Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 220710

METRIC mobility solutions AG Rotenburger Str. 20 30659 Hannover, Deutschland http://www.metric-group.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Arnd Fritzemeier +49 511 6102300
Logo der Firma METRIC mobility solutions AG
METRIC mobility solutions AG

Höft & Wessel AG mit Doppeljubiläum: Gründung vor 30 Jahren/Börsengang vor 10 Jahren

(PresseBox) (Hannover, )
Die Höft & Wessel AG, ein IT-Hard- und Softwarespezialist für mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking, begeht in diesem Jahr ein Doppeljubiläum: Das Unternehmen wurde vor 30 Jahren gegründet und ging vor 10 Jahren an der Börse.

Die 1978 von den beiden Studenten Michael Höft und Rolf Wessel in Hannover gegründete Firma hat sich in drei Jahrzehnten zu einem Mittelständler mit rund 100 Mio. Euro Umsatz und 500 Mitarbeitern entwickelt. Neben dem Hauptsitz gibt es mittlerweile einen weiteren Standort in Swindon, Großbritannien, sowie Vertriebsbüros in Italien und den USA. Wie in den Anfangsjahren bildet die Entwicklung neuer Produkte und Software auch heute einen wesentlichen Schwerpunkt. Mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeiten in Forschung und Entwicklung. Entsprechend erhalten geblieben ist eine besondere Unternehmenskultur mit freien Arbeitszeiten und flachen Hierarchien. Kleine Spezialistenteams bewegen sich schnell und effizient in den wettbewerbsintensiven Märkten. Mit dieser Aufstellung kann sich Höft & Wessel immer wieder erfolgreich auch gegenüber größeren Wettbewerbern behaupten.

Die Produkte des im Business-to-Business tätigen Unternehmens kennen viele: Check-in Terminals der Lufthansa, Ticketautomaten der Deutschen Bahn oder mobile Computer in den Fahrzeugen des ADAC. Auch international wird das Unternehmen immer bekannter. Die Schweizerische Post liefert ihre Waren mit mobilen Terminals des Unternehmens aus und Busunternehmen in Schottland werden mit Ticketingsystemen von Höft & Wessel ausgestattet.

Auf dem Weg vom kleinen Start-up hin zum Mittelständler schaffte Höft & Wessel mit der Entwicklung neuer Produkte immer wieder den Einstieg in neue Märkte. Es begann 1978 mit der Geschäftsidee, für den Handel mobile Datenerfassungsgeräte zu entwickeln. Anfang der 1980er Jahre konnte mit Edeka einer der ersten Großkunden gewonnen werden. Aufbauend auf die erste Generation mobiler Terminals entwickelten die Fachleute mobile Computerlösungen und intelligente Datenkassen.

Mit der Kompetenz in der mobilen Datenerfassung erfolgte zu Beginn der 1990er Jahre die Entwicklung eines mobilen Terminals für den Verkauf von Fahrscheinen mit elektronischer Bezahlmöglichkeit und der Darstellung von Tarifstrukturen. Dies war der Beginn der Geschäftssparte Ticketing. Die Deutsche Bahn stattete ihre Zugbegleiter mit 16.000 dieser Geräte aus und war damit so zufrieden, dass sie einige Jahre später auch stationäre Ticketautomaten bei Höft & Wessel bestellte. Heute werden vollständige IT-Systeme inklusive umfangreicher Backoffice-Lösungen geliefert.

Ein in der Geschichte der Gesellschaft weiteres wichtiges Jahr war 1998. Mit rund 240 Mitarbeitern ging das Unternehmen an die Börse und wurde als Hightech-Wert positiv aufgenommen. Später wechselte Höft & Wessel in den Prime Standard. Die Notierung an der Börse garantiert seitdem den Kunden transparente und detaillierte Einsicht in die Unternehmensaktivitäten.

1999 erwarb die Gesellschaft mit der Metric Holding Ltd. in Großbritannien einen führenden Hersteller von Parkingsystemen. Damit kam das Geschäftsfeld Parking als dritte Sparte hinzu.

Mit dem Erwerb von Metric erhielt das Unternehmen zudem die Marke Almex, einem europaweit bekannten Hersteller von Fahrscheindruckern. Die Marke Almex wird seitdem für die Ticketingsparte verwendet.

Ebenfalls 1999 erwarb Höft & Wessel die Marke Skeye und nutzt sie seitdem für die Geschäftssparte mobile Datenerfassung. Skeye hat sich in Deutschland zum Marktführer im Handel entwickelt. Neben den mobilen Terminals inklusive Backoffice-Lösungen für die Warenwirtschaft sind in den letzten Jahren Checkout-Systeme für Supermärkte hinzugekommen. Skeye hat mit den Metro CC-Märkten die größte Checkout-Installation im deutschsprachigen Raum realisiert. Im Logistikbereich beliefert Skeye immer mehr Unternehmen mit mobilen Terminals oder kompletten Systemen. Bei RFID-Lösungen gehört die Höft & Wessel-Gruppe insbesondere mit reichweitenstarken Scannern der Marke Skeye zu den führenden Anbietern und verfügt in diesem zukunftsrelevanten Bereich bereits über umfassende Erfahrungen.

Die Aufteilung in drei weitgehend eigenständige Geschäftssparten mit eigenem Markennamen ermöglicht einen zielgruppenspezifischen Vertrieb und eine gute Diversifikation der Geschäftsergebnisse innerhalb der Unternehmensgruppe. In allen drei Geschäftsbereichen wird weiteres Wachstum erwartet.

METRIC mobility solutions AG

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich ca. 8 Mio. Euro investiert. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

- Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.
- In Europa gehört das Unternehmen mit dem Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen.
- In Großbritannien ist das Unternehmen mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.