Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 659905

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Ewald +49 511 5352648
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Mit Bildern nach Bildern suchen

c't Digitale Fotografie testet Ähnlichkeitssucher

(PresseBox) (Hannover, )
In Zeiten überquellender Bildarchive auf der Festplatte hilft die visuelle Ähnlichkeitssuche eher als ein Suchbegriff. c't Digitale Fotografie hat in seiner aktuellen Ausgabe 2/2014 27 Anbieter getestet. Die Spannbreite zwischen "kaum zu gebrauchen" bis zu Trefferquoten von über 80 Prozent war enorm.

Ein Bildarchiv durchsuchen die meisten wohl immer noch mittels Stichwörtern, die sich hoffentlich im Dateinamen oder in den Metadaten der Bilddatei wiederfinden. "Man kann sich aber die aufwendige Verschlagwortung sparen, wenn man Bilder als Suchvorgaben wählt", rät c't Digitale Fotografie-Chefredakteur Dr. Jürgen Rink. "Die visuelle Ähnlichkeitssuche ist nicht so zuverlässig wie das menschliche Auge. Sie spart jedoch Zeit, wenn man zu einem vorhandenen Bild Dubletten, Varianten oder ähnliche Bilder finden möchte."

c't Digitale Fotografie hat 27 Anbieter kurz angetestet: "Die vielversprechendsten acht Programme haben wir anschließend genauer unter die Lupe genommen und einem ausführlichen Testverfahren unterzogen", so Jürgen Rink. Besonders gut abgeschnitten hat Photoshop Elements von Adobe. Mit einer Trefferquote von knapp 85 Prozent ist die Ähnlichkeitssuche des Programms ein nützliches Feature. Versagt hat zumindest in dieser Disziplin der kostenlose RAW-Entwickler Digikam, der nur knapp 8 Prozent erkannte.

Fotografen müssen außerdem wissen, wie sich ihre Bilder im Internet verbreiten, besonders in Bezug auf Urheber­rechtsansprüche. Die Ähnlichkeitssuche im Web kann dabei nützlich sein. Wer das Web jedoch vollautomatisch nach seinen Bildern durchsuchen möchte, muss laut c't Digitale Fotografie tief in die Tasche greifen. Bei den kostenlosen Diensten von Google oder Microsoft sind die Ergebnisse der Ähnlichkeitssuche eher karg ausgefallen.

Darüber hinaus hat die Redaktion in dieser Ausgabe kompakte Vollformat-Kameras und günstige Blitzanlagen getestet. Alle Ergebnisse stehen in Heft 2/2014, das ab Montag, 24. Februar im Zeitschriftenhandel sowie als iPad-Ausgabe erhältlich ist und 9,90 Euro kostet.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.