Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Der etwas andere Notizblock: Der neue HP Compaq tc4200 Tablet PC

Neues für den Tablet PC-Markt: Auf dem HP Compaq tc4200 Tablet PC können Anwender wie auf Papier bequem mit dem digitalen Stift zeichnen, entwerfen, notieren oder anmerken. Zum leistungsstarken, hochmobilen Büro wird der tc4200 dank Intel Centrino Mobil-Technologie mit dem aktuellen Intel 915-Chipsatz, umfangreichen Sicherheitsoptionen und innovativen Akku-Lösungen. Für die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk sorgt eine umfangreiche Auswahl an drahtlosen Technologien wie zum Beispiel integriertes Wireless LAN. Im neuen Formfaktor ist das so genannte Convertible-Gerät mit einem dreh- und klappbaren 12,1-Zoll-Glasdisplay ausgestattet. Damit lässt sich der tc4200 sowohl als klassisches Notebook als auch als Tablet PC nutzen. Bei der Entwicklung des Tablet PC hat HP zudem darauf geachtet, dass das Gerät mit dem optional erhältlichen Zubehör für das Business Notebook-Portfolio von HP kompatibel ist. Mit dem neuen tc4200 bekräftigt HP sein Engagement in diesem Marktsegment. Der Tablet PC wird bereits erfolgreich im medizinischen Bereich, in der Versicherungsbranche oder auch bei der Polizei eingesetzt. Die steigende Zahl verfügbarer Anwendungssoftware macht den tc4200 aber auch für andere Branchen interessant, die eine hochmobile und flexible Lösung zur digitalen Datenerfassung benötigen, beispielsweise für Architekten. Der HP Compaq tc4200 Tablet PC ist ab Anfang Juli zu Preisen ab 1.780 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Fachhandel erhältlich.

Einfach mobil arbeiten

Leistungsstarke Prozessoren, innovative Stromspartechnologie und ein neuartiges Akkukonzept erleichtern dem professionellen Anwender den Arbeitsalltag. Auf eine Steckdose kann er dabei weitgehend verzichten. Dafür sorgen unter anderem Intel Pentium M-Prozessoren mit Intel SpeedStep-Technologie, die von HP patentierte stromsparende NIC-Technologie, die Intel Display Power Saving-Technologie sowie Akkus mit größerer Kapazität. Der tc4200 erreicht so eine Laufzeit von ungefähr 5,5 Stunden. Mit optional erhältlichem Zubehör gewinnt der Nutzer zusätzliche Mobilität und Flexibilität: Der Reiseakku ermöglicht es dem Anwender, den Tablet PC mehr als zehn Stunden ohne Aufladen zu nutzen - das Gewicht des Geräts erhöht sich dabei nicht wesentlich. Benötigt der Anwender ein optisches Laufwerk oder eine zweite Festplatte, kommt der externe MultiBay II-Laufwerkschacht zum Einsatz.

Schreiben oder Tippen

Der tc4200 lässt dem Anwender die Wahl: Im Büro kann er den Tablet PC mit der Tastatur wie ein Notebook nutzen. Ist er unterwegs und hat gerade keine Möglichkeit, das Gerät abzustellen, kann es bequem wie ein Notizblock benutzt werden. Über das kratzfeste, entspiegelte 12,1 Zoll große Glas-Display werden handschriftliche Notizen erfasst und auf Wunsch mit der neuesten Digital Ink-Technologie in Text umgewandelt. Randnotizen in Handschrift bleiben auch dann erhalten, wenn elektronische Dokumente auf Desktop PCs oder Notebooks dargestellt werden. Die Display-Helligkeit passt sich augenschonend und energiesparend dank des Ambient Light Sensors automatisch an die Umgebung an.

Sicher unterwegs

Die umfangreichen Sicherheitsoptionen der HP ProtectTools lassen sich auf Wunsch mit einem integrierten Smart Card-Lesegerät oder einem eingebauten HP Trusted Platform Module Sicherheitschip erweitern. Für den Schutz der Festplatte sorgt das HP DriveLock. Es verhindert auch dann den Zugriff auf gespeicherte Daten, wenn die Platte aus- und in einen anderen Rechner eingebaut wird. Im stabilen Magnesium-Gehäuse ist die Festplatte zusätzlich durch das HP Mobile Data Protection System unter anderem vor Erschütterungen geschützt.