In seiner Keynote "Im digitalen Hamsterrad – Wege aus der digitalen Abhängigkeit" ging Prof. Dr. Gerald Lembke, Wirtschaftswissenschaftler und Experte für digitale Medien, zum Auftakt des Abendprogramms der Frage nach, inwieweit das Digitale das Soziale in unseren beruflichen wie privaten Lebenswelten bereits verdrängt hat.
Humorvoll präsentierte der Digitalwissenschaftler Beobachtungen und Ergebnisse aus mehr als 15 Jahren Forschung zum digitalen Mediennutzungsverhalten. Hilft das Smartphone tatsächlich dabei, unser Leben besser zu organisieren und unsere Produktivität zu steigern? Muss das Handy 150 Mal am Tag aktiviert werden und die E-Mails schon morgens um sechs Uhr gecheckt? Lembke gab Denkanstöße, plädierte für mehr digitale Vernunft und den bewussten Umgang mit Smartphone & Co., denn: die Menschliche Kommunikation ist unersetzbar! Der Medienwissenschaftler freute sich besonders darüber, dass er, der konstruktive Digitalkritiker, für diesen Vortrag gerade von der Heidelberg iT, als einem Unternehmen der IT- und Digitalbranche, eingeladen wurde.
Und als auf dem Festgelände endlich ein grüner Truck seine Klappe öffnete, war das Geheimnis um das Highlight des Abends gelüftet und die Überraschung für die Gäste perfekt: der "Strassenunterhaltungsdienst", powered by Söhne Mannheims, gab eigens für Heidelberg iT ein Konzert und spielte bis zum Sonnenuntergang stimmungsvolle Songs! Mit dabei waren Sänger Rolf Stahlhofen, Gitarrist Andreas Bayless, DJ Billy Davis, Michael Klimas, Rapper Metaphysics, Keyborder Florian Sitzmann und Giuseppe Porrello alias „Gastone“.
Rolf Stahlhofen trat an diesem Abend nicht nur als Musiker auf, sondern auch als Stifter. Um die Botschaft „Wasser ist ein Menschenrecht“ international zu verbreiten, hat Rolf Stahlhofen in den zurückliegenden fünf Jahren neben der Stiftung „Water Is Right" ein kulturelles Netzwerk aufgebaut, das im Rahmen von Events öffentliche Aufklärung betreibt und gleichzeitig um Unterstützer sowie Sponsoren für die Arbeit der Stiftung wirbt.
Auch Heidelberg iT unterstützt "Water is Right" und verteilte an die Sommerfest-Gäste nachfüllbare Heidelberg iT-Flaschen, die für das Trinken von Leitungswasser werben und auch dazu genutzt werden können.
Die reale Kommunikation kam beim Heidelberg iT-Sommerfest zu keiner Zeit zu kurz. „Tolle Veranstaltung – Überraschung gelungen!“, so das Fazit der Gäste, die das Fest für persönliche Gespräche und Networking nutzten. Auch Gastgeber und Geschäftsführer Matthias Blatz zeigte sich am Abend des Kundenevents ausgesprochen zufrieden: „Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir mit unseren Veranstaltungen für unsere Kunden und Partner einmalige Erlebnisse schaffen, die mit positiven Emotionen verbunden sind und Menschen begeistern. Dies ist uns heute wieder geglückt – ganz analog und Face-to-Face.“
Bildinhalte/Bildquellen:
Foto1 - Prof. Dr. Gerald Lembke veranschaulicht in seinem Vortrag im Rahmen des Heidelberg iT-Sommerfestes 2018 in welchen Bereichen des Alltags das Digitale das Soziale bereits verdrängt hat. Foto: Ina Gäde
Foto2 - Der "Strassenunterhaltungsdienst", powered by Söhne Mannheims, zu Gast beim Heidelberg iT-Sommerfest 2018. Foto: Ina Gäde
Foto3 - Die Heidelberg iT-Bottle unterstützt die Water Is Right“ Stiftung www.waterisright.org Foto: Heidelberg iT