Story Box-ID: 1204718

Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Lars Jürgensen +49 421 59052344

Woche des Wasserstoffs: HSB gibt vielfältige Einblicke

Wasserstoff wird als Wundermittel der Energiewende gehandelt. Er soll den Verkehr und die Industrie umweltfreundlicher machen. Was ist Wasserstoff , wie funktioniert er? In der bundesweiten Woche des Wasserstoffs (15. bis 23. Juni) gibt die Hochschule Bremen (HSB) vielfältige Einblicke in das Thema: in einem Podcast von Prof. Dr. Lars Jürgensen am 16. Juni, einer Ringvorlesung mit ihm am 17. Juni, einer Online-Infoveranstaltung am 19. Juni zum Internationalen Studiengang Umwelttechnik und indem der Wissenschaftler Lars Jürgensen am 18. Juni ein einzigartiges Projekt vorstellt: den an der HSB konzipierten und selbstgebauten PEM-Großelektrolyseur. Das Gerät wandelt elektrische Energie in chemische um. Dabei entsteht Wasserstoff als Energieträger. Das vom BMBF geförderte Großforschungsprojekt hyBit steht im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung am 20. Juni. Die HSB ist an dem Projekt beteiligt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Los geht es mit einem Podcast zum Thema Wasserstoff, den Prof. Dr. Lars Jürgensen am Sonntag, 16. Juni 2024, ab 19 Uhr gemeinsam mit Kolleg:innen in Bremerhaven bei Spotify kostenlos zur Verfügung stellt. Seine Gesprächspartner:innen sind Dr. Saskia Greiner (BIS Bremerhaven), Claas Schott (H2BX e.V.) und Mona M. Kaluza (Woche des Wasserstoffs).

Link zum Podcast „Wasserstoffwirtschaft“ von Prof. Dr. Lars Jürgensen

Ringvorlesung am 17. Juni im Haus der Wissenschaft

Wer schon immer mal wissen wollte, wo der Wasserstoff herkommt, den man in naher Zukunft im Verkehr, Industrie und Speicherung erneuerbarer Energien nutzen kann, sollte die Ringvorlesungen am Montag, 17. Juni 2024, um 17 Uhr im Haus der Wissenschaft nicht verpassen (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen). Professor Lars Jürgensen wird viel Wissenswertes über Wasserstoff erzählen. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Ringvorlesung Wasserstoff wird organisiert vom Forschungs- und Transferschwerpunkt Luft- und Raumfahrt (FTS LuR) in Kooperation mit der Universität und der Hochschule Bremen.

Ringvorlesung Wasserstoff

18. Juni: Vortrag zum Konzept Großelektrolyseur für praxisnahe Forschung und Lehre im Rahmen der Ringvorlesung

Die HSB setzt seit diesem Jahr Maßstäbe für neuartige Wasserstofftechnologien: Forschende, Ingenieure und Studierende haben in einem interdisziplinären Projekt einen einzigartigen PEM-Großelektrolyseur konzipiert, gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Das Gerät wandelt elektrische Energie in chemische um. Dabei entsteht Wasserstoff als Energieträger. Zukünftig werden sie den Großelektrolyseur in der praxisnahen Forschung und Lehre an der HSB einsetzen. Am 18. Juni 2024, stellt Prof. Dr. Lars Jürgensen in einem Vortrag mit anschließender Laborführung und Besichtigung des Elektrolyseurs im Forschungsareal der HSB vor. Es werden verschiedene, eng in die Lehre eingebundene, Projekte vorgestellt, die Einbindung in die Lehre beschrieben und Erfahrungen daraus geteilt. Wo? Hansewasser-Hörsaal, UB-Gebäude, Neustadtwall 27b, 28199 Bremen. Wann? 17 bis 18:30 Uhr.

Link zum Vortrag zum Konzept Großelektrolyseur für praxisnahe Forschung und Lehre

19. Juni: Wasserstoff studieren im Internationalen Studiengang Umwelttechnik

Wasserstoff studieren? Das geht an der Hochschule Bremen. Am Mittwoch, 19. Juni 2024, gibt Prof. Dr. Lars Jürgensen Einblicke, wie das Thema Wasserstoff im Internationalen Studiengang Umwelttechnik an der Hochschule Bremen verankert ist. Dabei stellt er den Studiengang und sein Arbeitsgebiet, die Wasserstoffanlagentechnik, kurz vor, und geht dann auf einzelne Module und Laboreinheiten ein, an denen Studierende die Grundlagen der Wasserstofftechnologie bereits heute praktisch erlernen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig; einfach über Zoom einwählen und per Kennwort zum Meeting kommen: https://hs-bremen.zoom-x.de/j/69816965721, Kennwort: 555413

Online-Vortrag am 20. Juni: Wandel im Fokus: Beispiele der H2-Transformation aus hyBit

hyBit ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Großforschungsprojekt. Hier beschäftigen sich die Beteiligten mit den Fragen, wie die Wasserstofftransformation auf mehreren Ebenen durchgeführt werden kann und welche Hindernisse oder Optionen mit dieser einhergehen. Insgesamt arbeiten mehr als 120 Mitarbeiter:innen von 19 Partnerinstitutionen aus Wissenschaft und Industrie in dem Projekt zusammen und konzentrieren sich auf das Gebiet um das Stahlwerk von Arcelor Mittal inklusive Industriegebiet, urbanen Gebieten und dem Güterzentrum. Die HSB ist an dem Projekt mit Prof. Dr. Jürgen Knies beteiligt. Im Rahmen der Online-Veranstaltung „Wandel im Fokus: Beispiele der H2-Transformation aus hyBit" wird in Kurzvorträgen aufgezeigt, welche Chancen, aber auch Schwierigkeiten mit der Wasserstoff-Transformation und dem Aufbau von Wasserstoff-Hubs verbunden sind.

Hier geht es zum Anmeldelink.

Weitere Informationen:

#WDW2024

Woche des Wasserstoffs

Hochschule Bremen

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit rund 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.