Ansprechpartner:in Frau Annette Myska +49 7031 144710

Die nächste Generation macht Druck - HPs neue Tintendrucktechnologie

Welcher Drucker ist der Richtige? Angesichts des großen Angebots an Tintenstrahlgeräten kann die Wahl des Druckers zur Herausforderung werden. Mit der neuen Tintendrucktechnologie von HP - Single Ink Generation II - finden diejenigen Privat- und SOHO-Anwender den optimalen Druckpartner, deren Anforderungsprofil ungefähr wie folgt aussieht: Schneller und flexibler Drucker gesucht. Jede Menge Dokumente drucken und Fotos, eventuell alle in Blau, sollte kein Problem sein. Ausgezeichnete Druckqualität ist Voraussetzung, große Reichweiten werden begrüßt. Besonders ambitionierte Hobbyfotografen werden sich diesen Anforderungen anschließen, denn gerade wer viele Fotos druckt, legt Wert auf Ergiebigkeit der Tintenpatronen und die Möglichkeit, Farben individuell auszuwechseln. Und das bietet HP mit der Tintendrucktechnologie Single Ink Generation II, die im neuen HP Photosmart 8250 erstmals zum Einsatz kommt. Ein besonders breiter Druckkopf, ein modulares Tintensystem und eine neuartige Zirkulationstechnik für die Tinte machen es möglich.

Drucken in der Lieblingsfarbe

Ganz viel blau für Meer und Himmel in Griechenland, jede Menge grün für irische Wiesen und reichlich rot für die Tulpen in Amsterdam: Besonders im Fotodruck werden Druckfarben unterschiedlich genutzt. Bei der modularen Drucktechnologie HP Single Ink Generation II kann der Anwender die einzelnen Farben mit einem Handgriff auswechseln. Wann es soweit ist, prüft ein Tintensensor. Er sorgt auch dafür, dass ein Druckauftrag unterbrochen wird, wenn die Tinten nicht mehr ausreichen. So wird keine Seite mehr angedruckt, die nicht fertig ausgedruckt werden könnte (Full-Page-Garantie). Jede Patrone ist entsprechend der Tintenfarbe mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet und mit einem Symbol versehen. Die Steckplätze sind mit den gleichen Farben codiert und mit Symbolen versehen. Jede Tintenpatrone wird einfach in den Steckplatz mit der entsprechenden Farbe und dem entsprechenden Symbol eingesetzt.

Von Null auf 10 x 15 Zentimeter in 14 Sekunden

Mit einem breiten Pinsel ist eine Fläche schneller ausgemalt und bei HPs neuem Drucksystem leistet das ein besonders breiter Druckkopf. Er arbeitet mit 3.900 Druckdüsen, die bis zu 140 Millionen Tintentröpfchen pro Sekunde ausstoßen. Alle sechs Farben drucken dabei mit einer Überstreichungsbreite von jeweils 1,4 Zentimeter. Damit braucht zum Beispiel der HP Photosmart 8250 nur 14 Sekunden für ein Foto im Format 10 x 15 Zentimeter.

Mehr Bilder für die Tinte

Das Highlight des neuen Drucksystems ist die effiziente Tintennutzung, für die HP eine spezielle Zirkulationstechnik entwickelt hat. Sie ist auf die alltägliche Nutzung optimiert, denn gerade Privatanwender nutzen ihre Drucker häufig sporadisch und schalten ihn dabei öfter an und aus. Das führt dazu, dass sich im Druckkopf kleine Luftblasen sammeln, die die konstante Tintenabgabe unterbrechen und damit das Druckergebnis beeinträchtigen können. Um das zu verhindern, wird beim HP Tintenzirkulationssystem die Tinte zum Durchspülen des Druckkopfes über eine im Drucker integrierte Pumpe wieder in die Patronen zurückgeführt. Damit wird bei diesem System die Tinte zum größten Teil wirklich nur zum Drucken eingesetzt. Entsprechend höher sind auch die Reichweiten, die mit den Patronen erreicht werden.