Story Box-ID: 1200137

Ansprechpartner:in Frau Prof. Dr. Annika Maschwitz +49 421 59054161

So viel Europa steckt in der Hochschule Bremen

Die kommenden Wochen stehen im Zeichen von Europa: In Bremen finden zahlreiche Veranstaltungen anlässlich der Europawoche statt; am 9. Juni wird europaweit gewählt. In der Hochschule Bremen (HSB) steckt jede Menge Europa – ob die europäische Hochschulallianz STARS EU oder internationale Studien- und Austauschprogramme wie Erasmus+. Internationalität hat an der HSB eine lange Tradition: So war sie bundesweit eine der ersten Hochschulen, die Studiengänge mit integrierten Auslandsaufenthalten schuf. Heute hat die HSB mehr als 370 Kooperationen – davon viele in Europa. Während der Europawoche in Bremen lädt das Erasmus-Team des International Office der HSB am 7. Mai zu mehreren Info-Veranstaltungen über das beliebte Austauschprogramm ein.

„Zeit im Ausland zu verbringen ist heute in mehr als der Hälfte unserer grundständigen Studiengänge fester Bestandteil des Curriculums“, sagt die Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung, Prof. Dr. Annika Maschwitz. „Rund 60 Prozent unserer Bachelor-Absolvent:innen sammeln während ihres Studiums Erfahrungen im Ausland oder nehmen an virtuellen Angeboten mit internationalen Partnern teil. Wir schaffen damit verlässliche Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln.“ Denn in einer globalisierten Welt sind internationale und interkulturelle Kompetenzen essenzielle Erfolgsfaktoren für die berufliche Karriere. Diese Bedeutung hat die HSB früh erkannt.

Europäische STARS EU-Allianz ist ein weiterer wichtiger Baustein

Mit der von der EU geförderten europäischen Hochschulallianz STARS EU (Strategic Alliance for Regional Transition European University) baut die HSB ihre Internationalisierung weiter aus: Mit ihren acht europäischen Partnerhochschulen in den Niederlanden, Spanien, Portugal, Frankreich, Tschechien, Polen, Albanien und Schweden gestaltet sie eine Europäische Universität. Dazu gehören neue gemeinsame Lehr- und Lernformate, Hochschulentwicklungs- und Forschungsprojekte, in denen länderübergreifend die drängenden Fragen der Zeit bearbeitet werden. Davon sollen auch die jeweiligen Regionen profitieren. Vom 10. bis 14. Juni findet zum Beispiel eine Staff Week für alle STARS EU-Partner:innen zum Thema „Healthy Ageing” an der niederländischen Partnerhochschule Hanze UAS in Groningen statt. Ziel dieser Arbeitswoche ist es, Wissen und Best Practices innerhalb der STARS-EU-Allianz auszutauschen, um zu erforschen, wie gute Gesundheit und Wohlbefinden in jeder Lebensphase dazu beitragen, wie Individuen und Bevölkerungen altern.

IGC: Internationale Weiterbildungsadresse für Studierende aus Europa und der ganzen Welt

Ein Aushängeschild für Internationalität der HSB ist auch das International Graduate Center (IGC) – die internationale Weiterbildungsadresse für Studierende aus Europa und der ganzen Welt. Die Einrichtung an der Langemarckstraße bietet Young Professionals aus dem In- und Ausland mit erstem Hochschulabschluss und erster Berufserfahrung eine fundierte akademische Weiterbildung im Master- und MBA-Bereich. Das IGC ist eine Einrichtung der Graduate & Professional School der Hochschule Bremen und wurde 2004 gegründet – feiert also in diesem Jahr 20-Jähriges. Klar, dass auch viele der Lehrenden international sind – einige davon kommen aus dem europäischen Ausland.

Europawoche mit Erasmus-Veranstaltungen an der HSB

Eine der großen Stärken der HSB ist das Erasmus-Programm für Studierende und Mitarbeitende. Es bietet zahlreiche Angebote für die finanzielle Unterstützung europäischer Auslandsaufenthalte. „Insgesamt unterstützt die HSB jedes Jahr mehr als 400 Mobilitäten innerhalb Europas. Sie fördern ein europäisches Verständnis und die europäische Identität“, so die Konrektorin. Während der Europawoche in Bremen lädt das Erasmus-Team des International Office der HSB zu mehreren Info-Veranstaltungen ein:

Dienstag, 7. Mai, 10 bis 14 Uhr:
  • Infostand und Beratung. Wo? Mensen Neustadtswall und Campus Werderstraße
  • Fotoausstellung „Europa stärkt Erasmus – Erasmus stärkt Europa". Wo? Mensa Neustadtswall
Dienstag, 7. Mai, 17 bis 18 Uhr:

Online-Informationsveranstaltung via Zoom. Mehr Infos gibt es unter diesem Link.

Dienstag, 4. Juni, 9 bis 14 Uhr:

Infostand zu Erasmus am StudienINFOtag der HSB. Wo? Foyer AB-Gebäude, Campus Neustadtswall.

Weitere Informationen:

Erasmus+ für Studierende an der HSB

STARS EU

Hochschule Bremen

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit rund 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.