Ansprechpartner:in Frau Julia Isken +33 1 55 02 27 82

Carrefour Gruppe wählt Highdeal als Software Partner für ihr Mobilfunkangebot

Im hart umkämpften Mobilfunkmarkt ermöglicht Highdeal Transactive® dem MVNO Carrefour Mobile eine schnelle und effiziente Einführung von neuen Sprach- und Datentarifen für Vertragskunden

Highdeal, ein führender Anbieter von Abrechnungslösungen, wurde von Carrefour und seinem Partner Experian für die Umsetzung neuer Tarif-Angebote für Vertragskunden ausgewählt.

Nachdem Carrefour Mobile bereits im November 2006 mit einem Prepaid Angebot auf dem Markt kam, wurden die Tarifmodelle für Vertragskunden im September 2007 eingeführt. Dieses neue Angebot wurde binnen weniger Monate erfolgreich umgesetzt, insbesondere wegen der gewählten Highdeal Transactive® Abrechnungslösung, deren schnelle Implementierung alle Erwartungen von Carrefour Mobile erfüllt hat. Die Flexibilität und die Skalierbarkeit dieser Software-Lösung erlauben Carrefour Mobile jederzeit die Einführung weiterer Tarifmodelle.

Schnelle und effiziente Einführung mit Highdeal Transactive®

Die Carrefour Gruppe, seit dreizehn Jahren im Telekommunikationsmarkt sowohl in Frankreich als auch in weiteren Ländern Europas aktiv, setzte seine Marktkenntnis bei der Gründung von Carrefour Mobile im Jahre 2006 als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) zunächst mit einem Prepaid-Angebot um. Dabei standen zunächst zwei strategische Ziele im Vordergrund: ein neues Wachstumspotenzial zu erschließen, sowie neue Wege der Kundenbindung zu gehen.

Angesichts des Erfolgs des Prepaid-Angebots entschloß sich die Carrefour Gruppe im März 2007 zu der Einführung von Vertragskunden-Tarifen und begann Standardlösungen zu evaluieren, um ein geeignetes Abrechnungssystem auszuwählen. Mit Hilfe des beauftragten Systempartners Experian fiel die Wahl sehr schnell auf Highdeal, dessen modulare Lösung Highdeal Transactive wegen seiner Effizienz und kurzen Implementierungszeit bereits in zahlreichen MVNO-Projekten zum Einsatz kommt. Nach erfolgreichen Testläufen durch Carrefour-Mitarbeiter wurde das Tarifangebot für Vertragskunden im September 2007 in 255 Verkaufsstellen der Gruppe gestartet.

Informations- und Management-System

Seit Beginn hat Carrefour Mobile eine schlanke IT-Umgebung bevorzugt und dabei auf ein BPO-Modell mit geringem eigenen Personalaufwand, aber auch mit wenig externen Technikern gesetzt, um die Antwortzeiten und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Prepaid und Vertragskunden sind nun in einem gemeinsamen CRM-System integriert, welches dem MVNO einen ganzheitlichen Blick auf die derzeit über 100.000 Kunden erlaubt. Anrufprotokolle werden durch einen einzigen Server erfasst und verwaltet, die Abrechnung erfolgt über den Hostbetreiber. Im Mittelpunkt dieser Architektur sorgt Highdeal Transactive für die notwendige Flexibilität, um kurz- und mittelfristig weitere neue Carrefour Mobile-Dienstleistungen zu ermöglichen.

"Unser Ziel als MVNO ist es, unseren Kunden – und ganz besonders den neun Millionen Haushalten mit Kundenkarte – noch attraktivere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. In diesem Sinne ist hohe Reaktivität ein entscheidendes Erfolgskriterium", verantwortlich für Carrefour Mobile.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Beitrag von Highdeal bei der Einführung unserer Tarif-Angebote für Vertragskunden und schätzen die Skalierbarkeit und die Flexibilität der Highdeal Transactive® Lösung, welche den weiteren Ausbau unserer Angebote sicherstellt," ergänzt Sébastien Mesnil.

"Wir freuen uns ganz besonders, von Carrefour für die Ausweitung seiner Geschäftsaktivitäten gewählt worden zu sein. Das Tarif-Angebot ist attraktiv, und Highdeal Transactive® eignet sich hervorragend, um die Ziele von Carrefour zu unterstützen. Die Fähigkeit, als flexible Lösung schnell einsetzbar zu sein und sowohl gegenüber Endkunden als auch gegenüber Partnern neue Dienste zu verwalten, ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Highdeal Transactive® am Markt,", kommentiert Eric Lavenir, Executive Vice President Sales EMEA bei Highdeal.

About Carrefour Mobile

Carrefour Hypermarkets are a leading economic and social player in France. The world’s second-largest retailer and the largest in Europe, Carrefour employs nearly 78,000 people in France and had sales of 22.2 billion euros (including VAT) in 2006. With 218 outlets in France, Carrefour Hypermarkets have been supporting millions of customers in their everyday life for more than forty years. The Carrefour Mobile offering was launched in November 2006 and now meets increasing success as it accounts for 20% of new mobile phone connections in Carrefour stores.