Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 730738

Heinrich Management Consulting Saarstrasse 31 54290 Trier, Deutschland http://stephanheinrich.com/
Ansprechpartner:in Herr Stephan Heinrich +49 89 25557160
Logo der Firma Heinrich Management Consulting
Heinrich Management Consulting

Exzellente Gesprächsführung - 60 Minuten für bessere Kundengespräche

Expertengespräch mit Gaby S. Graupner

(PresseBox) (Trier, )
Erinnern Sie sich noch an Ihr letztes erfolgloses Verkaufsgespräch? An den Moment, als Sie dachten, eine wirklich gute Präsentation abgeliefert zu haben, nur um kurz darauf feststellen zu müssen, dass Ihr Engagement völlig umsonst war?

Solche Erfahrungen kann ein guter Verkäufer wegstecken - zehnmal, zwanzigmal, dreißigmal -, doch auf Dauer zermürben sie das Ego. Vom wachsenden Verkaufsdruck ganz zu schweigen. Irgendwann irrt man dann fast schon kopflos umher, nur diesen einen Satz im Kopf: "Ich MUSS endlich wieder ein Geschäft zum Abschluss bringen." Panik macht sich breit.

Wenn ich solche Geschichten höre, rate ich vor allem zu einem: Zum Innehalten, denn die Lösung für Probleme findet man meistens erst dann, wenn man einen Schritt zurücktritt. Wie war das nochmal mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht?

Welche Schritte man einleiten kann, um Verkaufsgespräche wieder auf Augenhöhe zu führen - und das noch mit einer bestmöglichen Aussicht auf Erfolg -, darüber habe ich mich mit Gaby Graupner, der amtierenden Präsidentin der German Speakers Association, unterhalten. Unter anderem haben wir darüber gesprochen, wie es möglich ist, ein sogenanntes Wunschkundenprofil zu erstellen, das viel Zeit und Nerven spart, und wie man Einwände bereits im Vorfeld vermeiden kann.

Die Grundlage, um all das anwenden zu können, muss allerdings jeder Verkäufer für sich selbst legen. Der Schlüssel: Respekt. Nicht nur für den Kunden, sondern auch für das eigene Produkt und vor allem für sich selbst. Machen Sie sich bewusst, für was Sie stehen und wie viel Sie zu geben haben. Vergessen Sie nie: Sie sind kein Bittsteller, sondern jemand, der eine Lösung für das Problem des Kunden anzubieten hat.

Wenn Sie mit dieser Einstellung an Verkaufsgespräche herangehen, geht schon vieles leichter. Und wenn Sie dann zudem noch die richtigen Kniffe parat haben, gehört die Durststrecke bald der Vergangenheit an.

Wenn Sie wissen wollen, welche Tipps Gaby Graupner und ich zusammengetragen haben, hören Sie den Sales-up-Call zum Thema "Gesprächsführung".

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.