Neue zukunftsweisende Brennstoffzellen-Allianz

(PresseBox) (Selb, Eschenbach, )
H.C. Starck Ceramics und Kerafol gaben heute Ihre Zusammenarbeit bei Produktion und Vertrieb von Scandium dotierten SOFC Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC - Solid Oxide Fuel Cell) bekannt.

Scandium dotierte SOFC-Brennstoffzellen verfügen wegen der hohen Leitfähigkeit des Scandium dotierten Zirkonoxids über das höchste Leistungspotenzial bei Elektrolytgestützten Brennstoffzellen (ESC) und sind daher eine wesentliche Schlüsselkomponente für die innovative Brennstoffzellen-Technologie.

Durch die Kooperation von H.C. Starck und Kerafol ergeben sich neue Synergiepotenziale, die sich wechselseitig ergänzen. So bringt Kerafol sein Spezialwissen um Scandium dotierte Elektrolyten und H.C. Starck die Kompetenz für die Elektrodenherstellung ein. Damit steht erstmalig eine Scandium dotierte Zelle mit höchster Leistung und europäischer Herkunft zur Verfügung.

In Verbindung mit entsprechenden Interkonnektoren ermöglichen die neuen Zellen die Herstellung von SOFC-Stacks und Systemen mit außerordentlicher Performance und langer Lebensdauer. Die Scandium dotierte Zelle eignet sich insbesondere für hochchromhaltige Interkonnektoren (CrFe5Y). Unter dem Produktnamen ESC 10 ist sie ab sofort kommerziell verfügbar.

"Es freut mich außerordentlich, dass durch die Bündelung der Brennstoffzellenkompetenzen von H.C. Starck und Kerafol ein neues, erfolgversprechendes Brennstoffzellenprodukt in sehr kurzer Zeit entwickelt wurde", so Dr. Andreas Sieverdingbeck, Geschäftsführer bei der H.C. Starck Ceramics GmbH & Co. KG. "Die Kompetenzprofile beider Unternehmen ergänzen sich ideal".

Dipl. Ing. Franz Koppe, Geschäftsführer und Inhaber der Kerafol - Keramische Folien GmbH sagt: "Die guten Ergebnisse der gemeinsam entwickelten ESC-Zelle ermöglichen die Produktion von Zellen mit wesentlich verbesserten Leistungsdaten zu marktgerechten Preisen. Gemeinsam sind wir stark".

H.C. Starck ist bereits seit 2003 auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie aktiv. Anfang 2008 gingen zwei Produktionslinien bei H.C. Starck Ceramics am Standort Selb zur Herstellung von Festoxid-Brennstoffzellen in Betrieb, die speziell für Zellen auf Anodensubstrat- und Elektrolytbasis mit einer jährlichen Kapazität von jeweils rund 200.000 Zellen ausgelegt sind.

Kerafol kann mit seinen vorhandenen modernsten Produktionsanlagen mit einer Fertigungsbreite von bis zu einem Meter in Reinraumanlagen Elektrolyte von mehr als einer Million Stück pro Jahr produzieren. Somit ist man gemeinsam in der Lage, nicht nur Zellen mit gesteigerten Leistungsdaten, sondern bedingt durch die stärkere Kommerzialisierung, auch die geforderten Serienstückzahlen zu realisieren.

Hintergrund zur SOFC-Brennstoffzelle: Brennstoffzellen gelten als Schlüsseltechnologie für die Stromerzeugung der Zukunft. In der SOFC-Brennstoffzelle wird durch eine elektrochemische Reaktion die chemische Energie eines Brennstoffes direkt in elektrische Energie umgewandelt. Daher weist die Brennstoffzelle im Vergleich zur herkömmlichen Energieerzeugung einen höheren Wirkungsgrad auf. Die Brennstoffzellentechnologie ist eine umweltfreundliche und hocheffiziente Lösung für dezentrale Energieversorgung oder kombinierte Wärme- und Stromerzeugung. Die SOFC Brennstoffzelle verfügt über die Möglichkeit, eine Vielzahl von Brennstoffen (Erdgas, Wasserstoff, Methanol, Ethanol, Biogas oder Kohlenmonoxid) direkt einzusetzen. Um höhere elektrische Spannungen zu erreichen, werden mehrere Zellen zu einem sogenannten Stack in Reihe geschaltet, der die Strom liefernde Brennstoffzellen-Einheit bildet.

Über Kerafol

Die Kerafol - Keramische Folien GmbH entwickelt und produziert keramische Folien für vielfältige Anwendungen über ein spezielles Herstellungsverfahren. Keramische Folien kommen in verschiedensten Anwendungsgebieten zum Einsatz, wie z.B.: Mikroelektronik, Thermal Management, Filtration, Sensorik, Porzellanfolien und SOFC-Brennstoffzellen. Auf dem Gebiet der SOFC-Brennstoffzellen ist Kerafol mit Scandium dotierten Brennstoffzellen seit Beginn der Entwicklungen in den 90er Jahren aktiv.

Die H.C. Starck-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Refraktärmetallen, Technischer Keramik und Leitfähigen Polymeren und bedient aus eigenen Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien wachsende Industrien wie Elektronik, Chemie, Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnik sowie Maschinen- und Werkzeugbau. H.C. Starck beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.