Fakt ist: Alle Unternehmen, ob klein oder groß, möchten gerne wissen, was ihre Mitarbeiter wirklich über sie denken. Fakt ist auch: Keiner der Unternehmen möchte gerne mit schlechten oder unangenehmen Bewertungen konfrontiert werden. Letzteres muss man riskieren, um ersteres objektiv und kontinuierlich zu erhalten. Die Unternehmensleitung der HLP Informationsmanagement GmbH stellt sich den Antworten ihrer Mitarbeiter seit 2011. Vor kurzem wurde die Befragung 2012 abgeschlossen und ausgewertet – die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Im Bereich „Glaubwürdigkeit“ stimmten zu der Frage: „Ich kann mich mit jeder vernünftigen Frage an die Führungskräfte wenden und erhalte eine direkte und offene Antwort“ 93% der befragten Mitarbeiter voll zu. Auch in Sachen „Respekt“ gab es Spitzenbewertungen: 95% fanden, dass „die Führungskräfte aufrichtiges Interesse an mir als Person und nicht nur als Arbeitskraft zeigen“ – die Top 100 Unternehmen kommen im Benchmark hier im Schnitt auf 77%. Über dem Durchschnitt auch die Bewertung zum fairen Umgang: Immerhin 90% der Befragten fanden: „Wenn ich ungerecht behandelt werde und mich beschwere, bin ich überzeugt, dass damit fair umgegangen wird.“
Gerne zur Arbeit kommen 90% der HLP-Mitarbeiter. Und nicht zu toppen war der Wert von 100% bei der Frage:“ Als neuer Mitarbeiter fühlt man sich hier willkommen.“
Im Fazit können 93% der Befragten sagen: „Dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ – auch hier ein Wert, der laut des Befragungsunternehmens „Great Place to work“ sehr selten erreicht wird.
Dazu HLP-Geschäftsführer Thorsten Heid: „Die Zahlen bestätigen uns in unserer Philosophie, dass die Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeiten im Vordergrund stehen und nicht reine Effektivität und Effizienz. Ebenso wahr ist natürlich, dass auch wir innerhalb des Unternehmens und innerhalb eines Geschäftsjahres Höhen und Tiefen haben und bestimmt nicht kritikfrei von den Mitarbeitern betrachtet werden. Auch bei HLP gibt es Differenzen, Unklarheiten, Druck im Alltagsgeschäft und Unstimmigkeiten zwischen Menschen, Abteilungen und Bereichen. Alles genauso, wie es auch in anderen Unternehmen vorkommt. Vor diesem Hintergrund freut uns sehr, dass gerade dennoch derartige Werte in einer freien, anonymen und mit Motivation zum offenen Austausch initiierten Befragung erreicht wurden. Es sind also nicht die Zahlen selbst und die einzelnen Prozentverbesserungen, die uns glücklich stimmten, sondern die Tatsache, dass auch Höhen und Tiefen nicht grundsätzlich die positive Haltung zum Unternehmen beeinträchtigen, sondern gelöste Herausforderungen die Bindung und das Vertrauen zum Unternehmen stärken“.
Auch in 2013 wird HLP wieder eine Mitarbeiterbefragung machen und sich den Statements seines Teams stellen. Weitere Informationen zum Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter www.hlp.de