Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38572

HP Inc. Schickardstraße 32 71034 Böblingen, Deutschland http://www.hp.com/de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Pfeil 02102 / 90 - 5677
Logo der Firma HP Inc.
HP Inc.

Mehr TeraByte für weniger Geld

HP und Oracle starten Data Warehouse Initiative

(PresseBox) (Böblingen, )
HP und Oracle bieten ab Juli eine gemeinsame Business Intelligence (BI)-Lösung für den deutschen Markt an. Kunden erhalten so zum Festpreis ein komplettes Data Warehouse-Paket mit Hardware, Software und den dazugehörigen Beratungs- und Implementierungsleistungen aus einer Hand. Sie profitieren von einer Lösung, die auf Industriestandards aufbaut und hoch skalierbar ist. Damit sind Unternehmen für zukünftige Anforderungen an ihre Business Intelligence-Infrastruktur gut gerüstet. Der entscheidende Vorteil ist der Festpreis für alle Lösungs-Komponenten des Data Warehouse. Der Kunde erhält damit ein TByte ab 200.000 Euro. Das Data Warehouse- Bundle eignet sich vor allem für Unternehmen, die leistungsstarke Business Intelligence-Lösungen mit der Speicherkapazität von 300 GByte bis zehn TByte und mehr benötigen.

Data Warehouse: Skalierbar, hochverfügbar und fit für die Zukunft

Das Datenaufkommen in Unternehmen wächst und die Anforderungen an die Aufbereitung von Kennzahlen ändern sich stetig. Mit dem BI-Bundle von HP und Oracle erhält der Kunde eine adaptive Lösung, mit der er sein Data Warehouse nach Bedarf skalieren kann: Die Data Warehouse-Pakete beinhalten Oracle Grid-Technologie. Dabei virtualisiert der Real Application Cluster (RAC) der Oracle Datenbank 10g alle Ressourcen.

HP und Oracle haben verschiedene Business Intelligence-Pakete geschnürt: für Data Warehouses mit 300 GByte bis zehn TByte. Die Data Warehouse-Bundles verfügen über sämtliche Funktionen der Oracle Business Intelligence10g-Software. Sie setzen auf einem Cluster auf und nutzen jeweils zwei HP Integrity rx4640 Server als Datenbank-Server sowie zwei HP Server vom Typ rp3440 als Applikations-Server. Die Server greifen auf Storage Area Networks (SANs) zu, die sich entweder aus zwei HP EVAs 8000 (Enterprise Virtual Arrays) oder aus zwei HP MSA1000 (Modular Smart Arrays) zusammensetzen. Die Lösung läuft unter dem Betriebssystem HP-UX 11i v2, alternativ auf Linux- oder Microsoft Windows-Plattformen. Als Datenbank kommt Oracle 10g zum Einsatz, unterstützt von Oracle RAC (Real Application Clusters), Partitioning sowie der Oracle OLAP (Online Analytical Processing) -Technologie.

Die Technologie-Plattform garantiert den Anwendern außerdem die Hochverfügbarkeit von Informationen beziehungsweise Kennzahlen, die sie für die Unternehmenssteuerung benötigen. Industriestandards, wie die auf der Itanium-Technologie basierenden HP Integrity Server sowie die Datenbank von Oracle sorgen für Investitionssicherheit im Unternehmen.

"Alles aus einer Hand" birgt Kostenvorteile und reduziert Risiken

Data Warehouses umfassen in der Regel viele Komponenten von unterschiedlichen Herstellern, das macht die Kosten für BI-Lösungen unübersichtlich. HP und Oracle erstellen für interessierte Unternehmen außerdem eine TCO-Analyse (Total Cost of Ownership) für den Einsatz eines Data Warehouses.

Durch den Festpreis für die Bundles entsteht für den Kunden mehr Transparenz beim Preis. Die Partnerschaft zwischen Oracle und HP bietet marktführende Technologie mit einem hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus einer Hand.

HP Services implementiert die komplette Lösung als Generalunternehmer und unterstützt Unternehmen bei der Integration in bestehende Systeme. In dem Bundle sind Beratungsdienstleistungen enthalten, die den Aufbau einer neuen Lösung oder die Migration einer bestehenden Data Warhouse-Infrastruktur ermöglichen. HP und Oracle bieten den technischen Support für das Data Warehouse als Bestandteil des Pakets an.

HP und Oracle haben weltweit mehr als 700 Data Warehouses auf Basis gemeinsamer Technologie realisiert. Durch die gewonnenen Erfahrungen und die Generalunternehmerschaft können HP und Oracle die sonst üblichen hohen Risiken solcher Projekte reduzieren.

Preise und Verfügbarkeit

Die kompletten Bundles sind ab sofort verfügbar und kosten ab 200.000 Euro pro TByte inklusive Hardware, Software, Support und Beratungsdienstleistungen.

HP gewinnt TDWI-Award

HP bietet seit über 10 Jahren alle Dienstleistungen rund um die Themen Data Warehouse und Business Intelligence an. Mit über 1.000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten ist HP einer der führenden Dienstleister in diesem Segment. Im Jahr 2005 hat HP den Best Practices-Award vom Data Warehousing Institute erhalten - für die beste Scorecard Implementierung. Mit Scorecards lassen sich Kennzahlen in Kategorien darstellen und auf operationale Ziele herunterbrechen.

Oracle - Die führende Plattform für Data Warehousing

Unternehmen setzen bei der Wahl einer Plattform für Data Warehouse-Lösungen bevorzugt auf Datenbanken von Oracle. Dies bestätigte auch eine Umfrage von Forrester Research. Über 44 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen als Basis für ihre Data Warehouse-Systeme Oracle-Datenbanken - so das Ergebnis des Forrester Quarterly Technology Survey vom August 2004.


Über HP Services

HP Services stellt Kunden ein umfassendes, globales Serviceangebot zur Verfügung. 65.000 Service-Professionals weltweit unterstützen Unternehmen mit Dienstleistungen wie Consulting, Outtasking, selektives und strategisches Outsourcing sowie Business Process Outsourcing. Support-Services, Schulungen und Finanzierungsangebote ergänzen das Portfolio. Unternehmen gewinnen durch die Expertise von HP Services an Flexibilität und können Veränderungen am Markt schneller in Wettbewerbsvorteile umsetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwirft HP Services Dienstleistungs- und Lösungskonzepte, die IT-Ressourcen und Geschäftsprozesse optimal miteinander synchronisieren. Das Ergebnis ist eine flexiblere und kostengünstigere IT-Infrastruktur, die als strategische Komponente das Erreichen von Unternehmenszielen aktiv unterstützt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.