Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Leistungsstarke Minimalisten

Die neuen HP Thin Clients

Schlanke Lösungen: HP erweitert sein Portfolio um drei Thin Client-Modelle und integrierte Client-Virtualisierungslösungen. Den Unternehmen bietet HP damit eine größere Verwaltbarkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine hohe Nutzerakzeptanz. Die neuen HP t5740 und HP t5745 Flexible Thin Clients sind mit einer leistungsstarken Kombination aus Chipsatz und Intel Atom N280 Prozessor bestückt. Damit sind sie bestens geeignet für den Einsatz in Client-Virtualisierungsumgebungen. Der HP t5325 Essential Thin Client im kleinen Formfaktor ist ein kostengünstiger, Strom sparender Thin Client, der das Setup und die Bereitstellung vereinfacht. Er eignet sich ideal für Umgebungen, in denen mit den ICA- und RDP-Protokollen gearbeitet und ein einfach zu verwaltendes Gerät benötigt wird. Er ist der einzige seiner Klasse, der über Web Browsing und einen Media Player verfügt. Daneben bietet HP eine Vielzahl an Managementlösungen für Thin Clients wie beispielsweise die HP Client Automation, die jetzt auch Windows 7 unterstützt. Sie übernimmt die Verwaltung und Steuerung von Thin Clients, PCs und weiteren Komponenten der Netzwerkumgebung im Unternehmen. Die HP t5740 und t5745 Flexible Thin Clients sind ab Januar zu Preisen ab 549 Euro beziehungsweise 479 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Handel erhältlich. Den HP t5325 Essential Thin Client gibt es ab Mitte Dezember zu einem Preis von 329 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Flexibel und funktional

Die HP t5740 und t5745 Thin Clients sind besonders anpassungsfähig: Speziell entwickelt, um mit Unternehmen und ihren virtuellen IT-Infrastrukturen zu wachsen, bieten sie acht USB-2.0-Anschlüsse, die Wahl zwischen einem optionalem PCI- oder PCIe-Erweiterungs-Modul für das einfache Aufrüsten und eine optionale SATA II Solid State Festplatte für zusätzlichen Speicherplatz. Während der HP t5740 jeweils über bis zu 4 GByte Arbeits- und Flashspeicher verfügt, besitzt der HP t5745 je 1 GByte Arbeits- und Flashspeicher. Beide sind außerdem mit einem Intel GL40 Chipsatz, DDR3-Arbeitsspeicher sowie einem VGA- und DisplayPort-Anschluss, der höhere Auflösungen unterstützt, ausgestattet. Beim Betriebssystem können Unternehmen zwischen Windows und Linux wählen: Den HP t5740 gibt es mit Microsoft Windows Embedded Standard 2009 und den HP t5745 mit HP ThinPro. Die HP Flexible-Serie erfüllt auch die strengen ENERGY STAR, EPEAT Silber- und EuP Lot 6-Anforderungen und ist daher besonders energieeffizient.

Einfach und benutzerfreundlich

Der HP t5325 Essential Thin Client macht es seinem Nutzer einfach: Er ist eine unkomplizierte Netzwerkzugriffslösung, die effizient ICA- und RDP-Netzwerkverbindungen unterstützt und verwaltet. Jahrelange Zuverlässigkeit garantiert der HP t5325 dank seiner Konstruktion ohne bewegliche Teile wie beispielsweise einer Festplatte. Energieeffizient ist der schlanke Thin Client noch dazu: Er verbraucht weniger als acht Watt Strom. Die Ausstattung mit aktuellen Protokollen, Browser und Connection Broker lässt keine Wünsche offen. Die nötige Leistung erhält der Anwender über den Marvell ARM-Prozessor.

