50 Jahre Erfolgsgeschichte für den HAVER ROTO-PACKER®

50 Jahre Qualität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit

In diesen Tagen und Wochen dreht sich bei HAVER & BOECKER, Drahtweberei und Maschinenfabrik in Oelde/Deutschland, alles um eine einzigartige Maschine: den HAVER ROTO-PACKER® - eine Packmaschine zum Abfüllen von Zement, Baustoffen und anderen frei fließenden Schüttgütern.

Die Forderung nach höheren Pack- und Verladeleistungen in den Zementwerken gab Ende der fünfziger Jahre den Ausschlag für die Entwicklung eines Rundpackers als Alternative zu den etablierten HAVER-Reihenpackern mit ein bis sechs Füllstutzen. Der Anstoß zu dieser Technologie kam seitens des Kunden PHOENIX Zementwerke aus Beckum. Dieser treue Kunde bezog auch knapp 50 Jahre später mit dem ersten ROTOCLASSIC® die neueste ROTO-PACKER-Generation, die anschließend ihren Siegeszug in die Welt antrat.

Die Herausforderung für die damaligen Konstrukteure bestand darin, "rund" zu denken. Während die Füllstützen bislang in einer Reihe nebeneinander angeordnet waren, mussten sie nun auf einem Kreisbogen angebracht und die gesamte Technik drum herum darauf abgestimmt werden. Die Genauigkeitsanforderungen stiegen enorm. Die HAVER-Mitarbeiter meisterten sie und optimierten den Packer in den darauffolgenden fünf Jahrzehnten. Während es sich zunächst um rein mechanische Maschinen handelte, kamen nach und nach die Elektrik, die Pneumatik und die Elektronik dazu. So entwickelte sich HAVER & BOECKER mit dem ROTO-PACKER® auch zum führenden Hersteller von Elektronikwaagen. Ein Meilenstein wurde die Automatisierung. Das Aufstecken der Ventilsäcke per Hand wurde durch einen automatischen Aufstecker, den RADIMAT®, ersetzt.

Der ROTO-PACKER® wird nicht nur als Einzelmaschine verkauft. Häufig ist er das Kernstück einer komplexen Verpackungs- und Versandanlage. Aus der Packmaschine für Zement hat sich ein modulares, erweiterbares Anlagensystem entwickelt, das durch die stetige Weiterentwicklung weltweit in allen Industrien mit Schüttgütern Eingang gefunden hat. Dabei hat sie sich durch Qualität und Zuverlässigkeit in der Fachbranche einen Namen gemacht.

Mit der neuesten Maschinengeneration, dem HAVER ROTOCLASSIC® , gibt HAVER & BOECKER seinen Kunden weitere Möglichkeiten einer problemlosen Anpassung an unterschiedlichste Anforderungen, dies auch unter Berücksichtigung energiesparender, umweltschonender und bedienungsfreundlicher Aspekte.

Das Maschinenjubiläum wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Maschinenfabrik in Oelde mit verbundenen Mitarbeitern und Kunden gefeiert.