Story Box-ID: 1205060

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG Weimarer Str. 32 80807 München, Deutschland http://www.hitzler-ingenieure.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Maria Witte +49 89 25559529

Die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG erhält Auszeichnung für ihre KI-Software zur Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024

(PresseBox) (München, )
Die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG hat in einem Kooperationsprojekt mit dem KI-Software-Unternehmen elevait eine Software entwickelt, die Nachhaltigkeitsbewertungen von Gebäuden unterstützt – mit dem Ziel, Auditierungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Vorgestern Abend wurde das Gemeinschaftsprojekt ai:cm mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024“ als Preisträger in der Kategorie „Dienstleistung – Beratung“ in Berlin ausgezeichnet.

Der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte würdigt die besten Nachhaltigkeitsprojekte und -maßnahmen von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Ziel ist es dabei, nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen – vom Kleinstunternehmen über Verbände und Initiativen bis hin zum Großkonzern – sichtbar zu machen und damit weitere Unternehmen und Institutionen zu inspirieren, nachhaltige, impactstarke Projekte zu starten. Der Award wird mittlerweile zum vierten Mal unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D., vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), dem Nachrichtensender ntv und dem DUP UNTERNEHMER Magazin vergeben. In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz wurden vorgestern 70 Projekte ausgezeichnet; 342 waren nominiert.

„Im Fokus unseres KI-Software-Projekts ai:cm – KI-gestütztes Audit + Entwicklung von Immobilien steht zum einen die CO2-Reduzierung im Bausektor sowie die Vereinfachung und Beschleunigung von Auditierungen und Zertifizierungen in diesem Bereich – mit dem Zweck einer nachhaltigen Erreichung der Klimaziele“, erklärt die Fachbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Hitzler Ingenieure, Daja Goesmann. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Ernst Neumann, Geschäftsführer der Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG fügt hinzu: „Die Preisverleihung untermauert unsere Innovationsstärke als zukunftsorientierter Projektsteuerer.“

Das am Dienstagabend frisch gewürdigte Projekt wird zukünftig in einer hochflexiblen cloudbasierten Umgebung Dokumentenstrukturierungen, Lebenszyklusanalysen (LCA), Energiebedarfsberechnungen sowie Monitoring und Optimierungen nach aktuell geltender Regulatorik für den Bestandsbau analysieren. Die Ziele: Qualitätssicherung im Planungs- und Bauprozess, Erreichung von Klimaneutralität bei Bestandsgebäuden, Erstellung von CO2-Bilanzierungen – beispielsweise als Grundlage eines Klimaschutzfahrplans in Neubau- und Sanierungsprojekten –, deutliche Vereinfachung von Auditierungen in der Bauwirtschaft zur schnelleren Umsetzung von klimaschützenden Maßnahmen wie der Green Deal – die EU-Vorgaben zur Klimaneutralität bis 2050 – sowie die Anforderungen des deutschen Klimaschutzgesetzes. „Die Herausforderungen zum Erhalt eines für den Menschen lebenswerten Planeten sind zu groß, um sie durch den Menschen allein bewältigen zu können“, sagt Daja Goesmann. „Hitzler Ingenieure sieht im KI-Kooperationsprojekt eine Bandbreite an Möglichkeiten und Anwendungsfällen, gerade im Bereich der Sanierung von Bestandsgebäuden. Mit der cloudbasierten KI-Software ai:cm können wir eine Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität bieten und Handlungsmöglichkeiten darstellen.“

Die Software befindet sich aktuell in der Testphase und soll Ende Juni eingeführt werden.

Hitzler Ingenieure bietet grundlegende Nachhaltigkeitsberatung in Planung, Bau und Betrieb sowie Fördermittelberatung in diesem Bereich.

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten