Story Box-ID: 169702

Helo Projektierungs GmbH & Co. KG Eichstätterstr. 14 85117 Eitensheim, Deutschland http://www.filme-sichern.de
Ansprechpartner:in Rudolf Kerler +49 8458 381475
HP
Helo Projektierungs GmbH & Co. KG

Filme-sichern.de Super8 Normal8 Hi8 Schmalfilm und Video digitalisieren

Alte Schmalfilme, Videos und Tonbänder auf CD oder DVD

(PresseBox) (Eitensheim, )
Sichern Sie unwiederbringliche Erinnerungen Die Helo KG aus Eitensheim speichert alte Schmalfilme, Videos und Tonbänder auf CD oder DVD.

Wer erinnert sich nicht gerne an den fünften Geburtstag der Enkeltochter oder die Goldene Hochzeit der Großeltern? Noch Jahre danach kann darüber geschmunzelt und gelacht werden. Persönliche Aufnahmen, wie sie früher beispielsweise auf Schmalfilm festgehalten wurden, sind etwas ganz Besonderes. Es sind Erinnerungen, die unwiederbringlich sind. Und gerade hier liegt die Gefahr: Denn die Qualität von Videos und Schmalfilmen verschlechtert sich mit der Zeit zusehends. "Nach zwanzig Jahren gehen sechzig bis siebzig Prozent der Qualität eines solchen Homevideos verloren", erklärt Rudolf Kerler, Geschäftsführer der Helo KG aus Eitensheim. "Wir hatten aber auch schon den Fall, dass ein "nur" zehn Jahre altes Videoband komplett schwarz war. Da können dann sogar wir nichts mehr retten".

Eben auf die Rettung solcher wertvollen Erinnerungen hat sich die Helo KG spezialisiert. Seit etwa sechs Jahren wandelt sie alte Videos, Schmalfilme und Tonbandaufnahmen in CDs oder DVDs um. "CDs und DVDs bieten erhebliche Vorteile", erklärt Rudolf Kerler. Verschlei-ßerscheinungen treten zum Beispiel auch bei häufigem Abspielen nicht auf, die Haltbarkeit ist wesentlich länger als bei Schmalfilm oder Video, Leinwand oder Projektor sind überflüssig und zur Aufbewahrung der CD-Hüllen benötigt man nicht mehr so viel Platz. Diese Vorteile wissen auch öffentliche Einrichtungen zu schätzen. "Wir sichern zum Beispiel auch das Stadtarchiv der Stadt Ingolstadt," berichtet der Geschäftsführer nicht ohne Stolz. Vor allem aber für Privatleute sei der Service gedacht, denn "verlorene Erinnerungen kann man nicht mehr kaufen."

Die Helo KG verwendet zum Umwandeln der alten Aufnahmen eine spezielle Scan-Technik, die zu keinerlei Qualitätsverlusten führt. Dabei wird jedes einzelne Bild gescannt und schließlich wieder zu einem ganzen Film zusammengesetzt. Rudolf Kerler spricht bei seinem Verfahren von der "echten" Digitalisierung. Denn die oft doppelt so teure Konkurrenz filmt die Bänder meist einfach ab, was nicht zum optimalen Ergebnis führt. Das Eitensheimer Unternehmen kann Videos in den Formaten VHS, SVHS, Video 2000, Beta Max, VCC und Hi 8 sowie Schmalfilme in den Formaten Normal 8, Super 8, 9,5 mm Pathe sowie 16 mm umwandeln. Auf Wunsch kann der Kunde seine CD oder DVD individuell bedrucken und in übersichtliche Kapitel strukturieren lassen.

Je nach Kundenwunsch wird für jeden Fall eigenes Angebot erstellt. "Dabei liegt der Preis der Überspielung weit unter den ursprünglichen Kosten des damals luxuriösen Hobbys Filmen", erläutert der Fachmann. Für ganz besonders wertvolle Erinnerungsstücke bietet die Helo KG sogar den Service der Restaurierung an, denn "was tut man nicht alles für eine 80 Jahre alte Aufnahme vom Barthelmarkt in Oberstimm", schmunzelt Rudolf Kerler.

Professionelle Beratung erhalten Sie bei der Helo KG unter Telefon 0 84 58 / 38 14 75 www.filme-sichern.de

Helo Projektierungs GmbH & Co. KG

Schmalfim und Video Dienstleistung