Story Box-ID: 112087

HMK Supercomputing GmbH Frankfurterstr.111 61476 Kronberg, Deutschland http://www.hmk-supercomputing.de
Logo der Firma HMK Supercomputing GmbH

HMK unterstützt DAK bei Konzeption und Realisierung

Performancesteigerung mit Solid-State-Speicher

(PresseBox) (Kronberg, )
Mehr Input/Output bei hoher Skalierbarkeit und niedrigem Administrations-Aufwand: Die DAK Unternehmen Leben beschleunigt mit Solid-State-Speicher von Texas Memory Systems die Antwortzeiten für über 10.000 Nutzer auf den unternehmensweiten Profilserver. Neben der Hochverfügbarkeit war ausschlaggebend für Solid-State von Texas Memory Systems: hohe Sicherheit, mehrfache Redundanzen und ein leistungsfähiger Support. Vertrieben wird die RamSan-Produktlinie in Deutschland von der HMK Computer Technologies GmbH.

Der Einsatz der Solid-State-Systeme aus der RamSan-Serie von Texas Memory Systems verkürzen Unternehmen die Antwortzeiten und Anmeldezeiten in Anwendungen und Datenbanken. Investitionen in zusätzliche konventionelle Storage-Infrastrukturen wie Hard Drives, Cache oder RAID entfallen. Mit Texas Memory RamSan 400 hat die DAK die Wartezeiten bei den An- und Abmeldevorgänge über die Profilserver von Minuten auf Sekunden reduzieren können – bei 1,6 Millionen nahezu paralleler Anfragen und einer durchschnittlichen Dateigröße von ca. einem Kilobyte.

Neben der extrem hohen Schreib- und Leseleistung konnte RamSan den Anforderungen der DAK mit einem redundant ausgelegten Hardware-Design, einer gepufferten Energieversorgung und einer einfachen Integration in die vorhandenen Infrastrukturen entsprechen. Gleichzeitig unterstützt das System Konnektivität für den Fibre-Channel-Standard und konnte so einfach in die bestehende Infrastruktur bei der DAK integriert werden. Bei Konzeption und Implementierung der Solid-State-Umgebung wurde die zweitgrößte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands von der HMK Computer Technologies GmbH unterstützt und beraten.

„In Spitzenzeiten melden sich deutschlandweit bis zu 14.000 Anwender nahezu gleichzeitig in unseren Rechenzentren an. Bis zu 30 korrupte Profile mussten täglich korrigiert werden. Ein enormer Aufwand. Zudem konnte die Anmeldung im System im Einzelfall Minuten dauern – viel zu lang“, erklärt der verantwortliche DAK-Projektleiter Sven Oliver Schultz. „Diese Situation konnten nun durch den Einsatz des Solid-State-Systems beseitigt werden“, fügt Burkhard Kaufmann, Bereichsleiter Client/Server/Systemtechnik im DAK-Geschäftsbereich IT-Services hinzu.

Die 1995 von Dipl.-Ing. Helmut Mühl-Kühner gegründete HMK Computer Technologies GmbH hat sich auf Storage und Data Management spezialisiert. Ziel ist es, wachsendes Datenvolumen entsprechend Ihrer Anforderungen für das Tagesgeschäft oder gegen Verlust immer verfügbar zu halten, und dies bei konstanten oder schrumpfenden Budgets.
Unser Consultingteam berät Sie zu allen Aspekten von Risikominimierung im Storageumfeld (wie Business Continuance und Disaster Recovery), analysiert Ihre Umgebung und gibt Ihnen so die Sicherheit eines runden Storagekonzeptes mit Kosteneinsparpotentialen.
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Produktauswahl und Implementierung von Gesamtlösungen.

Weitere Informationen unter: www.hmk.de

Wichtiger Hinweis: