Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 263833

Heise Gruppe GmbH & Co KG Karl-Wiechert-Allee 10 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290
Logo der Firma Heise Gruppe GmbH & Co KG
Heise Gruppe GmbH & Co KG

Telepolis hinterfragt Heidelberger Appell

Reizwort Google lässt Literaten unterschreiben

(PresseBox) (Hannover, )
Das Onlinemagazin Telepolis [1] befragte zehn prominente Unterzeichner des Heidelberger Appells "Für Publikationsfreiheit und die Wahrung der Urheberrechte" und erhielt dabei Antworten, die sich teilweise deutlich von den Forderungen des Initiators Roland Reuß und der Interpretation von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries unterscheiden.

Nachdem der Schriftsteller Peter Glaser ("Schönheit in Waffen") seine Unterschrift unter dem Heidelberger Appell zurückgezogen hatte und erklärte, dass er aus Skepsis zu den Google-Aktivitäten unterschrieben habe und keineswegs die im Appell vertretene Meinung zu Open Access teile, befragte Telepolis zehn prominente Unterzeichner nach ihren Beweggründen.

Telepolis-Redakteur Peter Mühlbauer bat Hans-Magnus Enzensberger, Alexander Kluge, Thomas Meinecke, Thomas Palzer, Klaus Theweleit, Eva Demski, Uwe Timm, Matthias Matussek, Hajo Jahn und Bascha Mika telefonisch um ihre Stellungnahme.

Dabei wurde deutlich, dass sich die Befragten wahrscheinlich nicht mit den gesamten Inhalten des Appells auseinandersetzt hatten. Die von Justizministerin Brigitte Zypries als Reaktion auf den Appell geplanten neuen Leistungsschutzrechte für Verlage sehen sie überwiegend nicht als Lösung der Probleme. Vielmehr sprachen sich alle der angesprochenen Autoren für eine Stärkung von Autorenrechten gegenüber Verlagen aus, wovon im Justizministerium bisher allerdings noch nicht die Rede ist.

"Zusammengefasst könnte man sagen, dass sogar Deutschlands Eliteliteraten mit ihrer Unterschrift verhältnismäßig locker umgehen, so lange die Schlagworte stimmen", so Peter Mühlbauer.

Die Ergebnisse der Befragung finden Sie unter www.heise.de/... [2]

Zum Heidelberger Appell und zu den Plänen für neue Leistungsschutzrechte veröffentlichte Telepolis eine vierteilige Artikelserie:

Teil 1: Angriff der Ahnungslosen [3]
Teil 2: FAZ gegen Marktwirtschaft [4]
Teil 3: Zwölf Dollar fünfzig für fünf Wörter und bloß nichts Negatives [5]
Teil 4: Zeitungen, News-Aggregatoren und Universitäten [6]

[1] http://www.heise.de/tp/
[2] http://www.heise.de/...
[3] http://www.heise.de/...
[4] http://www.heise.de/...
[5] http://www.heise.de/...
[6] http://www.heise.de/...
[7] mailto:sylke.wilde@heise-medien.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.