Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP NonStop unterstützt Java Open Source Frameworks

HP hat seine Hochverfügbarkeits-Server HP Integrity NonStop erweitert, außerdem unterstützt NonStop jetzt Java Open Source Frameworks. Mit Hilfe dieser in der Open Source Community weit verbreiteten Frameworks - Spring, Hibernate, Apache Axis2 und Apache MyFaces - können Kunden und Software-Partner neue Anwendungen schnell und einfach auf die NonStop-Plattform bringen. Somit vergrößert sich der Einsatzbereich für geschäftskritische Systeme deutlich - darauf aufbauend beispielsweise wurde mit deutschen NonStop-Technologie-Partnern die Basis für hochverfügbare Produktionsleitsysteme (Manufacturing Executions Systems) geschaffen.

NonStop-Anwendungen können jetzt auch die leistungssteigernden Verbesserungen des neuen Releases der NonStop-SQL/MX-Datenbank nutzen, ohne dass die Anwendung angepasst werden muss. Diese Verbesserungen werden durch

Änderungen im Caching, Update der Statistik sowie weniger Kompilierungen bei dynamischen SQL-Anwendungen ermöglicht.

Die erweiterten Möglichkeiten der NonStop-Server bieten Kunden eine größere Auswahl an Anwendungen im unternehmenskritischen Bereich. Sie ermöglichen die schnelle und flexible Integration von Informationen aus verschiedenartigen Systemen innerhalb des Unternehmens. Der NonStop-Server ist ein Cluster in sich, das 2 bis mehr als 4.000 Knoten umfassen kann. Im Gegensatz zu Cluster-Modellen lassen sich bei NonStop-Servern daher neue Anwendungen und Dienste leichter implementieren, der Betrieb besser steuern und der Zugang zur IT-Infrastruktur verbessern. So können Kunden entscheidende Informationen in nutzbares Wissen für ihre Unternehmensstrategie und ihren Kundenservice übersetzen.

35 Jahre HP Integrity NonStop

HP hat 1974 den NonStop-Server für den Betrieb von geschäftskritischen Anwendungen entwickelt und kontinuierlich neuen Anforderungen und technologischen Möglichkeiten angepasst. Die Plattform stellt Unternehmen IT-Umgebungen bereit, die schnell, effizient und jederzeit verfügbar sind, wobei sie immer weniger Raum, Energie und sonstige Ressourcen verbrauchen.

Während das erste System noch einen ganzen Raum umfasste, benötigt das HP Integrity NonStop Blade System heute in etwa den Platz einiger Schließfächer - mit Funktionalitäten, die 1974 noch undenkbar gewesen wären.

Besondere Merkmale der NonStop-Server:

- Hinsichtlich Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit sind NonStop-Server den Mainframe-Systemen ebenbürtig. Sie stellen eine preiswertere Alternative für kontinuierlich verfügbare unternehmenskritische Anwendungen dar.

- Datenbankverändernde Transaktionen, wie sie besonders bei Banken, im Handel und der Telekommunikationsbranche häufig vorkommen, laufen auf der Plattform unterbrechungsfrei rund um die Uhr.

- Neue Hardware oder aktuelle Software-Versionen werden im laufenden Betrieb ohne Anwendungsunterbrechung implementiert.

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.