Story Box-ID: 262976

Heraeus Noblelight GmbH Heraeusstraße 12-14 63450 Hanau, Deutschland http://www.heraeus-noblelight.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Mücke +49 6181 353182
Logo der Firma Heraeus Noblelight GmbH

OCTA-SCAN: Superglatte Oberflächen für detailgenaue Modelle

Typ 4 Gips von Heraeus optimal auf Laser-Scanner abgestimmt

(PresseBox) (Hanau, )
Mit OCTA-SCAN steht seit der IDS 2009 zahntechnischen Laboren ein neuer scanbarer Typ 4 Gips zur Verfügung. Seine im Vergleich zu herkömmlichen Gipsen superglatten Oberflächen ermöglichen eine sehr genaue Detailwiedergabe. Der neue Superhartgips ist optimal auf Laserlicht-Scanner abgestimmt und eignet sich damit hervorragend für die zuverlässige Modellherstellung im Rahmen der CAD/CAM-Technologie.

OCTA-SCAN basiert auf der langjährigen Erfahrung von Heraeus in der Entwicklung von Dentalgipsen. Optimierte Rohstoffe und ein verbesserter Kristallisationsprozess verleihen dem scanbaren Superhartgips exzellente physikalische Eigenschaften. Damit bietet OCTA-SCAN ideale Voraussetzungen für die Fertigung von passgenauem Zahnersatz, speziell im CAD/CAM-Verfahren.

Optimale Verarbeitungseigenschaften speziell für CAD/CAM

Der sandfarbene Typ 4 Gips ist einfach zu verarbeiten und lässt sich aufgrund fehlender Rotpigmente optimal scannen. So ist OCTA-SCAN speziell für alle mit Laserlicht-Scanner zu erfassenden Modelle eingestellt, zum Beispiel für Kronen- und Brücken- sowie Inlay- oder Onlaytechnik. Dank seiner ausgeprägten Thixotropie fließt OCTA-SCAN leicht in die Abformung ein und ergibt blasenfreie, detailgenaue Modelle. Da der Gips im Ruhezustand direkt wieder fest wird, ist er zudem sehr gut aufbaufähig.

Deutlich reduzierte Oberflächenrauheit

Die feine nadelförmige Kristallstruktur von OCTA-SCAN sorgt für Modelle mit superglatten Oberflächen. Eine aktuelle Studie des unabhängigen Analytik-Labors Mainsite GmbH bestätigt die deutlich reduzierte Oberflächenrauheit im Vergleich zu den geprüften Wettbewerbern (Abb. 2). OCTA-SCAN weist nicht nur an der occlusalen Fläche den niedrigsten Mittenrauheitswert auf, sondern auch an den Seitenflanken, die für einen guten Randabschluss von Kronen besonders wichtig sind. Damit schafft der neue Superhartgips von Heraeus die beste Ausgangslage für einen Modellabdruck von hoher Formgenauigkeit und Oberflächenqualität.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten