Die Themen des Nachmittags HAIE sind:
- „Begegnung mit Haien – Verhalten und Biologie"
Heinz Krimmer, Wissenschaftsjournalist, Autor und Taucher, bereist die Welt der Haie und berichtet von seinen persönlichen Begegnungen mit den faszinierenden Tieren. Heinz Krimmer erklärt, wie sie sich tatsächlich verhalten und welche biologischen Besonderheiten sie auszeichnen.
- „Hai-Anatomie – ein europäisches Beispiel"
Tim Dudeck, Meereswissenschaftler vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen, gibt spannende Einblicke in die Anatomie von Haien. Er zeigt anhand eines europäischen Beispiels anschaulich, wie sich der Körperbau der Haie an das Leben im Meer angepasst hat und welche Geheimnisse er noch birgt.
- „Haie – weltweit bedroht und weitgehend schutzlos! Was muss sich ändern, damit wir sie nicht für immer verlieren?"
Iris Ziegler, Head of Fisheries Policies and Ocean Advocacy von der Deutschen Stiftung Meeresschutz, spricht über die dramatische Bedrohung der Haie durch Überfischung, Beifang und fehlenden Schutz. Sie zeigt auf, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Überleben dieser faszinierenden Tiere langfristig zu sichern und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden unter: jungblut@uni-bremen.de .
Der Themen-Nachmittag Haie wird ausgerichtet vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen von 1864 (NWV). Er ist Teil der Reihe „Ocean Chat“, die jeden Monat Vorträge und Diskussionen rund um die Meereswissenschaften ausrichtet – in der Regel jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Prof. Dr. Klefoth leitet den Arbeitskreis Fische des NWV, Dr. Jungblut ist Leiter des Arbeitskreises Meereswissenschaften.
Veranstaltungsort ist das Gebäude BIOM der Universität Bremen, James-Watt-Str. 1, 28359 Bremen.
Weitere Informationen:
Programm
Hochschule Bremen