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Höft & Wessel im Jahresendspurt: Umsatz um 34 Prozent gestiegen

Rückkehr in die Gewinnzone/Auftragseingang verdoppelt/Auftragsbestand auf Allzeithoch/Aktienkurs um 64 Prozent gestiegen

(PresseBox) (Hannover, )
Die Höft & Wessel AG, Hannover, hat im dritten Quartal 2007 die Wende geschafft. Der Geschäftsbereich Almex gewinnt den größten Auftrag der Firmengeschichte von der Deutschen Bahn AG. Der Geschäftsbereich Skeye baut seine Position als innovativer Partner des Handels weiter aus und die englische Tochtergesellschaft Metric dreht auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um ein Drittel und der Auftragseingang verdoppelte sich. Der Auftragsbestand erreichte ein Allzeithoch in der Unternehmenschronik. Die Börse nimmt die positiven Signale auf, der Aktienkurs legt um 64 Prozent zu. Aufgrund des günstigen Geschäftsverlaufs bekräftigt Höft & Wessel die Jahresumsatzprognose von mehr als 90 Millionen Euro und ein zufrieden stellendes Ergebnis.

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2007 steigerte die Höft & Wessel Gruppe den Umsatz um 34 Prozent auf 68,4 (50,9) Millionen Euro. Die Gesamtleistung betrug 74,1 (55,2) Millionen Euro. Mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,6 Millionen Euro nach -2,7 Millionen Euro kehrte das Unternehmen, wie erwartet, in die Gewinnzone zurück. Der Auftragseingang betrug zum Stichtag 128,9 Millionen Euro und lag damit doppelt so hoch wie der Vorjahreswert von 63,9 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte mit 120,5 (52,4) Millionen Euro das höchste Niveau der fast dreißigjährigen Firmengeschichte.

Die Einschätzung stützt sich auf die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Geschäftsstrategie und der damit verbundenen Stärkung des Vertriebs. Im Inland konnte das Unternehmen seine gute Position in den Zielmärkten Handel (Skeye), Verkehr (Almex) und Parkraumbewirtschaftung (Metric) mit wegweisenden Produkten weiter ausbauen.

Aus den Geschäftsbereichen
Der Wachstumskurs wird im Geschäftsbereich Almex durch einen Großauftrag der Deutschen Bahn AG über 3.200 stationäre Fahrscheinautomaten vom Typ almex.station untermauert. Der Auftrag erstreckt sich über vier Jahre und gibt dem Geschäftsbereich ein hohes Maß an Planungssicherheit. Für dieses Produkt hatte sich auch die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe entschieden, die Fahrscheinautomaten im Wert von 8,2 Millionen Euro an den Haltestellen installieren wird. Ebenfalls gegen namhafte, internationale Wettbewerber wurden Aufträge der Verkehrsbetriebe in Augsburg und Stuttgart gewonnen. Beim Großprojekt der Busbetreibergesellschaften in Schottland konnten die ersten Kundeninstallationen des almex.optima Fahrscheindruckers gemäß ITSO-Standard erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die hochkomplexe IT-Gesamtlösung für das umfangreiche schottische Busprojekt ist reibungslos angelaufen.

Der Geschäftsbereich Skeye erhielt einen Großauftrag aus dem Ausland: Der Royal Automobile Club (RAC) Großbritanniens wird seine mehr als 2.000 Fahrzeuge mit skeye.pad XSL Geräten ausstatten, um den Pannendienst zu verbessern und die Servicemannschaft zu schulen. Im Heimatmarkt konnte Skeye den Kompetenzbeweis für ausgereifte Lösungen im Handel durch Lieferungen an die Firma Gebrüder Schlau belegen, die 700 skeye.allegro LS Handhelds für Bestellwesen und Inventuren der Hammer-Heimtex-Filialen einsetzt. Sein Innovationspotenzial bringt Höft & Wessel als Mitglied der "Future Store Initiative" der Metro Gruppe ein. Im Rahmen dieses Projektes wird erstmals RFID-Technologie im praktischen Einsatz in der Herrenbekleidungsabteilung der Galeria Kaufhof Filiale in Essen erprobt. Als innovativer Partner des Handels erwies sich Skeye auch auf dem 8. ECR-Tag (Efficient Consumer Response) in Köln, wo es um eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Handel im Sinne von Kostenersparnis und Kundenzufriedenheit ging. Demonstriert wurde die Bedeutung des mobilen Terminals skeye.integral II UHF als wesentliches Element in der Wertschöpfungskette.

Die englische Tochtergesellschaft Metric registriert eine lebhafte Nachfrage nach dem neuen AURA Parkautomaten, an dessen Herstellkostensenkung weiter gearbeitet wird. Auf der wichtigen Retail Solutions Messe stellte Metric die AURA Version vor, an der kontaktlos mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Diese Zusatzfunktion war auf Wunsch von Visa und Mastercard entwickelt worden und hat auch Barclaycard bewogen, ein Testgerät für einen Praxisversuch zu bestellen. In den USA will Metric besser Fuß fassen und den Vertrieb verstärken. Dazu wurde mit David Witts ein langjähriger Kenner der Parkingindustrie als Leiter der Metric Tochtergesellschaft in New Jersey gewonnen. Mit seiner Erfahrung bei Gesellschaften wie Parkeon wird er Metric mit der US-Version des AURA ab 2008 auf Wachstumskurs führen.

Aktie im Aufschwung
Höft & Wessel ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert. Der Aktienkurs im Parketthandel der Frankfurter Wertpapierbörse stand zu Jahresbeginn bei 3,32 Euro (Jahrestiefststand) und erreichte am 28. September 2007 mit 5,44 Euro seinen Höchststand. Das entspricht einer Steigerung um 64 Prozent. Der Index Technology All Share, dem Höft & Wessel als Unternehmen der IT Branche zuzuordnen ist, stieg im gleichen Zeitraum nur um 19 Prozent. Das Ergebnis je Aktie drehte mit 0,05 (-0,38) Euro ins Positive.

METRIC mobility solutions AG

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, mobile Datenerfassung und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Höft & Wessel gehört in Europa mit der Produktgruppe Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in-Lösungen für die Luftfahrtindustrie, ist in Deutschland unter dem Produktnamen Skeye im Handel führend in der mobilen Datenerfassung und in Großbritannien mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

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