Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1099742

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Beethovenstr. 1 73430 Aalen, Deutschland http://www.htw-aalen.de
Ansprechpartner:in Frau Viktoria Kesper +49 7361 5761050
Logo der Firma Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Den Traumjob dank der Wissenschaft entdecken

Zweiter Berufsinformationstag der Hochschule Aalen am 19. Februar 2022

(PresseBox) (Aalen, )
Berufliche Interessen am Blickverhalten ablesen? Dieses psychologische Phänomen wird genutzt, um bei den Berufsinformationstagen im explorhino Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Interessierte konnten sich am 12. Februar 2022 von der Studienberatung der Hochschule Aalen und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen. Und der nächste Termin steht bereits kurz bevor: Auch am Samstag, den 19. Februar 2022, können Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren sich Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl im explorhino holen.

Über 300 Ausbildungsberufe listet die Agentur für Arbeit auf. In diesem Meer an Möglichkeiten den richtigen und passenden Traumjob zu finden, ist eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger sind Beratungsangebote, die nicht nur informieren, sondern die auch für den Prozess der Berufsentscheidung motivieren.

So ein Angebot fand am 12. Februar 2022 im explorhino in Aalen statt. Über den ganzen Tag verteilt nutzten interessierte Jugendliche das Angebot der Berufsinformationstage. Die Hochschule Aalen bot in Kooperation mit der Agentur für Arbeit individuelle Gesprächstermine an. Im Vorfeld zur klassischen Beratung nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer wissenschaftlichen Studie zu Berufsinteressen teil.

Der innovative Berufsinteressenstest JobVision bietet die Möglichkeit, auf unterhaltsame Art und Weise die eigenen Berufsinteressen zu entdecken. Ganz nach dem Motto „die Augen als Spiegel zur Seele“ verraten in einem Eye Tracking Test die Blickbewegungen, welche Berufe die Jugendlichen mehr und welche sie weniger ansprechen. Die Idee war erfolgreich. „Die Teilnehmenden waren sehr erstaunt über die Ergebnisse“, berichtet Studienverantwortliche und Doktorandin Patricia Heichele. „Die Ergebnisse des Eye Trackings stimmten sehr mit den Berufswünschen der Schülerinnen und Schüler überein. Die Arbeit mit dem Eye Tracker ist spannend, da sich unsere Augen unwillkürlich bewegen. Sie spiegeln innere Einstellungen, Vorlieben und Interessen im Blickverhalten wider, die uns nicht bewusst sind.“ In der Studie bekamen die Teilnehmenden verschiedene Berufe zu sehen. Anschließend wurde analysiert, welche Berufe bei ihnen am meisten Aufmerksamkeit erregt haben. Die Ergebnisse lieferten einen abwechslungsreichen Gesprächseinstieg für die anschließende Beratung, in der noch weitere Berufs- und Studienwünsche sowie Realisierungsmöglichkeiten entwickelt wurden.

Am Samstag, den 19. Februar 2022, bietet die Hochschule Aalen im explorhino einen zweiten Berufsinformationstag an. Eine Anmeldung ist unter: www.hs-aalen.de/jobvision möglich.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.