Story Box-ID: 486681

Heidelberg Mobil International GmbH Berliner Straße 41 69120 Heidelberg, Deutschland http://www.heidelberg-mobil.com/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Patzenhauer +49 6227 3847837
Logo der Firma Heidelberg Mobil International GmbH

Heidelberg Mobil entwickelt Smartphone-Messeführer „CeBIT2go“ - erstmals auch für iPad

(PresseBox) (Walldorf, )
Der offizielle Messe-Guide CeBIT2go ist für die Nutzung auf Smartphones optimiert. Zum dritten Mal in Folge hat Heidelberg Mobil als Partner der Deutschen Messe AG die App zur weltgrößten IT-Messe entwickelt. Besucher haben alle wesentlichen Messeinformationen im Internetbrowser ihres Smartphones oder Tablets zur Hand. Alternativ stehen native Apps für Android, iPhone und erstmals auch für das iPad in den jeweiligen Stores zur Verfügung.

CeBIT2go bietet alle wichtigen Online-Funktionalitäten des CeBIT-Webauftritts. Der Nutzer kann Aussteller oder Veranstaltungen als Bookmarks speichern und sich seinen persönlichen Messe-Guide zusammenstellen. Alle angelegten Bookmarks können mit dem Nutzeraccount bei der Deutschen Messe AG synchronisiert werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Messebroschüre den ganzen Tag herumgetragen werden musste. CeBIT2go ist der Messe-Guide für die Hosentasche. Alle relevanten Informationen sind mit wenigen Klicks schnell verfügbar.

Bewährte Features wie Aussteller- und Produktdatenbank, Veranstaltungen "demnächst" / "heute" und nach Datum, LIVE Bus-Tracking und der interaktive Gelände- und Hallenplan sind auch diesmal dabei. Zusätzlich wurde die App um neue Funktionen erweitert. So hat die App für iPhone und iPad einen Scanner für QR-Codes und eine Umkreissuche via Augmented Reality (Beta). Die QR-Codes an den Messeständen können mit dem in die App integrierten Scanner gelesen werden und bieten eine "Abkürzung" zur jeweiligen Detailinformation. Mit dem AR-Viewer können die Nutzer das Messegelände durch die Kamera betrachten und eingeblendete Zusatzinformationen erhalten. Neu ist auch die Möglichkeit, Fachbesuchertickets in der App zu registrieren.

Der Hallenplan des Messegeländes basiert auf vektorisierten Grafiken und kann dadurch auch auf weniger leistungsstarken Endgeräten schnell geladen und dargestellt werden. Anders als die häufig anzutreffenden Geländepläne im PDF-Format kann die Karte des Messegeländes Hannover von Heidelberg Mobil ohne Qualitätsverluste auf Hallenebene gezoomt werden und stellt die einzelnen Ausstellerplätze detailliert dar. Durch Klicken auf einzelne Messestände erhält der Nutzer zusätzliche Informationen über den Aussteller mit einem Verweis zu dessen Ausstellereintrag.

Zusätzlich zur manuellen Positionierung, die wieder dabei ist, erfasst die neue GPS-Ortung die aktuelle Position des Nutzers und leitet ihn zu einem gewählten Eintrag oder zeigt ihm alle Aussteller in seiner Nähe an. Auf diese Weise findet sich der Besucher vor Ort schnell zurecht und nutzt den Messebesuch optimal aus.

Mit CeBIT2go hat Heidelberg Mobil einen Messe-Guide entwickelt, der den Besuchern alle Informationen schnell bereitstellt. Schnell und intuitiv können sich die Nutzer informieren und den Besuch der Messe effizient gestalten.

"Wir sind bestrebt ein Konvergenz-Szenario zwischen der Vorbereitung zu Hause und dem eigentlichen Messebesuch zu schaffen. Unsere Messe-Guides sollen den Nutzer ständig zur Unterstützung zur Verfügung stehen", erklärt Wolfgang Karbstein, Vertriebsund Marketingleiter bei Heidelberg Mobil.

Der Besucher kann sich vor Messebesuch über das Aussteller- oder Produktverzeichnis informieren welche Aussteller für ihn interessant sind und sich mit der Bookmark-Funktion die Aussteller herausfiltern, die er auf jeden Fall besuchen möchte. Während des Messebesuchs kann sich der Nutzer über die Live-Funktionen, wie den AR-Viewer und den QR-Code-Scanner Zusatzinformationen anzeigen lassen oder sich mit Hilfe der interaktiven Karte orientieren und sich von Aussteller zur Aussteller leiten lassen.

Die Features von CeBIT2go

- Für alle Smartphones und Tablet PCs als für mobile Web App www.cebit2go.com
- Für Android, iPhone und iPad als native App
- Ausstellerdatenbank
- Produktdatenbank
- Suche nach Aussteller, Produkt oder Veranstaltung
- Veranstaltungskalender abrufbar nach Datum oder „demnächst“
- Veranstaltungsdetails und Sprecher-Informationen
- myCeBIT inkl. Desktop-Synchronisation mit Nutzeraccount bei der Deutschen Messe AG
- Download von Kontaktdaten und Veranstaltungsterminen auf eigenes Gerät (native Apps)
- Twittern und post-to-facebook von Detaileinträgen aus der App heraus
- Interaktive Geländekarte, zoombar auf Hallenpläne mit klickbaren Einzelständen
- Routing via GPS
- Mobile Fachbesucher-Ticketregistrierung in der App
- Augmented Reality Umkreissuche (Beta)
- QR-Code Scanner führt direkt zum Detaileintrag
- LIVE-Tracking der Messebusse auf dem Gelände
- Sprachversionen: Deutsch, Englisch
- Alle Daten updatebar!

Heidelberg Mobil ist Spezialist für Smartphone Apps für B2B- und Endkunden. Wir entwerfen mobile Strategien für Messeplätze, Marken, Events, Handel und Tourismus und setzen diese gemeinsam mit unseren Kunden um. Unser Kerngeschäft sind ortsbasierte Anwendungen für alle mobilen Plattformen aber auch für Desktop- und In-Car-Lösungen. Unsere Stärke ist die Integration komplexer Daten in mobilen Apps.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten