Mobilfunknetze von morgen nehmen Gestalt an

HP OpenCall HSS erweitert institutseigene 3G-Testumgebung des Fraunhofer-Instituts FOKUS

Das Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin hat mithilfe von HP Lösungen seine bestehende IMS-Testumgebung weiterentwickelt. Das vom 3GPP-Konsortium entwickelte IMS (IP Multimedia Subsystem) ist eine der Schlüsseltechnologien für die Mobilfunknetze der dritten Generation (UMTS, WCDMA, CDMA2000). Sie ermöglicht Echtzeit-Kommunikation zwischen Einzelpersonen und Gruppen; innerhalb derselben Verbindung ermöglicht es IMS, Sprach-, Daten und Multimedia-Kommunikation miteinander zu kombinieren und Daten gleichzeitig zu übertragen.

Lösung von HP ergänzt Eigenentwicklung von Fraunhofer FOKUS

Das Fraunhofer-Institut FOKUS hat in Berlin eine aus Eigenentwicklungen und Fremdprodukten bestehende IMS-Umgebung aufgebaut, um Kunden und Partnern eine Testumgebung für ihre Konzeptstudien zur Verfügung zu stellen. Eine wichtige Komponente dieser Umgebung ist der HSS (Home Subscriber Server), die zentrale Nutzerdatenbank des IMS. Er speichert, konsolidiert und verwaltet alle relevanten Nutzerinfomationen aus klassischen und paketorientierten Telefonsystemen sowie aus IP-Multimedia-Subsystemen. Dies ermöglicht Betreibern einen fließenden Übergang von aktuellen 2G/2.5G-Netzen (z.B. GSM, GPRS) zu künftigen vollständig IP-basierten 3G-Netzen. Das Fraunhofer-System wurde nun um die kommerzielle Lösung HP OpenCall HSS ergänzt. HP OpenCall HSS unterstützt Standards und Funktionen für 3G-Netze (3GPP und 3GPP2), außerdem kann HP OpenCall HSS auch mit standardkonformen Home Location Registern (HLR) zusammenarbeiten, den in traditionellen GSM-Netzen eingesetzten Nutzerdatenbanken. Damit realisieren die Berliner Forscher ein unterbrechungsfreies Roaming zwischen 2G- und 3G-Netzwerken sowie einheitliche Services über verschiedene Netzwerke hinweg. So ist es zum Beispiel möglich, dass Anwender ihre Rufumleitungsfunktionen ändern, während sie sich in einem 3G-Netzwerk aufhalten und diese Einstellungen dann automatisch auch in ihren Einträgen in der 2G-HLR übernommen werden.

HP OpenCall HSS im Überblick

Basierend auf der bestehenden Partnerschaft und der Teilnahme am HSS Early Adopters Program wurde FOKUS zunächst eine Vorabversion des HP HSS zur Verfügung gestellt und zeitgleich zu einem IMS-Workshop Mitte Dezember letzten Jahres im Testbed erfolgreich in Betrieb genommen. Die mittlerweile installierte zweite Version ist hinsichtlich der bereitgestellten Merkmale bereits für den Testeinsatz in Telefonnetzen der Betreiber ausgelegt. Die kommerzielle Lösung läuft auf Linux, HP-UX und HP NonStop Servern und umfasst unter anderem folgende Funktionen:

* Authentifizierung für 3G-Netze
* Management von 3G-Keys
* Call Session Control Function (Cx) Interface
* Application Server (Sh) Interface

Netzbetreibern steht damit eine skalierbare Plattform zur Verfügung, die ihnen bereits heute die Entwicklung künftiger Service-Angebote ermöglicht.

Über Fraunhofer FOKUS

Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS ist ein Forschungsunternehmen, das FuE-Dienstleistungen im Bereich drahtgebundener und drahtloser Kommunikation anbietet. Seit Herbst 2004 betreibt FOKUS eine offene IMS-Testumgebung, den "IMS Playground", die es Herstellern erlaubt, ihre IMS-Produkte vor allem im Hinblick auf Interoperabilität und IMS-Conformance zu testen. Nähere Informationen zum IMS-Playground finden sich unter www.fokus.fraunhofer.de/ims.