T-Com setzt beim Netzwerk Services Management auf Lösung von HP

HP OpenView überwacht weltweit größtes MPLS-Netzwerk

T-Com, einer der größten Festnetzanbieter Europas, hat sich beim Netzwerk Services Management im Rahmen eines Wettbewerbverfahrens für eine Lösung von HP entschieden. HP stellt T-Com eine verteilte, vollständig integrierte Netzwerk Services Management-Lösung auf Basis von HP OpenView bereit. Damit wird das Telekommunikationsunternehmen sein auf der MPLS (Multi Protocol Label Switching)-Technologie basierendes IP-Backbone sowie darauf aufbauende Dienste mit HP OpenView überwachen. Der Auftrag umfasst neben den Lizenzen für HP OpenView 7.5/8.0 auch umfassende Dienstleistungen der HP Services-Sparte Consulting & Integration.

Mit HP OpenView immer eine gute Verbindung

Hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit sowie ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis: Diese Anforderungen von T-Com an die neue Lösung erfüllt HP OpenView. Die Management-Software ermöglicht das End-to-End- Management von Netzwerken sowie darauf laufender Dienste und Anwendungen und sorgt dafür, dass vereinbarte Service Levels eingehalten werden. Die von HP bereitgestellte Architektur für das Netzwerk Services und Fault Management ist dabei so ausgelegt, dass sie nicht nur das IP-Netz von T-Com in seiner derzeitigen Größe, sondern auch den bis zum Jahr 2009 geplanten Bedarf bewältigen kann. Dazu sind lediglich geringe Anpassungen nötig - zum Beispiel CPU- oder Speichererweiterungen. Ein weiterer Vorteil: Die Lösung lässt sich schnell und damit kostengünstig implementieren. HP OpenView verfügt über eine modulare und offene Architektur, so dass T-Com mit geringem Aufwand Geschäftsprozesse an veränderte Marktanforderungen anpassen kann. T-Com profitiert zudem von den Erfahrungen, die HP mit seiner Adaptive Enterprise- und Adaptive Management-Strategie in einer Vielzahl von Projekten gesammelt hat.

Software analysiert Netzstatus in Echtzeit

Kernelement der HP-Lösung ist die HP OpenView Route Analytics Management Solution, die weit über das traditionelle Netzwerkmonitoring hinausgeht. Die Software sammelt Daten über den Netzwerkstatus in Echtzeit und beschleunigt damit deutlich die Identifizierung von Problemen und deren Lösung. Außerdem wird der Einfluss eines Netzwerkausfalls auf den Geschäftsablauf untersucht, so dass der IT-Administrator Priorisierungen vornehmen kann.