Ansprechpartner:in Frau Bianca Clausnitzer +49 7031 141789

HP stattet Frauenstudiengang der Hochschule Furtwangen mit Notebooks aus

Wer Informatik studiert, soll auch die modernsten technologischen Hilfsmittel zur Verfügung haben. Deshalb spendet HP Notebooks im Gesamtwert von rund 10.000 Euro für den Frauenstudiengang WirtschaftsNetze (eBusiness). Die IT-Spende ist Bestandteil der Kooperation zwischen HP und der Hochschule Furtwangen, die bereits seit 2004 besteht. HP will junge Frauen für ein Informatikstudium begeistern und so den Frauenanteil unter den IT-Professionals erhöhen. Dass hier Handlungsbedarf besteht, zeigt ein Blick auf die Statistik: Im Jahr 2007 lag der Anteil der weiblichen Studienanfänger im Fach Informatik bundesweit erneut bei nur 17 Prozent.

"Mit der Patenschaft für den Frauenstudiengang möchten wir weiblichen IT- Nachwuchs konsequent fördern", erklärt Eva Fänger, Diversity-Managerin der Hewlett-Packard GmbH. "Für den Erfolg unseres Unternehmens ist es wichtig, dass wir in der Lage sind, genügend Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Dies ist eines der Ziele unseres Diversity-Programms."

Konsequente Unterstützung

Das Besondere am Frauenstudiengang: Das Studienumfeld und die Lernmethoden sind speziell auf Frauen ausgerichtet. Der Bachelor-Studiengang umfasst sieben Semester. Alle Studentinnen des Frauenstudiengangs haben die Möglichkeit, einmal im Jahr an einem Training mit HP-Mitarbeitern teilzunehmen. Im Mentorenprogramm des Studiengangs, bei dem IT-Profis verschiedener Unternehmen aus der Region die Studentinnen fördern, engagieren sich zu 90 Prozent HP-Beschäftigte. Außerdem vergibt HP jährlich vier Stipendien.

Vielfalt als Erfolgsmodell

Die Förderung von Frauen ist Teil des Diversity-Programms von HP in Deutschland. Diversity steht für die Vielfalt in der Mitarbeiterstruktur. Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Alters und Geschlechts und mit vielfältigen individuellen Fähigkeiten arbeiten in einem Unternehmen zusammen. Diese Vielfalt ist Antriebskraft für Innovation und Kreativität und hilft dem Unternehmen, am Markt erfolgreich zu sein. Die optimale Einbindung aller Mitarbeiter - unabhängig von ihrem Lebensalter - ist ebenfalls ein Aspekt von Diversity. HP möchte die Chancen nutzen, die sich aus der demografischen Entwicklung und neuen Altersstrukturen im Unternehmen ergeben.

Weitere Informationen zum Thema Diversity finden sich unter http://www.hp.com/..., ein Podcast steht unter www.hp.com/de/news/podcast zum Download bereit.

HP, das weltweit groesste Technologie-Unternehmen, bietet Produkte aus den Bereichen Drucken und Personal Computing sowie IT-Dienstleistungen, Software und Loesungen, die den Umgang von Privatkunden und Unternehmen mit Technologie vereinfachen. HP hat die Akquisition von EDS am 26. August 2008 abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.