Ansprechpartner:in Klaus Höing +49 7031 144097

HP und Microsoft präsentieren Identitätsmanagement-System für Behörden

Lösung basiert auf Microsoft .NET

Mit dem HP National Identity System (NIS) stellen HP und Microsoft Regierungen und Behörden ein .NET-basiertes Angebot zur Verwaltung von Identitäten bereit. Öffentliche Stellen können damit kostengünstig eine umfassende und flexible Zugangs- und Sicherheits-Infrastruktur implementieren, die auf Industriestandards basiert. HP NIS umfasst dabei nicht nur einfache Identifizierungs- und Authentifizierungs-Funktionen, sondern ermöglicht moderne Identifikations (ID)-Systeme, die auf die spezifischen Bedürfnisse von staatlichen oder regionalen Behörden zugeschnitten sind: So wird beim Zugriff auf E-Government-Angebote die Sicherheit bei Transaktionen gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung, Dokumente wie etwa Ausweise mit verbesserten Sicherheitsfunktionen zu versehen. Aufgrund des modularen Aufbaus von HP NIS können Behörden außerdem zusätzliche Elemente wie etwa biometrische Daten einfach integrieren. Zudem lassen sich mit HP NIS je nach den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Regierungen und Institutionen Sicherheits- und Datenschutz-Vorgaben umsetzen. Die Lösung ist ab sofort verfügbar.

Zukunftsmarkt Identitätsmanagement

Nach Angaben der Analysten von Morgan Keegan wird der Markt für ID-Management-Systeme von rund 4,8 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr auf rund 10,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 wachsen.

In HP NIS sind die Erfahrungen von HP bei nationalen ID-Systemen, Security Frameworks und Public Key-Infrastrukturen eingeflossen: Das Angebot lässt sich vollständig in E-Government-Lösungen integrieren. HP NIS umfasst alle grundlegenden Funktionen für nationale ID-Systeme. Dazu zählen:
• Online- und Offline-Registrierung von demographischen und biometrischen Daten
• Lokale Anfragen sowie regionale oder zentrale Verifizierung und Registrierung
• Mehrstufige Architekturen
• Sichere Verwaltung über den kompletten Lebenszyklus von Dokumenten
• Integration von Subsystemen für Biometrie und Personalisierung
• Identitätsüberprüfungen online und offline
• Optimiertes Design für maximale Fehlertoleranz und einfache Daten-Wiederherstellung nach Systemausfällen

Umfassende Lösungen aus einem Guss

HP und Microsoft offerieren gemeinsame Schulungsprogramme für HP NIS und etablieren weltweit Teams von Spezialisten an zahlreichen Standorten. Dort werden ID-Management-Systeme weiterentwickelt und Interessenten können sich näher über die Lösung informieren. HP stellt für HP NIS Beratungs- und Integrationsdienstleistungen, Desktops, Server, Management-Software und Support bereit. Aufgrund von HPs hoher Kompetenz bei .NET-Lösungen wurde das Unternehmen von Microsoft als weltweiter Premium-Partner für .NET bestätigt. Microsoft bringt eine breite Palette an Software, Technologien und Services in HP NIS mit ein. Dazu zählen Microsoft Server 2003 Enterprise Edition, Microsoft BizTalk Server 2004, Microsoft SQL Server 2000 (64-Bit) und das Microsoft .NET Framework.

HP NIS - Weltweit erfolgreich im Einsatz

Bereits heute setzen zahlreiche nationale und regionale Regierungen und Behörden auf HP NIS. So nutzt beispielsweise das italienische Innenministerium eine Lösung von HP, um Bürger mit elektronischen Ausweisen auszustatten. Bürger können so mit diesen elektronischen Ausweisen sicher auf E-Government-Angebote wie Portale zugreifen und sich über digitale Signaturen authentifizieren. Außerdem unterstützt HP Behörden in Israel, Polen, der Slowakei und Bulgarien bei der Ausstellung neuer fälschungssicherer Ausweisdokumente wie Personalausweise, Führerscheine und Pässe.

Dabei kommen die Identitätsmanagement-Lösungen in Umgebungen unter HP-UX, OpenSource- und Microsoft-Betriebssystemen zum Einsatz. Auch HP OpenView Identity Management-Software und Services sind Bestandteil dieser Systeme.

HP und Microsoft - eine erfolgreiche Kooperation

Seit annähernd 20 Jahren haben HP und Microsoft durch die gemeinsame Entwicklung und Tests von PC- und Server-Lösungen Industriestandards definiert. Seitdem nimmt HP an Microsofts Programmen wie zum Beispiel dem Joint Development Program, dem Rapid Deployment Program und dem Corporate Preview Program teil. Außerdem hat Microsoft HP zum Global Launch Partner ernannt.

Weitere Informationen zu HP NIS können Sie unter folgender Adresse anfordern: http://h10038.www1.hp.com/...