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Bologna-Reform zeigt: Gute Prüfungsverwaltung braucht gute Kommunikation

Zur Publikation HIS:Forum Hochschule 15|2010

(PresseBox) (Hannover, )
Bereits früh wurde Bologna in den Prüfungsverwaltungen der Hochschulen spürbar. Hier stieg der Arbeitsaufwand deutlich an. Inwiefern hat die Studienstrukturreform die Rolle und Aufgaben der Prüfungsämter verändert? Wie haben deutsche Hochschulen auf die neuen Anforderungen reagiert und die Organisation, Kommunikation sowie IT-Ausstattung ihrer Prüfungsverwaltungen angepasst? Mit einer ersten Fachpublikation beleuchtet die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in empirischen Befragungen, theoretischen Beiträgen und Praxisbeispielen umfassend die Situation in deutschen Prüfungsverwaltungen.

Zur Arbeit von Prüfungsämtern gibt es bislang kaum Theorien und empirische Befunde. Die vorliegende Publikation will diese Lücke schließen. Das HIS:Forum Hochschule 15|2010 dokumentiert die Ergebnisse des letzten "Forums Prüfungsverwaltung" vom Juni 2009 in Hannover. Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten die Kommunikation und der Umgang mit Konflikten in Prüfungsverwaltungen - ein Thema, das im Alltag der Prüfungsämter immer bedeutsamer wird: Durch studienbegleitende Prüfungen steigt die Zahl der Prüfungsleistungen, das Zeitfenster zwischen Bachelorabschluss und Zulassung zum Masterstudium ist knapp und die allgemeine Organisation von Lehre und Prüfungen wird zunehmend komplexer. Kurzum, mit dem Bologna-Prozess steigen auch die kommunikativen Anforderungen und das Potenzial für Konflikte in den Prüfungsämtern.

Einen guten Einstieg ins Thema bietet der vorliegende Band mit einer bundesweiten Befragung von Prüfungsämtern, deren Ergebnisse im "Forum Prüfungsverwaltung" 2008 erstmals vorgestellt wurden. Hierbei hat die HIS GmbH Hochschulleitungen und Prüfungsämter zu den Arbeitsaufgaben, der Personalstruktur, Arbeitsbelastung und -zufriedenheit sowie Organisations- und Arbeitsformen im Arbeitsfeld "Prüfungsverwaltung" befragt. Basierend auf diesen Ergebnissen präsentiert die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald eine weitere empirische Untersuchung zu Kommunikationsprozessen und sozialen Konflikten, beispielsweise mit Lehrenden und Studierenden.

Aus ihren Ergebnissen leiten die Autoren Empfehlungen für die Gestaltung der Arbeitsprozesse in Prüfungsverwaltungen ab.

Fallbeispiele der Georg-August-Universität Göttingen, TU Berlin, Leibniz Universität Hannover und Leuphana Universität Lüneburg zeigen Möglichkeiten für die Reorganisation der Prüfungsverwaltung aus der Praxis, etwa durch den Aufbau von Service Centers, Studiendekanaten und zentralen Prüfungsämtern. Diese Beispiele liefern auch anderen Hochschulen und Universitäten Ideen, wie eine Weiterentwicklung der Prüfungsverwaltung gelingen kann.

Weitere Beiträge aus Theorie und Hochschulpraxis runden das Thema ab und bieten in ihrer Gesamtheit einen guten Überblick über die Arbeitsabläufe und Herausforderungen in der Prüfungsverwaltung deutscher Hochschulen.

Die gesamte Publikation steht unter www.his.de/... als PDF-Download kostenlos zur Verfügung. Eine Printversion von "Forum Prüfungsverwaltung 2009. Dokumentation" (HIS:Forum Hochschule 15|2010) können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro direkt bei der HIS GmbH bestellen.

Auch 2011 laden der bundesweite Arbeitskreis Prüfungsverwaltung und das Kompetenzzentrum Prüfungsverwaltung der HIS GmbH gemeinsam zum nunmehr bereits achten "Forum Prüfungsverwaltung" nach Hannover ein. Vom 27. bis 28. Januar 2011 steht dieses unter dem Motto "Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften".
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