Ihnen am 26.-27. November 2008 mit 10 Beiträgen von 10 Experten eine kompakte und systematische Übersicht über Grundlagen und Anwendungen, Möglichkeiten und Entwicklungen zum effizienten Einsatz von Werkstoffen und Werkstoffkonzepten in Neuplanung und Sanierung mit Blick auf technische Besonderheiten und wirtschaftliche Aspekte.

Inhalt
- Korrosionsarten, Werkstoffe: Edelstähle Sonderedelstähle / Nickelbasislegierungen, Säuretaupunkte, Beispiele, Korrosionsvermeidung - Korrosionsbeständige Werkstoffe in der Rauchgasreinigung: Ranking, Anwendungsbeispiele - Herstellung, Einsatz und Weiterentwicklung von walzplattierten Blechen - Hochtemperatur Werkstoffe in der Kraftwerkstechnik für zukünftige 700 0C Kohlekraftwerke - Schweißen von hochlegierten Metallen im Apparate- und Anlagenbau - Nano-keramische Schutz- und Antihaftbeschichtungen, Anwendungs- und Kostenbeispiele - Beispiele aus dem Apparate- und Anlagenbau mit Sondermetallen, Sonderedelstahl, Nickelbasislegierungen, Titan, Zirkonium usw. - Armaturen bis DN 1200 im Kraftwerksbereich - Wärmetauscher für Rauchgase - Kostenbetrachtungen zu verschiedenen Werkstoffkonzepten

Für: Werkstofffachleute aus Werkstoffherstellung und Werkstoffverarbeitung für Anlagen und Komponenten von Kraftwerken, Werkstofffachleute, Planer und Instandhalter von Betreibern, Umwelt- und Verfahrenstechnikingenieure von Kraftwerks-, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlagen, Sachverständige, Beratende Ingenieure, Planungsingenieurgesellschaften

Anlagen