Story Box-ID: 1203885

HMW Kapitalanlagen Münchener Str. 52 82049 Pullach im Isartal, Deutschland http://www.mig-fonds.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Hässler
Logo der Firma HMW Kapitalanlagen

MIG Fonds 17: IQM erweitert Zugang zu seinen Quantencomputern über Amazon Web Services (AWS)

(PresseBox) (Pullach im Isartal, )
IQM Garnet, ein 20-Qubit-Quantencomputer, ist jetzt auf Amazon Braket, dem Quantencomputing-Service von Amazon Web Services (AWS), verfügbar. AWS ist ein Tochterunternehmen des Online-Versandhändlers Amazon und die weltweit umfassendste und am häufigsten genutzte Cloud mit Millionen Kunden. IQM Quantum Computers (IQM) ist ein weltweit führender Hersteller von Quantencomputern und Portfoliounternehmen der MIG Fonds 2, 4, 6, 8, 10, 14 und 17.

IQM hat bekanntgegeben, dass IQM Garnet Forschern, Wissenschaftlern und Entwicklern über Amazon Braket zur Verfügung steht, um Quantencomputing zu erkunden. Nutzer von Amazon Braket haben Zugang zu IQMs High-Fidelity-20-Qubit-Quantenverarbeitungseinheit (QPU), die auf supraleitenden Transmon-Qubits basiert. Dies ist ein bedeutender Meilenstein, denn es ist das erste Mal, dass IQM-Quantencomputer in einem Self-Service-Modell auf Abruf über die Cloud verfügbar sind. Kunden können auch einen dedizierten Zugang zum System über Braket Direct reservieren.

Mit dieser Ankündigung erweitert Amazon Braket die Verfügbarkeit der AWS-Region auf die AWS-Region Europa (Stockholm). Damit ist IQMs Garnet die erste QPU, die für AWS-Kunden verfügbar ist und innerhalb der Europäischen Union gehostet wird.

„Das Onboarding bei Amazon Braket ist eine aufregende Gelegenheit für uns, unsere supraleitenden Quantencomputer mit hoher Wiedergabetreue zu demonstrieren, die durch unsere einzigartigen abstimmbaren IQM-Koppler ermöglicht wird. Diese Kombination aus supraleitender Hardware mit hohem Durchsatz und hoher Genauigkeit der abstimmbaren Koppler wurde entwickelt, um die Leistung der Algorithmen zu steigern und ein hohes Quantenvolumen sowie eine vollständige Verschränkung über den gesamten Prozessor zu ermöglichen", sagt Dr. Jan Goetz, Co-CEO und Mitgründer von IQM Quantum Computers.

„Mit der Aufnahme von IQM Garnet in Amazon Braket haben AWS-Kunden, die mit Quantencomputing experimentieren, eine noch größere Auswahl“, so Richard Moulds, General Manager von Amazon Braket. „Wir freuen uns, dass wir unser Engagement für EU-Kunden mit lokal gehosteter Hardware ausweiten und damit wichtige Anforderungen an die Datenresidenz erfüllen können. IQM Garnet erweitert die Möglichkeiten für Kunden in der Europäischen Union mit einem hochwertigen System, das ihre Forschung in den Bereichen Quantenoptimierung, Simulation und maschinelle Lernalgorithmen in verschiedenen Bereichen wie Biowissenschaften, Chemie und anderen industriellen Anwendungen beschleunigt.“

Über IQM Quantum Computers

IQM ist ein weltweit führender Hersteller von Quantencomputern. IQM bietet Quantencomputer vor Ort für Supercomputer-Zentren, Unternehmen und Forschungslabore und gewährt vollen Zugang zu seiner Hardware. IQM verfügt außerdem über das Quantencomputer-Cloud-Angebot „IQM Resonance“.  IQM beschäftigt über 290 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Palo Alto, Warschau, Paris, Madrid, München, Singapur und Espoo.
Mehr Informationen: www.meetiqm.com

Über MIG Fonds

MIG Fonds sind alternative Investmentfonds, die Privatanlegern die Möglichkeit bieten, im Bereich Venture Capital in außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen zu investieren. Rund 60.000 Anleger vertrauten den MIG Fonds bisher ihre Investitionen an. Gemeinsam finanzieren sie junge, innovative Unternehmen, die in Wachstumsmärkten ganze Industrien mit ihren Technologien verändern wollen. Aus bisherigen Exits sind mehr als eine Milliarde Euro an Anleger ausgeschüttet worden. Das Gesamtportfolio der MIG Fonds umfasst aktuell über 30 Beteiligungsunternehmen aus sechs Zukunftsbranchen.
Mehr Informationen: www.mig-fonds.de

HMW Kapitalanlagen

MIG Fonds bündeln das Kapital vieler tausend Privatanleger für Venture Capital Investitionen. Die MIG Fonds investieren dieses Kapital in junge, innovative Unternehmen mit einem deutlichen Alleinstellungsmerkmal - aktiv gemanagt und breit diversifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten