Ansprechpartner:in Frau Barbara Wollny +49 7031 143632

HP auf der MacExpo 2005

"HP makes it simple. You make it fun." Unter diesem Motto präsentiert HP auf der diesjährigen MacExpo vom 16. bis 18. Juni in Köln interessante Lösungen für Mac-Anwender. Der besondere Fokus liegt in diesem Jahr auf Anwendungen rund um die Digitale Fotografie. Auf 140 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt HP als führender Anbieter von Imaging- und Printing Lösungen im Mac-Umfeld eine große Auswahl seiner Produkte sowohl für Hobbyfotografen als auch für Fotoprofis. In Halle 6, Stand 400 und 500 können sich Messebesucher an Consumer- und Profi-Arbeitsplätzen über die Neuheiten von HP informieren. Am Stand 400, den HP den Grafik-Designern und kommerziellen Fotografen widmet, werden anhand verschiedener Ein- und Ausgabegeräte alle Schritte eines digitalen Workflows, wie in einer Agentur typisch, demonstriert. In mehrmals täglichen moderierten Führungen können Besucher außerdem den digitalen Workflow im Detail live erleben und erfahren die Bedeutung eines durchgehenden Farbmanagements. Besonderes Highlight: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, verschiedene Produkte aus HPs Photosmart-Serie zu gewinnen. Als Sponsor und Founding Member nimmt HP bereits zum dritten Mal an der MacExpo teil.

Rund um die Fotografie

Am Stand 500 dreht sich alles um die Anforderungen von Hobby- und Freizeitfotografen: MacExpo-Urlaubsfotos, die im Strandkorb aufgenommen werden, können zum Beispiel direkt über den mobilen Fotodrucker HP Photosmart 375 ausgegeben werden - nach nur 60 Sekunden liegt der Ausdruck vor. Für die Aufnahme der Digitalfotos kommen die aktuellen HP Digitalkamera-Modelle Photosmart R717 und M417 sowie die wetterresistente M22 zum Einsatz. Die Besucher haben auf der MacExpo ausgiebig Gelegenheit, alle neuen Geräte zu testen.

Die HP Photosmart R717, Nachfolgemodell der vielfach ausgezeichneten R707, bietet eine Auflösung von 6,2 Megapixeln sowie 24fachen Zoom (3fach optisch, 8fach digital). Für die besonders exakte Wiedergabe der fotografierten Motive ist die HP Photosmart R717 mit den patentierten HP Real Life Technologies ausgestattet, mit denen beispielsweise rote Augen in der Kamera retuschiert werden und die eine interne Vorschau von Panoramaaufnahmen ermöglichen. Mit HP Image Advice kann der Fotograf ein Bild analysieren lassen - das System erkennt dabei rund 60 typische Fehlerquellen. Auf Basis der Analyse erhält der Fotograf Vorschläge, wie sich das Bild zum Beispiel durch Änderungen rund um die Belichtung oder in der Einstellung des Fokus verbessern lässt.

Virtuelles Fotolabor

Am Arbeitsplatz "Scannen und Drucken leicht gemacht" demonstrieren HP und Hobbyfotografen, wie sich Ausdrucke alter Fotos und Negative oder Dias scannen, bearbeiten und verwalten lassen. Wie kinderleicht Scannen sein kann, zeigt HP unter anderem am HP Scanjet 5530, der mit einer automatischen Fotozuführung für bis zu 24 Fotos im Format 9 x 13 oder 10 x 15 ausgestattet ist. Beim Scannen zuschauen - das ermöglicht der vertikale Durchsichtscanner HP Scanjet 4670VP. Dank mitgelieferter Stitching-Software lassen sich mit dem Gerät auch Großformat-Poster an der Wand scannen. In Kombination mit dem HP Photosmart 8450 mit 8-Farb-Tintendruck und optimierter Schwarz-Weiß-Ausgabe wird aus einem iMac ein virtuelles Fotolabor, in dem mit iPhoto und Adobe Photoshop die Urlaubsfotos professionell bearbeitet und ausgedruckt werden können.

Mac-Lösungen für Profis

Neben den Lösungen für Hobbyfotografen zeigt HP auch professionelle Lösungen für Gesellschafts-, Werbe- und andere Profifotografen. Zusätzlich zu den im Grafik-Markt bereits etablierten Designjets - gezeigt werden im digitalen Workflow die Produkte HP Designjet 30gp (A3 ), der neue HP Designjet 90gp (A2 ), HP Designjet 130gp (A1 ) sowie der HP Designjet 5500PS - hat HP speziell für Gesellschafts- und ambitionierte Amateurfotografen einen neuen Drucker entwickelt - den HP Photosmart 8750.

Mit dem 9-Tinten-System des HP Photosmart 8750 lassen sich lichtbeständige Fotodrucke bis zum Format DIN A3 in echtem Schwarzweiß ohne Farbstich (minimale Metamerie) oder in kräftigen, brillanten Farben produzieren. Realisiert wird das unter anderem durch die neuen HP Vivera Tinten, die erstmals in einem Fotodrucker im 9-Farb-Tintendruck zum Einsatz kommen und damit die bislang höchste Anzahl direkt druckbarer Farben ermöglichen. ICC Farbmanagement-Tools sorgen für erstklassige Kontraste und eine optimale Farbbalance.

Auch der HP Photosmart 8750 wird auf der MacExpo in der "gp" (Graphics Pro)-Version gezeigt. Für die exakte Farbwiedergabe auf CRT- und LCD-Monitoren sind die gp-Geräte mit einem integrierten HP Farbmessgerät inklusive Kalibrierungs- und Profilierungssoftware ausgestattet. Die Lösung basiert auf der GretagMacBeth-Technologie. Darüber hinaus sind zahlreiche für die jeweiligen Drucker geeigneten ICC-Profile enthalten.

HP Partner-Lösungen auf der MacExpo 2005

Kreation, Präsentation, Proofing und Produktion sowie Home Entertainment -
Profis auf diesen Gebieten zeigen auf der MacExpo ihre Kompetenz in Zusammenarbeit mit HP Produkten. Gemeinsam mit den Firmen EFI und GretagMacbeth sowie der Partnersoftware Posterjet zeigt HP auf dem Stand 400 den kompletten kreativen und konsistenten Workflow. Im Bereich Home Entertainment zeigt HP den Digitalprojektor EP9012 und bietet zusammen mit ELGATO und der Elgato Eye-TV-Lösung für den Mac einen Einblick ins Heimkino.

HP Produkte auf der MacExpo im Überblick:

Digitalkameras

HP Designjet 90gp
HP Designjet 130gp
HP Designjet 5500PS

Detaillierte Informationen zum HP Mac-connect Programm finden sich unter www.hp.com/de/mac-connect. Informationen zur MacExpo 2005 sind unter www.mac-expo.de abrufbar.