Story Box-ID: 1203107

Hengstler GmbH Uhlandstr. 49 78554 Aldingen, Deutschland http://www.hengstler.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos 041819289223
Logo der Firma Hengstler GmbH

Präzise Positionsmessung auf engstem Raum

Der neuer Absolutwertgeber ACURO® AM34 ermöglicht sehr kompakte Servomotoren

(PresseBox) (Aldingen, )
Der Bauraum in Automatisierungstechnik-Anwendungen wird kontinuierlich kleiner. Antriebstechnik-Hersteller stellt diese Entwicklung vor große Herausforderungen, denn die Industrie fordert immer kompaktere Motoren. Mit dem neuen Absolutwertgeber ACURO® AM34 von Hengstler ist das kein Problem mehr: Der hochgenaue Encoder hat eine Einbautiefe von weniger als 20 mm und ermöglicht somit die Konstruktion von Servomotoren mit sehr geringen Abmessungen.

Mit einer Positioniergenauigkeit von ±120 Winkelsekunden eignet sich der Absolutwertgeber ACURO® AM34 von Hengstler ideal für den Einsatz in Servoantrieben. Der Drehgeber ist darüber hinaus lagerlos und erzeugt daher kaum Eigenwärme. Servomotoren mit diesen Encodern können daher im höchsten Drehzahlbereich betrieben werden. Die Auflösung des ACURO® AM34 beträgt 16 bis 20 Bit in der Singleturn-Ausführung und 12 Bit in der Multiturn-Variante. Bemerkenswert ist auch der weite Arbeitstemperaturbereich des Absolutwertgebers von bis –40 bis +120 °C.

Der ACURO® AM34 ist für Drehzahlen von bis zu 12.000 min-1 ausgelegt und verfügt über eine BiSS-/SSI-Schnittstelle für die digitale Automation. Da der Encoder zudem ein Elektronisches Datenblatt (EDS) besitzt, können Servomotoren vom Anwender innerhalb kurzer Zeit installiert werden. Für Antriebstechnik-Hersteller ist die Integration des ACURO®AM34 in ihre Motoren dank der großen Montagetoleranzen (±0,5 mm axial, ±0,1 mm radial) ebenfalls sehr einfach.

Hengstler GmbH

Hengstler ist ein führender europäischer Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten für die Automatisierung. Zum Produkt-Programm gehören neben Drehgebern und Zählern auch Sicherheitsrelais. Hengstler entwickelt und fertigt darüber hinaus Einbaudrucker z.B. für Fahrkartenautomaten und Kontoauszugsdrucker und ist Europas größter Hersteller von Abschneidern. Das Know-how und die kompetente Beratung von Hengstler sowie die Variantenvielfalt der Produkte werden weltweit geschätzt. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die komplette Projektabwicklung und trägt so deutlich zur Entlastung seiner Kunden bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten