Ansprechpartner:in Frau Sigrid Fandrey +33 1 55 02 14 62

Highdeal schließt Vereinbarung mit Mobile Satellite Ventures, um das Next Generation Hybrid Communications Network zu unterstützen

Die SOA-konforme Lösung unterstützt die fortschrittlichste BSS/OSS-Infrastruktur der Branche

Highdeal, führender Anbieter von Tarifierungs- und Rating-Softwarelösungen teilt mit, dass Highdeal Transactive® für die Abrechnung von Next-Generation-Network basierten Diensten bei Mobile Satellite Ventures (MSV), einem führenden Anbieter mobiler Satelliten-Telekommunikationsdienste in den USA und Kanada, ausgewählt wurde.

Highdeal Transactive dient als die Tarifierungs-, Rating- und Abrechnungsplattform, die als Bestandteil der innovativen Infrastruktur das MSV-Geschäftsmodell im IP 4G Wireless Satellite-Terrestrial Communications Network unterstützt.

MSV ist ein führender Anbieter mobiler Satelliten-Kommunikationsdienste und bietet mobile Sprach- und Datendienste per Funk in erster Linie für öffentliche Sicherheitsorgane, Wachschutz, Flotten-Management und Bestandsverfolgung in den ganzen USA und Kanada an. Außerdem besitzt MSV die erste FCC-Lizenz, um hybride Satelliten- und terrestrische Dienste anzubieten. Das Unternehmen plant für die Jahre 2009 und 2010 den Start von zwei Satelliten, die voraussichtlich zu den größten und leistungsfähigsten je gebauten kommerziellen Satelliten zählen werden und eine nahtlose und flächendeckende Versorgung der Vereinigten Staaten und Kanadas ermöglichen.

Obgleich die Dienste derzeit im Großhandel angeboten werden, wird MSV auch einen neuen Markt für Virtual Mobile Service Reseller entwickeln, welche nicht nur die Dienste von MSV, sondern darüber hinaus auch Betriebsfunktionen wie Kundendienst und Rechnungswesen anbieten.

MSV hat Highdeal nach einer umfangreichen Ausschreibung, in der die führenden Anbieter der Abrechnungsbranche beurteilt wurden, ausgewählt. Highdeal Transactive wurde nicht nur wegen seiner flexiblen Tarifierung von verschiedensten Dienstleistungen und seiner vielfältigen Funktionalität ausgesucht, sondern vor allem wegen der Fähigkeit, die logische Integration in andere Lösungen mit einem System zu unterstützen, das über eine hervorragende Komponenten-Architektur verfügt.

MSV hat sich zum Ziel gesetzt, ein partnerfreundliches "Back-Office" mit einer einheitlichen Architektur aufzubauen, die ganzheitlich auf herkömmliche OSS/BSS-Kategorien, Service Delivery Platform und IMS Core Networks ausgerichtet ist. Das Ergebnis ist ein integriertes Service Delivery Framework - eine Kombination der bewährtesten Komponenten, zu denen Transactive die Tarifierung von Servicepaketen und deren Abrechnung beiträgt.

Camilla Dahlen, President, Highdeal Inc. bestätigt: "Mobile Satellite Ventures implementiert die zukunftsweisendste OSS/BSS-Infrastruktur der Branche. Durch die Nutzung von Technologien wie SOA und einer auf Komponenten basierenden Architektur ermöglichen sie ihren Kunden die innovativsten Angebote der Welt zu erstellen, einschließlich Mash-ups, Rich-Media-Diensten und mobilen SaaS-Anwendungen. Durch ihren Schwerpunkt auf SOA und Service Enablement werden die Standards für Service Provider global erhöht, während die Kunden der Reseller von der modernsten Technik der Branche und den flexiblen Wertschöpfungsmöglichkeiten profitieren. Wir fühlen uns geehrt, in einer so gründlichen Prüfung ausgewählt worden zu sein und freuen uns, MSV bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele zu unterstützen."

David Claassen, Vice President, Core Engineering von MSV unterstreicht : "Da MSV mit der Konzipierung des 4G-fähigen Next-Generation-Kommunikationsnetzes beschäftigt ist, wählen wir Partner mit Fähigkeiten und Lösungen aus, die Branchenstandards übersteigen und unsere anspruchsvollen Anforderungen in Bezug auf SOA und Interoperabilität erfüllen", und führt fort "Highdeal Transactive bietet uns eine Abrechnungslösung, die neue Maßstäbe setzt und dem Bedarf des hybriden Satelliten- und terrestrischen Systems von MSV vollständig gerecht wird."

About Mobile Satellite Ventures

MSV is Redefining Wireless Communications by developing a hybrid satellite-terrestrial communications network, which it expects will provide seamless, transparent and ubiquitous wireless coverage of the United States and Canada to conventional handsets. MSV holds the first FCC license to provide hybrid satellite-terrestrial services. MSV plans to launch two satellites for coverage throughout the United States and Canada, which are expected to be among the largest and most powerful commercial satellites ever built. When completed, the network is expected to support communications in a variety of areas including public safety, homeland security, aviation, transportation and entertainment, by providing a platform for interoperable, user-friendly and feature-rich voice and high-speed data services. Mobile Satellite Ventures is a joint venture between Mobile Satellite Ventures LP and Mobile Satellite Ventures (Canada) Inc. MSVLP is owned and controlled by SkyTerra Communications, Inc. (OTCBB:SKYT).