Ansprechpartner:in Frau Heike Herd 089 / 32 20 80 9 - 440

Die Mischung macht's: Produktivität und Unterhaltung für die Westentasche - die neuen Pocket PCs von HP

HP stellt zwei neue HP iPAQ Pocket PCs für Einsteiger vor: Während der HP iPAQ rz1710 Pocket PC über praktische Businesslösungen verfügt, bietet der HP iPAQ rx3715 Mobile Media Companion ein umfangreiches Multimedia-Angebot. Klein, leicht und mit neuem Design passen sie in jede Jackentasche und lassen in punkto Technologie und Erweiterbarkeit kaum Wünsche offen. Durch seine Software-Ausstattung organisiert der HP iPAQ rz1710 den anspruchsvollen Arbeitsalltag und eignet sich als MP3-Player oder virtuelles Fotoalbum für unterwegs. Der HP iPAQ rx3715 ist der erste Pocket PC mit integrierter Digitalkamera und verfügt außerdem über Bluetooth und Wireless LAN. Beide Geräte sind mit einem 3,5 Zoll großen transflektiven QVGA TFT-Farbdisplay ausgestattet, das sowohl in der Portraitansicht als auch im Querformat verwendbar ist. Die neuen HP iPAQs sind ab Mitte August im Fachhandel erhältlich und werden mit dem Betriebssystem Pocket PC 2003 Professional Version von Microsoft ausgeliefert. Der Preis für den HP iPAQ rz1710 liegt bei 299 Euro, der HP iPAQ rx3715 kostet 599 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

HP iPAQ rz1710 Pocket PC

Das neue Einstiegsmodell bietet eine Vielzahl an Funktionen, Applikationen und Erweiterungsmöglichkeiten zu einem günstigen Preis. Der HP iPAQ rz1710 Pocket PC eignet sich besonders für Anwender, die sich ein Gerät für den Arbeitsalltag wünschen, das zusätzlich mit Entertainment-Funktionen ausgestattet ist. Durch die integrierte Personal Information Manager (PIM) Software kann mit dem rz1710 effektiv gearbeitet werden: schneller Zugriff auf Kalender, Kontakte, Aufgaben und Termine. Ausgestattet mit der Microsoft Windows Mobile 2003 Second Edition Software und einem leistungsstarken Samsung S3C 2410 Prozessor mit 203 MHz eignet sich der rz1710 auch als MP3-Player und mobiles Fotoalbum. Der frei verfügbare Speicher von bis zu 25 MByte bietet ausreichend Kapazität für Multimedia-Dateien und spezielle Programme. Über den integrierten Secure Digital-Schacht (SD-Slot) können Daten und Informationen einfach zwischen Pocket PC und SD- oder Multimedia-Speicherkarte (MMC) ausgetauscht werden. Über den SD-Schacht lässt sich eine HP SD Photosmart Kamera oder ein GPS-Receiver anschließen, um den rz1710 so als Navigationssystem zu verwenden. Außerdem wird das Gerät über eine SD-Karte Wireless LAN-fähig. Der HP iPAQ rz1710 verfügt über eine Reihe exklusiver Anwendungen wie beispielsweise dem iPAQ File Store mit 10 MByte permanentem Speicher oder der HP Image Zone Software zur Gestaltung von Slide-Shows und zum Anschauen von Fotos.

HP iPAQ rx3715 Mobile Media Companion

Der HP iPAQ rx3715 ist der erste Pocket PC mit dem der Anwender Fotos aufnehmen, bearbeiten und ausdrucken kann. Durch die neue iPAQ Mobile Media Software bietet der rx3715 schnellen Zugriff auf alle digitalen Bild- und Unterhaltungsapplikationen. Die integrierte HP Photosmart Digitalkamera mit 1,2 Megapixeln macht schnell und einfach Schnappschüsse oder speichert kurze Videosequenzen. Der Nutzer kann über den kleinen Spiegel neben der Kameralinse Fotos von sich selbst knipsen. Mit der HP Image Zone Software werden aufgenommene Bilder bearbeitet, kabellos gedruckt oder direkt als E Mail versendet. Gespeicherte Fotos und Videosequenzen lassen sich über die HP Image Transfer Software mit Active Sync automatisch auf den PC laden. Durch die HP Instant Share Funktion werden Fotos nicht als großer Datenanhang, sondern direkt an E-Mail-Adressen oder Online-Fotoalben verschickt. Die Nevo Home Control Software lässt den rx3715 zur Universal-Fernbedienung werden und ersetzt so die Vielzahl der verschiedenen Fernbedienungen der Audio- und Video-Geräte im Haus und Büro.

Neben der Vielzahl an Multimedia-Anwendungen macht der HP iPAQ rx3715 mit einem 400 MHz-starken Samsung S3C 2440 Prozessor im Alltag eine gute Figur: Die Professional Edition der Microsoft Windows Mobile 2003 Second Edition Software ermöglicht dem Anwender bequem und einfach persönliche Informationen, Termine, Kontakte sowie die Mailbox unterwegs zu verwalten. Zum Standardspeicher von 64 MByte hat das Gerät zusätzlich 128 MByte Flashspeicher und verfügt damit über ausreichend Kapazität für Daten aller Art. Der Anwender hat weiterhin die Möglichkeit, über die integrierte SD-Schnittstelle Daten auf eine SD-Karte oder MMC auszulagern. Über das integrierte Wireless LAN kann der Nutzer Filme vom PC übertragen und über den Windows Media Player 9 komfortabel im Querformat ansehen. Der rx3715 bietet Spiele-Liebhabern eine Reihe an Pocket PC-Spielen und ermöglicht sogar, andere Windows Mobile Nutzer über Wireless LAN herauszufordern.

Lieferumfang und individuelle Softwareauswahl

Über www.hp.com/go/ipaqchoice stehen dem Besitzer über 200 Pocket PC-Programme zum Download bereit. Die Auswahl der Pocket PC-Programme umfasst dabei die Bereiche Spiele, Unterhaltung, Business und Reisen. Um den iPAQ an die individuellen Erfordernisse anzupassen, ist für beide iPAQ-Modelle eine Vielzahl an Zubehör verfügbar. Beide Geräte werden standardmäßig mit einem Benutzerhandbuch auf CD-ROM sowie Netzteil und Companion CD ausgeliefert. Beim HP iPAQ rz1710 liegt zusätzlich noch ein USB-Synchronisationskabel bei, die mobile Drucksoftware ist kostenlos über www.hp.com/go/ipaqsolutions als Download erhältlich. Der HP iPAQ rx3715 wird darüber hinaus mit Stereokopfhörer, Schutzhülle und Desktop Cradle ausgeliefert.

Neben den neuen Einsteigermodellen stellt HP mit dem HP iPAQ hx4700 und h6340 zwei Pocket PCs für den professionellen Anwender vor. In den HP Mobile Solution Centern können sich Unternehmen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der neuen iPAQs sowie über weitere mobile Produkte und Lösungen von HP informieren. Unter http://www.hewlett-packard.de/... center/index.html sind alle HP Mobile Solution Center in Deutschland verzeichnet.

Garantie

HP gewährt auf die HP iPAQ Pocket PCs rz1710 und rx3715 zwölf Monate Garantie. Sie kann über die HP Care Pack Services individuell erweitert werden.