Problemlose Verwaltung

Alle neuen HP Thin Clients gibt es jetzt auch mit intuitiven Setup-Tools. Diese vereinfachen die Konfiguration und Verwaltung für den Nutzer. Der ThinPro Setup-Assistent für Linux und HP Easy Config für Windows unterstützen den Kunden Schritt für Schritt bei der Wahl der richtigen Konfigurationen für ihre virtuelle Umgebung - und das in nur wenigen Mausklicks. Darüber hinaus besitzen die HP Thin Clients eingebaute Dienstprogramme, die die Bereitstellung neuer Verbindungen, Eigenschaften und zusätzlicher Software-Module mit niedriger Bandbreite und Image-Updates von einem zentralisierten Ort für Tausende von Thin Clients automatisch durchführen.

Client-Virtualisierungslösungen

HP sieht die Zukunft in konvergenter Infrastruktur. Daher beschleunigt das Unternehmen die Bereitstellung von Client-Virtualisierung für Kunden durch Lösungen, die Server, Speichersysteme, Software und Thin Clients sowie Services und Support miteinander verbinden. HP Client-Virtualisierungslösungen bieten eine hohe Benutzerfreundlichkeit, erhöhte Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit in einer sicheren Umgebung - alles zu einem günstigen Preis.

Mittelstands- und Großkunden bietet HP drei neue Client-Virtualisierungs-Architekturen, die Citrix XenDesktop 4, Citrix XenApp und VMware View4 mit HPs branchenführendem Portfolio von HP ProLiant Servern, Storage und Thin Clients kombinieren. Diese skalierbaren und kostengünstigen Lösungen genügen hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Compliance-Bestimmungen den Anforderungen der aufgabenorientierten Mitarbeiter und Wissensarbeiter.

Die neuen Thin Clients sind bereits mit dem Agent für die HP Client Automation-Software 7.8 ausgestattet. Diese Software ist Bestandteil des HP Business Service Automation Software-Portfolios und unterstützt Windows 7. Die HP Client Automation-Software ermöglicht den Kunden die einfache Implementierung und Migration zu einer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI)-Umgebung und die unkomplizierte Verwaltung während des gesamten Lebenszyklus. Dank dieser Management-Software sind die Systeme immer auf dem neuesten Stand: Denn Administratoren können automatisch Aktualisierungen durchführen. Diese unternehmensweite Lösung für das Client-Management erlaubt Kunden, physische oder virtuelle Geräte mit einer einzigen Lösung zu verwalten. Zum HP Management-Portfolio zählen außerdem das vorinstallierte HP ThinState Tool, der kostenlose HP Device Manager für das Management von HP Thin Clients, und die Altiris Deployment Solution.

Virtualisierung in der Praxis: Kosten senken und Effizienz steigern

In der Praxis zeigt sich am Beispiel der Fluglinie JetBlue, welche Vorteile sich durch die Client-Virtualisierung ergeben. Die in New York ansässige Fluglinie suchte nach einem Weg, ihre langfristigen Kosten für die Flughafen-Technologie zu senken und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen. "Hinsichtlich Wartung- und Kosteneffizienz waren die Fat-Client-Modelle für uns einfach nicht tragbar. Um Kosten zu senken, mussten wir die Effizienz und Verwaltbarkeit steigern.", sagte Pat Thompson, Director of IT Operations, JetBlue Fluggesellschaft.

Die Fluggesellschaft installierte fast 1.400 HP Thin Clients, die von ihrem zentralen Rechenzentrum und 25 HP ProLiant Server-Blades unterstützt werden. Heute nutzen mehr als 12.000 JetBlue-Beschäftigte die HP Thin Clients bei Check-Ins, an Ticket-Schaltern oder im Back Office an den Flughäfen. "Unsere Entscheidung, HP Thin Clients einzusetzen, wird fast 5 Millionen Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren einsparen. Gleichzeitig verbessert sich die Kundenzufriedenheit."

Herstellergarantie

HP gewährt für die HP t5740, t5745 und t5325 Thin Clients drei Jahre Garantie inklusive Abhol- und Lieferservice auf die Hardware. Diese kann über die optionalen HP Care Pack Services je nach Bedarf erweitert werden.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.

Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.